Avarma R290 Hydraulisch möglichst einfach

Ich habe mit 85 Hz (voreingestellt sind 90 Hz) getestet. Das hat bei mir ausgereicht. Möglicherweise kann man niedriger gehen, was die Lautstärke des Kompressors senken würde. Im Moment kann ich da aber nichts testen, weil mein Pufferspeicher auf 80°C durchgeheizt ist.

Habe hier mein Hydraulischen Fahrplan, was meint ihr? Fehlt da was? Will eigentlich ohne Schlammabscheider auskommen wollen, da nur noch die Spirale im WW Speicher aus eisen ist und der Rest gespült.

2 „Gefällt mir“

80grad? Warum so hoch? Dachte die avarma schafft so eine hohe Temperatur gar nicht oder erhitzt du diesen anders?

Ich glaube, den Mischer kannst Du so nicht einbauen. Die Mischer, die ich kenne, haben einen Verstellwinkel von 90°. Für mich sieht es aber so aus, als bräuchtest Du einen Durchgang von "A" nach "B" und von "A" nach "AB".

Solarthermie

Edith:
In Deinem Hydraulikplan fehlt ein Mischer zwischen VL und RL des Heizkreises, außer Du willst den VL mit der Temperatur der WW-Bereitung versorgen. Willst Du keinen zusätzlichen VL-RL Mischer einbauen, sollte der aktuell geplante Mischer an die Position von T-Stück Nr. 3.
Mit dem aktuellen Plan passiert es sehr wahrscheinlich, dass vom VL der WP im Heizbetrieb zu kaltes Wasser oben in den Puffer gedrückt wird. Das bewirkt eine Temperaturanhebung Richtung RL der WP und Du provozierst Taktung. Deshalb würde ich am RL des Puffers (Nr. 1) einen Motorkugelhahn anbringen, der im Heizbetrieb geschlossen und im WW-Betrieb geöffnet ist. Dadurch kann nicht ungewollt Wasser durch den Puffer fließen. Dazu noch ein Rückschlagventil im RL der Fußbodenheizung, damit im WW-Betrieb der RL aus dem Puffer nicht in den Heizungsrücklauf drücken kann.

Hallo zusammen ,

im Wasserspeicher ist Stahl verbaut . Der 3 Wegemischer ist ein Gussstahl und moderne Heizkörper sind aus Tiefziehblech ( Kohlenstoffarmer Stahl ) .
Also mehr Eisenhaltige Metalle , dazu kommt der Abrieb der Pumpe wobei die Frage aufkommt aus welchen Metall die Pumpe besteht . Und die Regelventile ? .

Man kann theoretisch Korrosionsschutz dem Wasser beifügen , aber bitte hierzu den Wärmepumpe Hersteller befragen. Schreibt er ein Schlamm Abscheider vor ? Auch hier bitte nachfragen so das du im Schadensfall nicht im Regen stehen tust . Ich persönlich würde immer den Schlamm Abscheider verbauen.

Beim 3 Wegemischer unbedingt die Beschreibung des Herstellers beachten . Liegt in der Regel immer im Karton bei .

Gruß Eckard

Ich habe mit dem Hersteller telefoniert, und dieser versicherte mir, dass die Durchfluss Richtung A minus AB oder B minus AB (90° Stellventil) so erlaubt ist. Ich habe keinen Pufferspeicher, Es ist der Warmwasserspeicher. Von der Logik her ist Heizkreis Fußbodenheizung (A-AB) stromlos die bevorzugte Fließrichtung. Wenn das Zonenventil umschaltet (B-AB) dann muss das Wasser über das T-stück im Vorlauf den direkten Weg in den Warmwasserspeicher nehmen. Weil beim Zonenventileingang A zu ist, fließt es wohl doch zu direkt zu Wärmepumpe, ohne dass ich noch irgendwelche Kugelhähne oder Rücklaufsicherheitsvorkehrungen machen muss. Weiß jetzt nicht warum das so nicht funktionieren soll da das Zonenventil die eine Seite A oder die andere Seite B zu 100 % verschließt.

