Autarkie: Wann werden wir im Sommer autark sein? (Energie Lücken)

Es gibt keine “alten Zähler” mehr, ausser in D. Es liegt an euch (allen), da mal Druck zu machen.

Und alle Anbieter haben, wie in Österreich, einen epex-Tarif anzubieten, Grösse der Anlage egal.

Damit wandern deine ganzen klein-klein-Unterunterscheidungen auf den Müll. Sowas gibt nur Stress.

Dynamische Stromtarife muss auch in D jeder Stromanbieter anbieten.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Ich kenne ältere Menschen die sich auch für die nachfolgenden Generationen einsetzen und über ihre Zeit hinaus denken. Da ist eher der Punkt wann das Dach und die Dämmung kommt und alles gleichzeitig mehr Sinn macht.

Wenn Generationen-Wechsel Stattfinden wird meißt das alles /vieles gemacht.

Und sobald sogenannte “ölkrisen” stattfinden, denken die Leute wieder mal anders über so etwas nach

Mit dem E-Auto lohnt die dickere Solaranlage, mit der neuen Heizung die bessere Dämmung.

Also Dach voll machen, auch wenn Teilverschattet. Sowieso Ost und West

Rechnen wird es sich mit der Wärmepumpe.

Geförderte dickere Akkus stützen das Netz.

Hallo ,

Mal eine kleine Geschichte von mir .

In meinem kleinen Dorf mit 38 Häusern war ich der erste der mit EE anfing . Das war vor 20 Jahren. Es war eine Solaranlage für Brauchwasser . Meiner Schwester habe eine Gastherme mit integriertem WWS verbaut , gab Förderung und da ein Ausstellungsstück besonders günstig . 2 Jahre später baute ich auf meinem Dach eine PV-Anlage .
Könnte sie degressiv Abschreiben mit 30 % . Jochen ein Nachbar baute sich auch in diesem Jahr 2 Kollektoren aufs Dach .
Vor 2 Jahren sind im Ort 2 BKW verbaut worden und ein Landwirt hat seine Stalldächer dich gepflastert.
Vor einem Jahr kam eine PV- Anlage bei einer Nachbarin dazu . E-Auto ? Gibt es keine . Durchschnittliches Alter der Haus-Besitzer liegt über 60 , Tendenz steigend . Glasfaser haben fast alle . Modernisierungen gab es nur 2 . 7 Resthöfe haben zwar theoretisch Fläche satt aber wird da was gemacht ? Da wird eher überlegt Gebäudeteile abzureißen als PV wegen Solarpflicht drauf zu bauen . Das ist die aktuelle Situation bei mir am Ort .

Die meisten EFH werden verkauft werden , weil die Kinder weg gezogen sind .

Ich bin klar für EE .

Gruß Eckard

Hier in der Gegend habe ALLE Landwirte, egal, ob Haupt- oder Nebenserwerb, vor schon vor Jahren nicht nur jedes Scheuendach vollgepflastert, sondern dazu auf so ziemlich jedes Flurstück „Unterstände“ mit 30kWp auf dem nach Süden schauenden Schrägdach gebaut. Bei Null Prozent Zinsen und Einspeisevergütung bis zum Abwinken waren das Nobrainer.

Oliver

Die gehn zum Raiffeisen und kriegen Kredit dafür. Wenn der lokale Maschinenring dafür ausgerüstet ist, baun die des auf, Vertragsbestandteil. Bauern melken.

Resthof = kein Gewerbe mehr = kein Kredit

Hallo zusammen ,

Resthöfe = Kein Betrieb = Kein Kredit
So ist es . Schlimmer noch , man muss sich vorstellen das diese Gebäude/Teile auch erhalten werden müssen . Steuern , Abgaben und Versicherung kommen dazu . Es geht wirtschaftlich nicht mehr auf .

Daher werden die Dachflächen nicht genutzt . Trotz teilweise idealer Lage ohne einer Verschattung .
Spätestens wenn das Dach erneuert werden muss, wird abgerissen . Traurig aber wahr .

Nachdenkliche Grüße
Eckard

Wenn ich sowas schon sehr könnte ich kotzen:

Die Frage ist wie viel Energie kommt aus erneuerbaren. Er macht daraus wie viel elektrische Energie kommt aus erneuerbaren und wundert sich dann weiter warum die Leute niedrige Zahlen angeben als er erwartet.

Sorry der Typ hat sich nach 1:11 disqualifiziert.

Welche erneuerbaren Energien sind denn nicht-elektrisch? Mir fällt da spontan nur Biosgas ein. Das hat welchen Anteil am Gesamtenergieaufkommen?

Das ist nicht der Punkt.

Es macht einen Unterschied ob man den Anteil EE am gesamten Energieverbrauch eines Landes oder nur am Strom betrachtet

In den gesamten Energieverbrauch geht auch alles fossile ein. Also auch der Sprit im Auto

Aus meiner Sicht macht das sehr viel Sinn, weil der größte Teil der Erneuerbaren eben elektrische Energie ist. Und kann beispielsweise bei chemischen Prozessen andere Energie nicht ersetzen.

Insofern halte ich es für sinnvoll den Anteil der erneuerbaren Energie (außer Biogas) an der lektrischen Energie auszuweise und ebenso den Anteil elektrischer Energie an der Gesamtenergie.

Übersetzt lautet die Frage: “Wie viel Prozent der Energie im Vereinigten Königreich wurden Ihrer Meinung nach im letzten Jahr aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt?”

Das ist tatsächlich keine präzise Fragestellung, denn Energie erzeugen ist an sich schon problematisch :wink: Fällt der Import von Erdöl und Erdgas unter Energieerzeugung?

Ich unterstelle hier keinen bösen Willen. Die Grundaussage des Videos ist, dass die meisten Menschen linear denken und exponentielles Wachstum nicht verstehen. Seien es Viren oder Erneuerbare. Ich feiere den Anteil der Erneuerbaren an der Stromproduktion und frage deshalb trotzdem, warum es bei Wohnen und Verkehr so zäh zugeht. Das Video erklärt es vielleicht ein wenig.

Ich glaube nicht, dass hier Schaum vorm Mund wirklich angebracht ist.

Ja ich hab mich abgeregt nachdem ich den Rest gesehen habe.

Alles gut

Das ist Schade. Ich denke, gerade die riesigen Scheunendächer rechnen sich und werden deshalb oft vollgemacht. Mann könnte die Dächer ja auch verpachten.

Ich denke, das ist vorwiegend eine Geldfrage und eine Frage der Bürokratie.

Hier sterben die Alten weg. Die alten Bauernhäuser, große Scheunen, Schuppen, alles liegt brach, alles sanierungswürdig. Kaufbar? Nicht für Normal-Sterbliche. Wird verkauft, abgerissen, neu gebaute Lego-Häuser. So wird das nix.

Hallo zusammen ,

ja es ist schade das die großen Dachflächen von Scheunen usw . nicht genutzt werden . Oft gibt es die Statik einfach nicht mehr her .

Ja , die alten sterben weg . Kinder wollen nicht übernehmen . Einer meiner Nachbarn überlegt sein Resthof ganz einfach der Gemeinde zu vererben . Alles andere wird vorher zu Geld gemacht . Die Gemeinde wird dann abreißen. Bauplätze gibt es genug . Der erste Leerstand ist auch schon da .

So wird das nichts mit der Energiewende.

Gruß Eckard

Die neuen Gebäude bekommen dann Solar.

Das junge Leute wegziehen und Dörfer leer werden ist wirklich ein Problem. Und dann noch weniger Kinder…

@topic

Und wie sieht es mit Wind aus?