AVARMA WP - Monoblock R290

ich kann dir von der Avarma nur abraten, das Gerät ist zwar recht effizient aber die Steuerung ist für die Verwendung als Heizung eigentlich ungeeignet.

Hallo Saga, ich bin zwar nicht der Martin :slight_smile: Hiermit solltest Du das Frostschutzmittel ins System bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich bin zwar nicht der Profi bei den Anlagen, aber ich sehe 2 Probleme in deinen Parametern.

1. Der Reduktionsfaktor liegt bei 8%. Das ist zu viel. Geh mal wieder auf den Standart von 3% zurück, wenn du Heizkörper hast. Auf jeden Fall nicht über 5%.

2. Du hast die maximale Drehzahl auf 100Hz hochgesetzt. Das ist nicht Standart und überlastet evtl. den Kompressor. Auf jeden Fall zieht der Kompressor mehr Strom als vorgesehen und deswegen wird die Drehzahl reduziert. Hierfür gibt es eigene Parameter. Das könnte die Sprünge in deinen Aufzeichnungen hervorrufen.

Der Abtaubetrieb ist normal so.

1 „Gefällt mir“

Das wird normalerweise mit einer Solarthermiefüllanalge gemacht. Das ist im Prinzip ein Behälter mit der Sole (Destilliertes Wasser + Frostschutz) und einer Gartenpumpe.

So hab ich das zumindest gemacht. Die 60 bis 100 Liter Frostschutz willst du nicht mit der Handpumpe reindrücken. Außerdem muss vorher genug Platz im System sein und du willst ja keine Luft reinbekommen.

Bedenke: Du brauchst mindestens 30% Frostschutzmittel im System (oder gar keins).

1 „Gefällt mir“

warum mindestens 30% ?

Schmiereigenschaften und Algenbildung. Steht auch so auf dem Kanister auf allen Frostschutzmitteln

… ist leider ein teurer Spaß…

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin.

Warum würdest du die Avarma wärmepumpe abraten? Ich möchte das nur zum heizen, warmes Wasser mache ich elektrische.

Bis dato habe ich nur gutes gelesen….

Ich würde gerne verstehen wie du das gemeint hast.

Danke an allen für eure Unterstützung.

ich würde abraten, weil es keine richtige Steuerung gibt. Man kann zwar die Vorlauftemperatur einstellen, Innen und Außentemperatur wird dann ignoriert, damit heizt man immer gleich egal wie warm oder kalt es ist, oder man kann eine “Heizgerade” nach Außentemperatur einstellen aber nicht vollständig (Starttemperatur kann man nicht einstellen und das geht nur über einen Bereich von 20 Grad) und die Innentemperatur wird ignoriert.. beides ist zum Heizen mM nach ungeeignet. Darum hab ich mir eine Steuerung dazugebaut, damit das meine Raumtemperatur schön regelt.

Hier aus dem Handbuch dieses unmögliche Konstrukt soll das Haus heizen allerdings ohne die Innentemperatur zu beachten:

Ok so weit habe ich verstanden.

Ich würde auch eine Steuerung der inneren Temperatur bauen,was brauche ich dafür?

Oder ich lasse die Thermostate in den Heizkörpern auf und denke das mit ter Vl und Rl die gewünschte Temperatur ins Haus erreicht wird.

Oder denke ich etwa falsch?

Ich danke dir für deine Hilfe.

Was ist denn eine richtige Steuerung?

Du meinst so, wie es seit Jahrzehnten bei zentralen Gas- und Ölheizungen gemacht wurde und was bis dato funktioniert hat?

Das Schaubild zusammen mit dem erläuternden Text unten drunter erlaubt eine klassische witterungsgeführte Heizkurve. Die Heizkurve beginnt bei +17°C AT und endet bei -3°C. In diesem Bereich steigt sie von 25°C Vorlauftemperatur bis auf den Wert, der durch P08 als maximale Vorlauftemperatur festgelegt ist. Die AT, bei der die maximale Vorlauftemperatur erreicht werden soll, lässt sich durch P09 verschieben. die maximale Vorlauftemperatur kann also bei ATs im Bereich von +7°C bis -13°C erreicht werden.
Diese Regelung kann auf eine Berücksichtigung der Raumtemperatur verzichten, weil der vor der Installation durchgeführte hydraulische Abgleich ja sichergestellt hat, dass alle Räume mit den entsprechenden Vorlauftemperaturen ihr Raumsoll erreichen.

