Es ist ein wenig kühl in unserm Haus zur Zeit und ich probiere mich an die richtigen Parameter heranzutasten. Dabei versteh ich die Logik des Timer (Betriebszeiten) nicht wirklich bzw. geht mir eine weitere Zeile pro Wochentag irgendwie ab.
Ich möchte folgendes erreichen:
Kann ich das irgendwie umsetzen und macht das Sinn?
Weiter habe ich das Problem, dass die WP die Heiz-Soll-Temperatur von 50° zZ nicht erreicht und nach ca. 50 Minuten den Abtauvorgang startet.
Derzeit ist die Max-Frequenz auf 85 HZ und die Min-Frequenz auf 35 HZ eingestellt.
Die Reduktion bei Erreichung der Soll-Temperatur habe ich auf 5%.
Die Durchflussmenge steht bei 80% (höher geht's ja nicht) und erreicht dabei ca. 20 L/min.
Der Lüfter dreht aktuell mit 700 RPM.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrung wo ich jetzt drehen muss?
Ich bin kein Freund von Zeitsteuerungen mit unterschiedlichen Vorlauftemperaturen oder "Nachtabsenkungen". Ich lass das Ding 24x7 mit einer Raumtemperatur von ca. 22 Grad (außer Schlafzimmer) durchlaufen. Dabei sind alle Heizkreise voll geöffnet. Damit ist es immer angenehm warm im Haus und das Ding hat stets seinen optimalen Volumenstrom zur Verfügung.
also Punkt 1. bei 700RPM vereist das Ding relativ schnell. ( Zumindest bei mir)
Die Reduktion um 5% hat bei mir auch zur Folge das die Ziel VL Temperatur nicht wirklich erreicht wird. Ich arbeite mit 3% und bleibe somit meistens 0,5Grad unter Ziel VL.
Meine Vorgehensweise wären auch nicht die Timer, mache dir doch eine Automation mit Max Frequenz, dann erreicht wie WP nachts nicht 50Grad sondern nur 40Grad und ist nebenbei auch keine startende 747
Die Steuerung der Avarma ist so ranzig, ich hab ein skript gemacht das die Kompressorleistung an die Aussentemperatur anpasst, damit das wenn es etwas wärmer ist nicht vollgas losröhrt, die Vorlauftemperatur anpasst, weil die Heizungskurve die dabei ist kann man nicht richtig anpassen, und die Umwälzpumpe per delta T anpasst, weil man wenns wärmer ist weniger delta t fahren kann. ich versuch noch den T2 Sensor für die Innentemperatur einzubinden, die Pumpe hätte ja alles was es braucht, aber die haben einfach irgendwo aufgehört die Software weiter zu schreiben . man hätte eine adaptive Heizkurve machen können so wie die anderen das auch haben. Läuft auf IO Broker.
dito mit Home Assistant, da Heizkurve unbrauchbar. Ich hab für jede Außentemperatur Parameter hinterlegt (Max. Kompressorfrequenz, Vorlauftemperatur, usw.)
Hallo Martin,
kannst Du das Skript bitte veröffentlichen? - Meine Ansätze gehen in die selbe Richtung, habe aber mit den Skripten in IOBorker noch nicht so viel gemacht
“cop” liest auch meinen Zähler aus für die Arbeitszahl Berechnung, muss man für sich adaptieren.
“Heizkurve” verwendet nur Daten aus der Avarma soweit ich mich erinnere , verbinden kann man IO Broker zur Avarma über den Tuja Adapter. Das script erstellt in Objekte javascript.0.heizung da findet man dann die Werte für die Visualisierung oder was man auch immer machen will.
Falls man was ändern will ist Chat gpt echt hilfreich für sowas.
Moin Gregor, E14 hatte ich auch vor einer Woche. Hoffmann Support sagte mir, dass das mehrere Ursachen haben kann und in den seltensten Fällen zu wenig Kältemittel ist. Ich hatte auf dem Arbeitsbildschirm irgendwo einen Wert von -41 Grad stehen weis aber nicht mehr genau wo. Der Fehler trat einen Tag mehrmals auf bis ich dann aufgegeben habe. Den nächsten Tag lief sie dann wieder ohne Probleme. Wenn der Fehler wieder auftritt soll ich ein Foto von dem Arbeitsbildschirm machen, dann kann man beurteilen was los ist oder welcher Sensor spinnt.
Hi Matthias, danke für die Antwort. Der Fehler trat in den letzten Wochen immer mal wieder auf. Heute Nacht ließ sie sich aber nicht mehr starten. Ich hab dann P54 (Protection pressure Low) auf 0.1 geändert und dann lief sie wieder. War aber mehr eine Verzweiflungstat. Jetzt warte ich noch auf die Rückmeldung von Hofmann.
Das Srcipt macht jetzt eine adaptive Heizkurve, je nach Innentemperatur-soll-ist Abweichung wird erhöht oder herabgesetzt, Grundlage ist die Aussentemperatur.
Danke für die Scripte - muss ich mir genauer anschauen.
Wie ist das mit der Innentemperatur wenn die berücksichtigt werden soll. Muss ich die Raumtemperaturregelung aktivieren oder geht das so mit Deinem Script?
Ich hätte da noch eine Idee zur Laufzeitverlängerung: Wenn die Solltemperatur erreicht ist und auch die minimale Drehzahl erreicht ist, dann könnte man automatisch die Solltemperatur nach oben setzen und die maximale Drehzahl auf die minimale setzen. So die Anlage dann noch eine definierte Zeit weiterlaufen lassen und dann den Sollwert und die maximale Drehzahl wieder auf Standartwerte setzen. Ich weiß allerdings nicht, ob dann ca. alle 2 Stunden die Pumpe noch hochlaufen kann zum Öl sammeln und ob das Abtauen richtig funktioniert.
ja der der Raumfühler Wert wird leider fix auf 27 gesetzt und wenn man ihn aktiviert, zeigt er zwar das richtige an aber die Vorlauftemp. wird fixiert . ich hab schon ein paar Änderungen neu drin, dass er bei WW nicht abschalten kann und einiges anderes. jetzt nur mehr 230 statt 600 zeilen
Wie hast Du das in HomeAssistant umgesetzt?
Hast Du den Timer überhaupt aktiviert?
Wäre über Hilfe sehr dankbar, denn zur Zeit hab ich das Gefühl, egal welche ‘Schrauben’ ich drehe, die Avarma macht was sie will.
Vor allem funktioniert der ‘Reduktionswert Kompressorfrequenz bei Sollerreichung’ P114 aus meiner Sicht derzeit gar nicht. Derzeit hüpft der Wert bei Erreichung des VL-Soll auf den Wert von P46 (Kompressor Mindestfrequenz) und tatstet sich dann wieder langsam nach oben.
Ich hänge zur Veranschaulichung mal ein paar meiner heutigen Daten & die aktuellen Paramter hier an. Vielleciht kann mich ja jemand ‘erhellen’ und sag ich schon mal Danke im voraus.