AVARMA WP - Monoblock R290

OK das ist nachvollziehbar, dann könnten 9kW reichen. Ich müsste wohl meinen Damen auch mal erklären, dass man die Bude ein wenig kälter lassen könnte. :grin:

Hallo zusammen,

ich habe die WP nun installiert aber noch nicht in Betrieb genommen. Diese ist nun parallel zur noch vorhandenen Ölheizung ins Heizsystem mit eingebunden.

Mal eine vielleicht dumme Frage :wink:

Die WP ist mit Strom versorgt, Heizbetrieb aber aktuell nich aus. Sie ist im Heizkreislauf mit eingebunden und wird aktuell vom Warmwasser des Ölkessels durchströmt. Somit sollte doch ein Frostschaden ausgeschlossen sein?

Hintergrund, ich habe noch 2.000 Liter Heizöl und möchte mich erst einmal zur WP und deren Einstellungen richtig einlesen.

Hast du denn permanenten Durchfluss von warmen Wasser? Je nach Heizsystem/Konzept muss das nicht sein.

Beispiel: Wenn ich bei uns alle Heizkörper zudrehe, gibts keinen Durchfluss mehr.

1 „Gefällt mir“

Permanenter Durchfluss ist gewährleistet.

Mich hatte in der Statusübersicht irritiert das auf der linken Seite eine Temperatur von 1,5°C angezeigt wurde, ist aber vermutlich der Kältemittelkreislauf und sollte somit wohl kein Problem sein.

Müsste die WP, da ja mit Strom versorgt und nur Heizbetrieb deaktiviert, nicht im Zweifelsfall automatisch das Frostschutz Programm starten?

Im Status siehst Du auf der rechten Seite VL und RL aus dem Wärmetauscher sowie den Durchfluss. Sollte die Anlage auf Grund der Temperaturen in den Frostschutz gehen, würde Sie theoretisch die Pumpe aktivieren und mit dem Wasser aus dem Haus den Wärmetauscher aufheizen. Braucht halt Strom, aber würde dann nicht heizen wenn deaktiviert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nachdem ich den Beitrag hier mit Freude verfolgt habe, ging gestern Abend meine 9KW Avarma ebenfalls in Betrieb.

Bisher läuft alles gut, nur mit der Vorlauftemperatur kommt sie nicht so richtig aus dem Quark, aktuell sind 40 Grad VL eingestellt. Nur Heizkörper. Kann ich da noch etwas an der Einstellung optimieren?

Die RL Temperatur ist zu gering, das funktioniert ggf. auf Grund der zu großen Spreizung dann nicht. Du kannst versuchen die Spreizung höher zu stellen und Durchfluss zu erhöhen. Ich habe eine zweite Pumpe für den Heizkreislauf und die Erhöhung des Durchflusses hat bei mir 6-7 K höhere Rücklauftemperatur ergeben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ähnliche Probleme beim 12kW Gerät mit Fussbodenheizung. Hast Du mal geschaut wie es mit Vereisung bzw. Abtauen aussieht? Gerade bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt ggf. ein Problem.

Zu den Abtauvorgängen kann ich aufgrund der kurzen Laufzeit noch nicht so viel sagen. Ich würde vom Gefühl sagen, etwa 1 mal pro Stunde bei um die 0 Grad AT.

Ich habe jetzt erstmal die Ölheizung so eingestellt, dass sie bei Bedarf einspringt und der WP unter die Arme greift.

@Duke1
Wie hast Du die Ölheizung genau eingebunden?

Hast Du mal das Hydraulikschema?

Habe auch vor die Ölheizung noch als Backup zu behalten, zumindest bis das Öl leer ist.

Ich hab mal ein Diagramm von heute Nacht beigelegt. Auch bei mir geht das Ding je Stunde ins Abtauen. Die eingestellte Vorlauftemperatur (38 Grad) wird auch nach dem Abtauen nie erreicht. Hast Du mal versucht das Abtauintervall (P27) zu reduzieren? Eventuell wird bei (noch) häufigerem Abtauen die Zieltemperatur eher erreicht?

Wie sollte das funktionieren? Beim Abtauen wird die im System vorhandene Wärme benutzt. Wenn häufiger abgetaut wird, wird mehr Systemwärme über den Wärmetauscher wieder an die Umwelt abgegeben.

Zu Deinem Diagramm: Hast Du eine separate Pumpe für den Heizkreis? Wenn ja, wird diese im Abtauvorgang abgeschaltet oder läuft sie weiter? Wo wird bei Dir die VL-Temperatur gemessen?

Ja, es gibt eine separate Heizkreispumpe. Diese hängt an der Steuerung der WP wird während des Abtauvorgangs nicht abgeschaltet.

Die Temperatur ist der Wert der Vorlauftemperatur die die Avarma über Modbus ausgibt
Die gemessene Vorlauftemperatur vor der Heizkreispumpe liegt ca. 0,5 Grad tiefer.

Die Theorie war, dass die WP bereits nach kurzer Zeit so stark vereist und Sie deshalb die gewünschte Vorlauftemperatur nicht erreicht (und ggf. eine Verkürzung des Abtauintervalls hier hilft)

Probier doch mal aus, die Heizkreispumpe während des Abtauvorgangs ebenfalls abzuschalten. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das positiv auswirkt.

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Gibt es dafür einen Parameter bei der Avarma oder muss ich das ggf. separat über eine Automation in HA steuern?

P65 bezieht sich auf die zusätzliche Heizkreispumpe. Ich weiß aber nicht, was da einstellbar ist.

Du könntest den Abtauvorgang auch beschleunigen, wenn Du über P47 einen höheren Wert einstellst.

Danke - P47 ist schonmal ein guter Tipp. (Als Default steht dort 65Hz). - Könnte man mal locker auf 80/90 hochgehen.
P65 (Funktion Definition of water pump C2) ist derzeit 0 = auxiliar pump. Eigentlich wäre 1 = (Indoor circulation Pump) ja richtig.
Ob das einen Einfluss auf das Verhalten während des Abtauvorgangs hat muss ich checken. Leider steht das Exemplar nicht bei mir im Haus. Dauert also...

Ich habe die Wärmepumpe einfach mit einem T-Stück eingebunden. Das bedeutet, die Wärmepumpe und die Ölheizung drücken in denselben Strang.

Ich habe die Mindestdrehzahl der UWP in der Avarma ein wenig herabgesetzt und die Spreizung erhöht. An der Ölheizung hängt eine Grundfos Alpha 2, die im Auto-Modus den Rest übernimmt und sich entsprechend adaptiert. Die Ölheizung habe ich mit der Kesselmindesttemperatur so eingestellt, dass sie nur einspringt, wenn die Wärmepumpe den gewünschten Vorlauf nicht erreicht oder abtaut.

Sicherlich nicht perfekt, aber ich möchte auch nur noch die letzten paar hundert Liter Öl verbrauchen.

2 „Gefällt mir“

da ich von der Steuerung von der Avarma so enttäuscht war hab ich meine eigene gebaut, es ist noch alles roh aber das Grundgerüst steht mal.

da sind auch Videos von dem FSD Crack für die EU den mein Sohn gebaut hat.:))

7 „Gefällt mir“

Schick, wie hast du das gemacht?