Ich denke Regelventile sowie das drei Wegeventil sind aus Messing? Okay das muss ich noch mal überprüfen, aber sonst habe ich nur die Fußbodenheizung, ich benutze keine Heizkörper und dann sieht alles mit Kupfer und Messing verbaut.

Stimmt, so geht das. Hatte ich verwechselt, weil ich meinen Speicher von kalt nach warm belade.

Du hast noch nie die Produktbezeichnung kommuniziert, deshalb weise ich nur drauf hin: 3-Wege-Mischer schließen i.d.R. nicht 100% dicht. Je nach Druckdifferenz fließt auch dort etwas, wo eigentlich nichts fließen sollte.
Ich habe bei mir auch ein 3-Wege-Ventil, mit dem ich zwischen Heizen und WW umschalte. Wegen einer viel komplexeren Hydraulik habe ich hinter dem 3-Wege-Ventil Richtung RL WP noch ein Rückschlagventil. Der Widerstand des Rückschlagventils ist so groß, dass im Heizbetrieb trotz durch den Mischer verschlossenem WW-Pfad zu kaltes Heizungswasser in den WW-Speicher gedrückt wird. Das habe ich jetzt durch einen Motorkugelhahn im VL des Speichers behoben.

Hallo zusammen ,

wenn man nur Fußbodenheizung hat fällt natürlich das Problem der Heizkörper aus Stahl weg . Bei 3 Wegemischer wenn aus RG oder Messing ist das natürlich besser . Je weniger Material Mix desto weniger Problem mit Korrosion .
Trotzdem stellt sich die Frage was sagt der WP Hersteller das du kein Schlamm Abscheider verbauen möchtest ?

Mein Gedanke dabei ist das die Strömungsmesser sehr empfindlich sind . Vielleicht bin ich aber übervorsichtig.

Gruß Eckard

Ok das wäre ja echt doof wenn ich darüber Warmwasser verlieren würde. Ich habe das Afriso Zonenventil AZV 844 3-Wege G1 1/4" 81447.

Genau für meinen Anwendungszweck ist so ein 3-Wege ventil ja gebaut.

Ja ich denke da muss man jedes System individuell bewerten. Ich habe nach zehn Jahren das Wasser abgelassen und obwohl die Heizkörper mit angeschlossen waren, aber diese vor zehn Jahren neu waren, hatte ich kaum Magnetit im System. Und jetzt schließe ich das ganze System ohne Heizkörper an, deshalb mein Gedanke, den Schlammabscheider wegzulassen. Wegen Gewährleistung mache ich mir weniger Sorgen weil ich das System sowieso alleine aufbaue, hat für mich den Vorteil wenn das kaputt ist, kann ich’s auch selber reparieren.

In der Beschreibung steht zumindest "Schließt dicht" und es ist kein Mischer. Deshalb sollte es passen.
Bleibt noch das leidige Thema Schwerkraft. Wenn die vertikale Anordnung der Komponenten in der Realität Deinem Schema entspricht, könnte es im Heizbetrieb eine Schwerkraftzirkulation in der VL-Leitung zum Speicher geben. Liegt der VL Speicher höher als der VL WP, sollte das Problem nicht auftreten.

Guter Einwand mit dem Thema Schwerkraft, als bsp,habe jetzt beim WW Speicher gerade nach oben das Heiße Brauchwasser ohne Schwerkraftbremse gehabt, und nicht gemerkt das dort eine Zirkulation stattfindet. Ist das vergleichbar? Wäre ja schlecht wenn ich Brauchwasser erhitze und die FBZ zieht mir das Heiße Wasser aus dem Speicher. Dachte aufgrund dem Zonenventil das das nicht stattfindet wird.

Hatte ich früher bei meiner WW-Leitung auch. Trotz Schwerkraftbremse fand in der Leitung eine Mikrozirkulation statt. Nachdem ich jetzt hinter dem Ausgang des Speichers einen thermischen Siphon habe, bleibt die WW-Leitung bei Nichtbenutzung kalt.
Das gleiche könnte auch in Deiner Installation stattfinden. In welchem Umfang mit welchen Verlusten kann ich Dir allerdings nicht sagen.