Das Diagramm hier zeigt eine minimale VL-Temperatur von 25°C. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Avarma unter 25°C VL-Temperatur gar nicht anspringt und das der Fußpunkt für die Heiz"kurve" ist.
In der Grundeinstellung läuft die Avarma bei +17°C mit der minimalen VL-Temperatur von 25°C. Ohne Timer definiert P08 die maximale VL-Temperatur, die bei -3°C erreicht wird. Mit Timer definiert die Timereinstellung die maximale VL-Temperatur. Die Steigung der Temperaturkurve berechnet man so:
(VL max - 25) / 20
Angenommen, die maximale VL-Temperatur ist auf 55°C gestellt. Dann beträgt die Steigung der Heiz"kurve" 1,5. D.h., für jedes Grad weniger AT steigt die VL-Temperatur um 1,5K.
Brauchst Deine Wohnung bei 17°C AT schon 30°C VL-Temperatur, musst Du mit P09 = +3 die Heizkurve um 3K nach links verschieben, damit die Berechnung der VL-Temperatur schon bei 20°C AT beginnt und die minimale VL-Temperatur von 25°C bei 17°C AT um 3x1,5=4,5 erhöht ist.
Ich habe heute testweise auch mal in die Gegenrichtung verschoben also P09: +7°C.
Die Timereinstellunge der Heizung war dabei auf 45°C und der Wert P08: 50°C.
Die WP hat sich bis 50°C hoch gearbeitet und dann versucht die Temperatur zu halten.
Sollte dann ja bedeuten, dass die Timereinstellung doch vom Wert P08 übersteuert wird oder?
Sicher, dass sie nicht im WW-Modus war? Den Timer braucht man doch, wenn man die WP nicht 24/7 mit denselben Einstellungen durchlaufen lassen will. Wie sollte sich sonst z.B. eine Nachtabsenkung realisieren lassen?
WW-Modus ist von 11-17 Uhr aktiv und ja zum Testzeitpunkt war der WW-Modus aktiv aber es gab keine WW-Anforderung, da auf Grund der thermischen Solaranlage und Sonnenschein die WW-Temperatur über der Soll-Temperatur lag. Dh: für die WP gab es nichts zu tun außer zu heizen.
Nächster Test: Positiv
Hab nun eine OTC-Heizlinie mit folgenden Parametern gefunden, bei welcher die Avarma zur Zeit erstaunlich stabil läuft. Die Abtauphasen sind wahrscheinlich so alle 60 Minuten hoffentlich normal.
P08: 50°C / P09: -2°C ergibt einen Außentemperatur-Einstellbereich von 15° bis -5°C
Timereinstellung wie bereits erwähnt: 00:00 bis 23:59 Heizung 45°C - 11:00 bis 17:00 zusätzliche Warmwasser 50°C. Die OTC übersteuert den Heizsollwert in der Timereinstellung. Morgen werde ich dann auch sehen, wie sich die OTC verhält, wenn Warwasser-Anforderung ansteht. Ich gehe davon aus, dass das Warwasser Vorrang vor allem anderen hat.
Hab mir nun auch noch schnell eine kleine Excel-Tabelle gebastelt um schnell andere Werte testen zu können.
OTC hatte schon vorher Priorität nur dadurch, dass ich P09 auf +10°C gestellt hatte, wurde ein Außentemperaturbereich von 27 - 7°C gewählt. Somit war bei 7°C eine P08 von 50°C wirksam.
Zum Zeitpunkt des 2. Test hatte es eine AT von 3°C!
P19 muss auf "1" stehen, damit OTC berücksichtigt wird. P08 gibt die höchste OTC-Solltemperatur an. Es kann natürlich sein, das P08 über die Timereinstellungen dynamisch angepasst wird und dass nur zum Startzeitpunkt des Timers passiert. Beispiel:
Du hast drei Timereinstellungen 0-6 Uhr Soll=40°C, 6-22 Uhr Soll=50°C, 22-0 Uhr Soll=40°C.Wenn Du um 12 Uhr den die Solltemperatur im Timer auf 45°C änderst, wird die neue Solltemperatur erst am folgenden Tag um 6 Uhr übernommen. Änderst Du dagegen direkt P08, gilt die Solltemperatur sofort.
Wenn die Temperatur, die im OTC festgelegt ist, niemals Wirkung entfaltet, würde ich das für einen Bug in der Steuerung halten und Hofman mal kontaktieren.
Es funktioniert ja alles wie es soll. Ich hab das ja in meinen vorigen Beiträgen erklärt.
Je nach Verschiebung des “Außentemperatur-Einstellbereiches” - in meinem Fall P09: -2°C - wird nun im Bereich von +15°C bis -5°C die OTC-Heizsolltemperatur auf Grund der Einstellung in P08: 50°C geregelt.
Beispiel: AT: +5°C ergibt eine OTC-Heizsolltemperatur von 37,5°C
Fällt also die Vorlauftemperatur unter 27,5°C (Spreizung/Hystere: 10°C) beginnt die Avarma zu heizen. Und je nachdem wie sich die AT verändert, wird auch die OTZ-Heizsolltemperatur angepasst.
Sinkt die AT auf 0°C ergibt dies eine Heizsolltemperatur von 43,75°C
Daraus habe ich geschlossen, dass Du auf der Suche nach einer funktionierenden Timer-Einstellung bist. Wie die OTC-Steuerung funktioniert, hatte ich ja beschrieben und entsprechend hast Du es umgesetzt.
Also alles gut.
Genau! Alles Gut!
Was wir gemeinsam herausgefunden haben ist die Tatsache, dass die Heizsollwerte in den Timereinstellungen, bei Aktivierung der OTC, ignoriert werden. Das sieht man auch an meinen Bild vom Start-Screen am Bedienpanel.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eine 9 kw avarma vor mein Haus zu stellen, nachdem ich keine (günstige) Panasonic mit r290 und ohne hydromodul finde.
Ich lese den thread schon länger mit, aber zu COP oder der JAZ habe ich nichts gefunden? Mittlerweile haben ja schon einige die eine ganze Zeit in Betrieb.
Bei den Temperaturen unter null komm ich auf unter 4, im mittel werden es wohl 4 werden denke ich, Ich habe Heizkörper. Die Angaben vom Hersteller stimmen recht genau.
Wir hatten die letzten Tage extrem nebliges und kaltes Wetter mit Temperaturen zwischen 2 und -2 Grad.
Die Avarma ging dabei regelmäßig (alle 50 Minuten) in den Abtauvorgang.
Ich hab allerdings das Problem, dass aufgrund der extremen und schnellen Vereisung meine gewünschte Vorlauftemperatur nur kurz erreicht wird und dann um einige Grad abfällt, bis dann der Abtauvorgang einsetzt. (Dadurch fällt die Raumtemperatur von den gewünschten 22 Grad auf 21,3 Grad)
Wäre da eventuell ein häufigeres Abtauen sinnvoll? Der Abtauvorgang dauert insgesamt ca. 6 Minuten. Macht es ggf. Sinn das Ding einzuhausen? Hat schon jemand mit den Parametern rund um das Thema "Abtauen" experimentiert?