Soweit ich weiß, gibt es an der Avarma keinen Anschluss für ein Raumthermostat. Dazu könntest z.B. Du die Modbus-Steuerung verwenden und die Werte eines "smarten" Raumthermostats zur Regelung der Vorlauftemperatur der WP heranziehen.
Die einfachste Lösung wird sein, die Thermostatköpfe an den Heizkörpern zu lassen und mit einer etwas zu hohen Endtemperatur bei der Heizkurve zu arbeiten. Natürlich mit dem Nachteil, dass die Einfachheit mit erhöhtem Takten der WP einhergeht.

2 „Gefällt mir“

eine richtige Steuerung ist zb die von Vaillant wo die Innentemperatur mit berücksichtigt wird. normalerweise wird seit Jahrzehnten eine Heiz-”kurve” verwendet, keine Gerade. Bei der Avarma kann man den Startpunkt nicht einstellen, das ist sonst auch üblich und die Bandbreite ist nur 20 Grad.

Das wäre alles sehr einfach zu implementieren gewesen, es gibt einen Raumtemperaturfühler, hat aber keiner mehr Lust gehabt wie es aussieht. Von der Leistung her ist das Gerät super, man kann auch wirklich alle Parameter einstellen, aber für den Endanwender out of the Box ist das nix.

Ich habe seit 19 Jahren einen Vaillant auroMatic. Obwohl man dort einen Raumtemperaturfühler integrieren kann, habe ich das nie gemacht und nie vermisst. Dass die Steuerung bei Vaillant als Referenz herhalten kann, wage ich mal stark zu bezweifeln.

Nur weil man bei der Darstellung eine Gerade verwendet hat, heißt das nicht automatisch, dass es auch eine Heiz-"gerade" ist. Hast Du Messwerte der Vorlauftemperatur über den kompletten Verlauf der Außentemperatur?

Wenn man sich gedanklich mal von der Verbrennung als Wärmequelle löst, reicht eine Bandbreite von 20K bei einer WP aus, um die Heizleistung über die AT zu regeln. Für extrem niedrige ATs sinkt die Vorlauftemperatur bei einer WP im Zweifel ja auch wieder, wenn es keinen Heizstab gibt, der die geringere Wärmeleistung wieder ausgleicht.
Deshalb ergibt die Bandbreite von 20K sogar Sinn.

Reds dir ruhig schön, nicht mein Problem hahahaha.

Du stellst hier ein halbes Dutzend Behauptungen auf und wenn man Dich nach Belegen für diese Behauptungen fragt, kommt sowas. Was ist Deine Mission?

ja hab ich, die “Heizkurve” ist genau wie im Handbuch angegeben.

Welche “Behauptungen” wills du noch gerne genauer wissen

Ich habe hier keine Mission, die Software ist einfach nicht komplett. Manche Leute wollen vielleicht eine Raumtemperatur einstellen, die das Gerät dann hält, so wie das normal ist für eine Raumheizung.

Die Avarma hat tatsächlich einige Defizite. Andere Wärmepumpen haben halt andere Defizite. Die Software funktioniert - aber vollständig ist anders. Da wäre noch einiges zu verbessern. Auch gibt es keinen Pufferfühler fürs einen Heizungswasserpuffer - was die Effizienz in der Übergangszeit (Taktung) deutlich herabsetzt. Aber grundsätzlich funktioniert die Anlage gut. Wäre cool, wenn da ein OpenSource Projekt draus werden würde und alle zusätzlich benötigten Features direkt implementiert werden könnten.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt hier kein recht auf Rechthaben.

Immer friedlich bleiben!

1 „Gefällt mir“

Lass die Leute doch ein wenig Recht haben - ist doch bald Weihnachten :christmas_tree:

:smiley:

Aber ernsthaft:

Das Thema “Software” ist leider mittlerweile Allgegenwärtig.

Man wird im Grunde bei allen möglichen Geräten, Maschinen, Fahrzeugen usw. mit unfertiger, schlecht programmierter Software konfrontiert.

Und wie wir alle wissen, sind auch leider schon Flugzeuge deshalb abgestürzt…

Man hat das Gefühl, dass die Sachen mittlerweile nicht mehr “beim Kunden reifen” - sondern gar nicht mehr…

Hallo Jogobo.

Deine Ide mir dem Modbus finde ich interesant, was mich einbischen zweifeln bringt sind die erhöhtem Takten der WP das heißt, der Kompresor könnte schnell kaputt gehen.

Danke!

Es könnte sein, dass wir irgendwann Gewissheit haben, dass das ein gern geteilter Irrglaube ist oder zumindest wahnsinnig überschätzt wird. Vemutlich hat das kaum einen Einfluss auf die Lebensdauer.

1 „Gefällt mir“