bin neu hier in dem Forum und habe auch eine Avarma 12KW 230V WP.
Den einen oder anderen hier habe ich auch schon im Haustechnikforum getroffen. Nun ich versuche gerade das Ding per ModBus in HA einzubinden und hoffe auf Eure Hilfe.Ich habe sowas von gar keine Ahnung von ModBus… Habe mir enthusiastisch einen Waveshare RS232/485 TO WIFI POE ETH (B) gekauft, angeschlossen und habe nun das Problem, das Ding lässt sich wohl zur Ersteinrichtung nur per W-Lan ansprechen… mein PC hängt aber am Switch und hat kein W-Lan. Sonst muss ich mir wohl nen W-Lan Stick besorgen. Oder habe ich was übersehen?
I.d.R öffnet so ein Gerät für die Ersteinrichtung einen eigenen Hotspot und lässt sich per Web-Browser konfigurieren. - Ich würde es ggf. mit dem Handy versuchen.
Das esphome-modbus Yaml würde mich auch interessieren. Ich quäle mich schon ein paar Tage mit unterschiedlichen esp’s, wandlerboards und software zimlich erfolglos.
ich habe eine ESPHome Komponente geschrieben mit der sich die Avarma ziemlich anstrengungslos und ohne Register-gefummel per ESPHome in Homeassistant einbinden lässt.
Das ganze lässt sich auch parallel zum Display am gleichen Kabel betreiben, wie das geht steht in der Doku
Das aktuelle Modell hat eine bessere Dämmung wie die Geräte der vorherigen Generation. Ich bin zufrieden und 9m Abstand zum Nachbarhaus sollten eigentlich genügen.
Eventuell solltest Du dir mal ein verbautes Gerät der letzten Generation in der Nähe anhören.
das sieht ja echt interessant aus. Vor allem für mich als absoluter Noob auf dem Gebiet.
Habe es jetzt endlich geschafft mit diesem Gerät: WAVESHARE RS232/485 TO WIFI POE ETH (B) eine ModBus Verbindung auf COM3 herzustellen. Aber das ist echt viel Fummelei in der Config…
Nun meine Frage, welche Hardware würde ich zusätzlich benötigen für ESP und wie anschließen?
Bzw. ist für einen absoluten Neuling beides genauso schwierig?
ja ich habe genau das von dir empfohlene Modul verwendet. Kein Sorry dafür, das du ein Privatleben hast.
Habe aber erst mal Blut und Wasser geschwitzt…Erwähne in der Doku gleich noch, das ganze sofort über USB mit dem ESP Home Dashboard einzurichten, nicht wie in dem Waveshare Wiki beschrieben über Arduino. Geht mit ESPHome recht fix. Jetzt muss ich erst mal die Entitäten und Sensoren filtern die für mich wichtig sind und ggf. welche noch hinzufügen. Habe noch den Sensor Pump Speed in Prozent hinzugefügt. Hintergrund ist der, bei mir zeigt der Durchfluß Sensor weil er einen Hau weg hat Phantasiewerte von 1400L/min an. Das will ich im HA durch einen eigenen Sensor beheben…100% Sind bei meiner verbauten Pumpe ca. 43L/Min.
Frage in die Runde:
Gibt es einen Parameter/Register aus welchem ersichtlich ist, wann ein Abtauprozess erfolgt ist?
Laut Beschreibung ist dies vom Status ‘C00’ = Spulentemperatur abhängig.
Im Bediendisplay gibt es ja ein Symbol für den Abtauprozess, also sollte es ja auch ein Register dafür geben.