AVARMA WP - Monoblock R290

Ich betreibe meine WP nur für die Heizung meines Hauses. Deshalb würde mich es interessieren wie sich die WP verhält wenn man den Trinkwasser Modus benutzt.
Kann mir jemand sagen wie schnell die C3 Pumpe pumpt und wie viel HZ am Verdichter anliegen wenn er Trinkwasser aufheizt.

Danke - werde ich dann ebenfalls (wie den Heizstab) über Schütz anbinden.

Die C3 ist lediglich ein E-Anschluß für eine ext. Pumpe und erfolgt hier keine Frequenzsteuerung. Sie wird aktiviert, sobald das Trinkwasser unter die Spreizung der Solltemperatur fällt. Im Prinzip gleich wie die Heizung nur das halt die C3 oder ein 3-Wege-Ventil eingesetzt werden kann.
Ob die WP erkennt, dass Heizbedarf und/oder Trinkwassererwärmung benötigt wird und dadurch die Leistung am Verdicher erhöht oder entsprechend angepasst wird, würde ich mal vermuten.
Bis jetzt hatte ich das Szenario noch nicht, da das Trinkwasser auch über die thermische Solaranlage bzw. mit PV-Überschuss (6 KW E-Heizung) erwärmt wird.

In der Liste gibt es denn Punkt: P48 (DHW maximum frequency) 10 Hz.
Also läuft die Wärmepumpe nur bei 10Hz wenn sie Trinkwasser aufheizt?
Kann mir das jemand bestätigen? Oder habe ich etwas falsch versanden?

Ich kann Dir das nicht bestätigen aber allein aus logischen Gründen kann ich mir das nicht vorstellen. Wie soll der Verdichter mit 10Hz Leistung arbeiten? Abgesehen davon wird eine Trinkwasserspeicher wesentlich mehr Energie benötigen als eine Heizung.

10 Hz nicht 10W. Hz = Frequenz, nicht Leistung.

Deshalb frage ich ja. Ich habe leider den Trinkwasserfühler nicht angeschlossen, sonst würde ich das gern einfach austesten. Bei 10Hz würde er ewig brauchen um auf Temperatur zu kommen.

Bei P48 steht in Klammern 20-100%,ich denke,das ist der Einstellbereich der Lauffrequenz bei

Trinkwassererwärmung!

Das mit den 10Hz und 10Watt ist mir schon klar, nur wir reden bei P48 von einem Einstellbereich von “2 - 10Hz”! Der Wert steuer definitv was anderes und nicht die Leistung des Verdichters bei Trinkwassererwärmung.
Es ist auch so, dass je nach Einstellung des WP-Modus die Trinkwassererwärmung den Vorrang vor der Heizung hat und in beiden Fällen wird die Leistung des Verdichters über die Max- (P45) und Min-Frequenz (P46) angepasst. Zusätzlich gibt es noch den Wert P114 der die Vedichterleistung bei erreichen der Solltemperatur schrittweise um einen gewissen Prozentsatz (2-60%) reduziert, damit die WP so eingestellt wird, dass sie so wenig wie möglich taktet.
Diese Werte (P45, P46 & P114) sind je nach örtlicher Situation und Temperaturgegebenheiten unterschiedlich und entsprechend zu eruieren.

OK, Danke erstmal.
Verstehe den P48 trotzdem nicht.

Hallo zusammen, ich möchte mir einen ESP bauen der die Modbus Schnittstelle bedient und die Stromaufnahme der Wärmepumpe loggt was ich momentan noch mit einem shelly pm mache. Könntet ihr für den Modbus part bitte euren yaml code veröffentlichen?

Gruß

Matthias

modbus.txt (4,9 KB)

Hey das ging schnell, besten Dank das sieht ja schon sehr gut aus.

Du hast das mit dem waveshare gemacht, ich werde mich mal daran versuchen alles auf den ESP zu bringen.

Ich nutze für die Modbus-Schnittstelle ein MAX485 als RS485 Interface und ESP32.
Die Daten werden damit an Iobroker gesendet und über VIS visualisiert. Hier ein Beispiel.

avarma_modbus.txt (18,4 KB)

Danke Dir, hilft mir auch weiter.

Jetzt muss ich’s nurnoch in ESPHome nachbauen und mit Strommessung erweitern.

P48 ist wie viel Prozent von der maximalen Drehzahl (P45) wärend der Trinkwassererwärmung verwendet wird 2 ist 20%, 10 ist 100% (=P45)

Moin,

läuft die Wärmepumpe eigentlich durch wenn sie höher taktet?
Aktuell läuft unsere hier mit ~37Grad VL bei ~16,3l/min und 20-23hz.
RL sind 34Grad.
10HK werden angefahren wobei 2 davon “nur” Handtuchheizkörper sind.

Die WP läuft für gut 2h20min bis sie die Frequenz erhöht, kurzzeitig 50hz und dann folgen ca. 10min Pause.
Danach wiederholt sich der Zyklus.

Ich denke, da sich die Temperaturen nicht großartig ändern, macht sie das um das Öl zu sammeln?? Passt zumindest zu den 50hz Oil Return Frequency.
Wobei ich da noch keinen Wert gefunden habe, ab “wann” sie das machen soll..

Es handelt sich hier um die 12kW 3Ph Version.

Dann ist die Erläuterung in der von der FA Hofmann übermittelten Modbus-Tabelle falsch oder unglücklich formuliert.

Hier wird “1Hz” bei Units angegeben und lt. deiner Erläuterung müssten dies “%” sein wobei zusätzlich noch der Hinweis: 2=20% - 10=100%.
Es wäre also eine weitere Feineinstellung für die Trinkwassererwärmung, weil Standardwert ist 10 hinterlegt als 100% Leistung lt. Wert aus P45 = Verdichter Maximalleistung.
Korrekt?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf einer Hofman HE-AI-290-16 (R290, 400 V, Inverter-Wärmepumpe) und möchte vorab klären, welchen FI-Schutzschalter (RCD) ich dafür einplanen sollte.

Da es sich um eine Inverter-Wärmepumpe handelt, können ja glatte Gleichfehlerströme (DC) auftreten.
Laut Norm (VDE 0100-722 / EN 61800-5-1) ist bei Geräten mit DC-Fehlerströmen ≤ 6 mA ein Typ A-EV ausreichend, ansonsten wird ein Typ B (allstromsensitiv) gefordert.

Ich würde gern den Doepke DFS 4 A EV (40 A / 30 mA) verwenden, der DC-Fehlerströme bis 6 mA erkennt (nach EN 62955).
Nun meine Frage an euch:
:backhand_index_pointing_right: Hat jemand Erfahrung mit dieser Hofman-Serie (HE-AI-290-xx) und weiß, ob der Einsatz eines Typ A-EV ausreicht,
oder ob der Hersteller explizit einen Typ B vorschreibt?

Hintergrund: Ich möchte die Installation gleich korrekt planen, bevor ich die Wärmepumpe bestelle.

Danke vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Moin,

Für die Wärmepumpe schreibt das Handbuch nur die Installation nach gültiger Norm vor.

Wenn du Doepke möchtest dann nimm direkt den DFS 4 040-4/0,30-HP.

Der EV ist ja speziell für Wallboxen gedacht.

Ein normaler Typ B reicht aber aus. Ist preislich bestimmt noch einmal 100€ günstiger..