Autarkie: Wann werden wir im Sommer autark sein? (Energie Lücken)

Akkus in Heimspeichern werden wohl auch immer schnellet mehr

Gerade bei Dirk Specht auf FB gefunden. Schön, wie man in Australien rein marktwirtschaftlich getrieben (aber eben auch zugelassen und nicht behindert ...) innerhalb eines Jahres Gas für die Abendspitze zu einem guten Teil mit Akkus verdrängt hat.

2 „Gefällt mir“

Die Aussies haben aber, auch auf der dunklen Seite, “ein bisschen” mehr Sonne als wir. Mit unserem Sonnenstand/Wetter mit 2 Monaten “Komplettausfall” im Jahr brauchen wir IMHO jetzt vor allem einen Wind-Turbo, natürlich auch mit Speichern und Nord-Süd Netzausbau. Da kommt ja zumindest mal in den nächsten Jahren einiges online.

Im Endeffekt wird bei uns immer ein Teil der Erzeugungsanlagen ungenutzt rumstehen solange es keinen echten Durchbruch bei der Langzeitspeicherung gibt. Das ist natürlich ein echter Standortnachteil.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich Dir zu. Die Analyse, die Dirk übernommen hat, zeigt halt schön, was in dem Bereich geht und wie schnell, wenn man will. Ist natürlich auch ne punktuelle Darstellung bezogen auf den Gasaspekt.

1 „Gefällt mir“

Auf Basis der österr. Zahlen (Bedarf für 95% Erneuerbare am Gesamtenergieverbrauch (energetisch) ca. 10 PV Module/ Person und 1 große Windenergienalge pro 3000 Pers. sowie ca. 10 kWh Akku pro Person) gehe ich von ca. 2032-2034 aus. In D wird es vl. 2-3 Jahre später sein. Es wird natürlich auch sehr davon abhängen ob die Eigeninteressen der Landes-Energieerzeuger (die über die Verteilnetzbetreiber großen Einfluss auf die techn. Regeln und damit die Gewinne ihrere angeblich voll unbundelten Schwestern haben) sich noch weiter durchsetzen können. Verzögerte SM-Ausrollung ist mE. nicht versehentlich “passiert”, aber in D kenn ich mich nicht so gut aus.

2 „Gefällt mir“