Defrosting state verbirgt sich in diesem Register. Kurz gesagt bekommt man dann aus der Bitmask eine 18 zurück (bit 4 = 16 und bit1 = 2)
Danke! Genau danach hab ich gesucht. ![]()
Gibt es auch Register für die Einstellung der Betriebszeiten?
Ich meine diese Ansicht:
Es gibt ja die Möglichkeit zB: die Vorlauftemperatur über das Register 4098 einzustellen, aber beim nächsten ‘Timer-Punkt’ wird dieser Wert wieder überschrieben. Das heißt man muss Änderungen immer im ‘Betriebszeiten-Menü’ anpassen.
Für mich ist das gerade etwas nervig, da ich den ersten Winter mit WP erlebe und derzeit am anpassen der Werte bin. Es wäre also leichter das am PC zu erledigen als immer in den Keller laufen zu müssen. ![]()
Ihr solltet meiner Meinung nach
P86 Differenz Abtau-
Umgebungstemperatur
und Spindeltemperatur
ΔT1
auf mindestens 8 stellen (ich habs auf 10), sonst taut das Gerät unnötig oft ab. insbesondere wenn ihr die Lüftergeschwindigkeit reduziert habt.
Das baugleiche Gerät von Nobel hat den Parameter ab Werk auf 8, die Avarma sehr konservativ auf 5, das erreicht sie aber schon im normalen Betrieb bei Minustemperaturen ohne Vereisung.
disclaimer: ohne Gewähr, ihr seid für Einstellungen selbst verantwortlich
Beim P86 steht aber auch noch eine Anmerkung in Klammer: Umgebungstemp. >= -7°C !
Außerdem gibt es auch den P85 = Abtau-Umgebungstemperatur.
![]()
Wie ist das zu verstehen?
P86 gilt wenn die Außentemperatur über -7 liegt, es gibt einen 2ten Parameter für unter -7 (P91)
Ab P85 ist die Abtauüberwachung überhaupt erst aktiv, hab ich auf 5.
edit: uU willst du wissen das P86 ist, das ist die Temperaturdifferenz zwischen Verdampfer und Außenlufttemperatur, wenn die Differenz so groß wird, erkennt die SW dass der Verdampfer vereist ist.
Danke für die Antworten! TOP !!!
Ich hab aktuell noch ein weiteres Problem und vielleicht kannst Du mir auch dabei helfen.
Seit heute erreiche ich die Soll-Heiztemperatur nicht mehr.
Hab daher Schrittweise die Leistung von 75 auf aktuell 85 Hz erhöht.
Nun habe ich aber das Problem, dass sich die E1-Heizung aktiviert hat (da ist nichts angeschlossen!) und die Kühlertemperatur auf über -20°C steigt und die ganze WP zu vereisen beginnt.
Das heißt die automatische Abtauung hat sich irgendwie deaktiviert oder funktioniert nicht mehr.
Hab mittlerweile schon 2x eine Zwangsabtauung übder den P28 durchgeführt nur das ist keine Dauerlösung. Was passiert dann in der Nacht?
Wo könnte ich drehen um das zu verbessern?
Hilft es die WP einmal aus und wieder einzuschalten?
da kannst du P22 und P23 runtersetzen ich hab beide auf -12
Danke! Das mit der Heizung hat schon mal funktioniert. ![]()
Ich hab den Lüfter zZ auf 500 RPM eingestellt.
Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich den höher stelle, das die Vereisung dann noch schneller passiert?
So wie es aussieht funktioniert die automatische Abtauung nicht mehr …
kommt auf die Temperatur an, mehr Lüftergeschwindigkeit ist besser mM nach, 500 ist schon recht wenig wenns unter null geht, ich hab meinen auf 750 da ist er deutlich leiser als bei 800, (ich hab die 6 kW) wie ich höre passt der 4 flügelige Lüfter von der neuen Avarma und der ist (geräusch)optimiert, der alte ist 3 flügelig.
ok dein Problem ist die Lüftergeschwindigkeit, hab gerade dein Bild mit den Temperaturen gesehen
OK! Hab den Lüfter nun mal auf 600 RPM gestellt und werd’s beobachten.
Interessanter Nebeneffekt: Kurz darauf sprang wieder die automatische Abtauung bei -22°C an.
Vielleicht war ich zu ungeduldig mit der Zwangsabtauung … ![]()
Kurze Verständnisfrage noch:
Mit der Spule/Coil ist der außenseitige Alukühler oder der Verdichter im inneren der WP gemeint?
Am Kühler hängt an der Rückwand ein Sensor. Ist das der Sensor für die Umgebungstemperatur?
der außenseitige Alukühler ist gemeint, der Sensor ist für die Umgebungstemperatur, 600 sind auch noch wenig finde ich.
Zur Zeit schaut’s guat aus. ![]()
Die Grafik zeigt die Daten ab dem Zeitpunkt der Drehzahlerhöhung von 500 auf 600 RPM.
vielleicht hast du einen Softwarefehler gefunden. ich hab auch welche gefunden in der Heizkurve gibts zb einen Sprung ab einer bestimmten Temperatureinstellung.
Könnt ihr ein Bild machen, wie eure Wärmepumpe im vereisten zustand aussieht?
Diese Spriche sind komisch auf der Wärmepumpe
diese “Striche” kommen von der multi Einspritzung und sind normal
Vorm Abtauvorgang ist alles schön gleichmäßig weiß bedeckt.
Im Zuge der Abtauung selbst sieht es dann so aus wie bei Dir.