Avarma R290 Hydraulisch möglichst einfach

Hallo zusammen,

ich plane aktuell den Aufbau einer Heizungsanlage mit einer Monoblock-Wärmepumpe (Avarma, ca. 6,4 kW) und würde gerne eure fachliche Einschätzung dazu einholen.

Das System soll bewusst ohne Pufferspeicher ausgeführt werden. Als Wärmesenke ist ausschließlich eine Fußbodenheizung vorgesehen, ohne Heizkörper und ohne Einzelraumregelung (ERR) – alle Heizkreise bleiben dauerhaft hydraulisch offen. Der Estrich dient dabei als Speichermasse, um lange Laufzeiten der Wärmepumpe und einen möglichst taktarmen Betrieb zu erreichen.

Die Hydraulik ist auf geringe Druckverluste und hohen Volumenstrom ausgelegt (große Rohrquerschnitte, möglichst keine Engstellen).

Für die Trinkwassererwärmung plane ich eine Umschaltung über ein motorisches 3-Wege-Zonenventil (z. B. Afriso 3-Wege-Ventil) zur Priorisierung zwischen Heizkreis und Warmwasserspeicher.

Meine konkrete Fragestellung:

Ist der Einsatz eines solchen 3-Wege-Umschaltventils in dieser Konfiguration ohne hydraulische Weiche, ohne Pufferspeicher und ohne Bypass problemlos möglich? Für die Umstellung des 3-Wege Ventils das 12sec lang fürs umschalten benötigt ist es doch möglich die wp etwas länger in der wartestellung zu programmieren?

Oder muss zur Sicherstellung des Mindestvolumenstroms der Wärmepumpe bzw. zur Vermeidung von Strömungsabrissen beim Umschalten zwingend ein Bypass (Überströmventil) vorgesehen werden?

Ziel ist es, das System bewusst einfach und effizient zu halten, ohne zusätzliche hydraulische Komponenten, sofern diese nicht zwingend erforderlich sind.

Vielen Dank vorab für eure fachlichen Einschätzungen!

Abgetrennt aus vorhandenem Faden.
@MFCNC - du kannst den Titel fes Fadens und aich deinen Beitrag anpassen, einfach editieren. Der Stift unten.