Auswahlhilfe: Welche 3er Split-Klima? MHI, ME oder Daikin Perfera

Da gibt es ein Missverständnis: Luftentfeuchtung ist im Grunde eine Nebenwirkung der Kühlung. Bei Kühlung ist der Wärmetauscher im Innengerät deutlich kühler, als die Raumluft, weshalb dort dann die Feuchtigkeit kondensiert. Das funktioniert sehr gut und man bekommt viel Feuchtigkeit aus der Luft raustransportiert.

Im Heizbetrieb ist der Wärmetauscher deutlich wärmer, als die Innenluft. Folglich kann es im Heizbetrieb absolut keine Entfeuchtung geben. Das ist physikalisch also unmöglich.

Luftfilterung: Normal passiert da nicht viel, weil die Filter viel zu grob sind. Wir haben uns für unsere Anlagen Filterkästen gebaut, die oben drauf liegen. Das sind Innenraumfilter vom Auto, da wird schon ordentlich was abgefiltert was Pollen und Hausstaub angeht. Feinstaub aber nur zu vielleicht 60%, das ist kein Hepa-Filter, wie es echte Luftreiniger oft haben.

Gerüche: Kann etwas helfen, wenn man regelmäßig den zusätzlichen Aktivkohlefilter tauscht. Auch haben einige Anlagen einen sogenannten Flash Streamer, der über Ozon Gerüche absorbiert.

Multisplit: Da sollte man immer schauen, obs auch ganz oder teilweise mit Single-Split geht. Siehe dazu:

Geräteauswahl: Wenn du heizen willst, hat Daikin ganz weit die Nase vorn. Wir haben u.a. die SRK25 als Single-Split, würde ich nach etwas Erfahrung mit Daikin nicht wieder kaufen. Wir mussten viel dran herumbasteln, um die gebändigt zu bekommen im Heizbetrieb.

Kondensatpumpen: Versucht man immer, zu vermeiden und oft findet man alternative Lösungen. kann man zumindest mal schauen, ob das nicht geschickt was anderes geht.

Lautstärke: Da nehmen die Hersteller nicht so viel. Manche sind aber sehr nervig, weil sie alle paar Minuten die Drehzahl verändern. Aber da sind alle 3 Hersteller ok.

Ich würde mal checken, ob die FTXM25A auch einen Streamer hat. Evtl. hat das erst die Stylish und nicht die Perfera.

Ob die Leistung komplett fürs Heizen ausreichen wird, dass musst du über eine Heizlastberechnung herausfinden. Ich vermute, das wird knapp. Viele Kältefirmen kennen sich Null mit Heizbetrieb aus, weil das noch recht exotisch für Deutschland ist.

Siehe dazu hier: