Vielleicht wurde das bei mir nur nicht weiter geprüft oder abgenommen, da ich die Anlage nach MaStR noch “in Planung” stehen habe. Ich lasse mich da mal überraschen, ob und was ich noch nachliefern muss. Die Abnahme nach einem Elektriker mit TIER oder wie das hieß, ist auch keine große Hürde, da kenne ich hier genug Unternehmen, die mich da unterstützen würden!
Kann man an den Hoymiles HMS eigentlich keine DC-Speicher zwischen Module und WR klemmen? Die KI meinte das…?
Klar geht das, wenn du einen DC-Speicher ohne WR findest. Die meisten bauen den WR mittlerweile gleich mit ein. Reine DC.-Speicher ohne WR wären z.b. Marstek B2500 oder Growatt Noah.
Heute werden viel BKW "Speicher" angeboten, die mehr als nur Akku sind. Das Zeug brauchst du nicht. Die PV Module kannst du in eine Reihe oder 2s2p verschalten und sparst dann PV Leitung. Der MPP Laderegler muss dann eine höhere max. zulässige PV Spannung vertragen (z.B. 200V) und zum Akku passen, hier idealerweise ein 50V LFP mit 16 Zellen.
Vom Akku geht es dann mit Y Weichen auf die 4 Eingänge des HM und mit der optenDtu stellst du den HM so ein, dass er in den Akku Betrieb geht (die internen MPP Regelung wird nicht benötigt). Die Leistung des HM regelt openDtu nach deinem tatsächlichen Verbrauch, dessen Wert dein Shelly liefert und der openDtu zur Verfügung stellt.
Hab nur den (alten) HMS 800, das funktioniert gut. Mein DIY Akku speichert den PV Strom, als Lader verwende ich EPEVER (2 Stück, da ich 2 Felder mit unterschiedlicher Ausrichtung habe).
Merke: Akku ist nicht gleich Speicher.
Speicher beinhalten entweder PV Eingänge (mit MPP Steuerung) oder AC Ladegeräte.
Es gibt auch Speicher mit "PV" Ausgängen, die dann mit dem BKW WR verbunden werden. Dafür wird der Akku Strom mittels DC Wandler so verändert, dass der WR nur das produziert, was benötigt wird.
Und schlussendlich gibt es die sog. AC Speicher, die nur mit AC verbunden werden. Je nach Bedarf (gemessen am Tarifzähler) wird der Akku geladen oder entladen. Bei solchen Geräten läßt man das BKW auf voller Leistung produzieren und was "zuviel" ist, wird vom AC Speicher aus dem Hausnetz entnommen.
@iron-H
eigentlich ist es einfach, doch sind die Begriffe Akku / Speicher leider nicht mehr eindeutig, weil mittlerweile viele technischen Neuigkeiten entwickelt wurden, um den Markt der nicht technisch versierten Kunden zu bedienen. Frei nach dem Motto: anschließen, einschalten, geht.
Da fehlt aber noch einiges für einen sicheren Betrieb: Sicherungen, Sanftaufschaltung auf den WR usw. Und die 200V DC sind auch schon im lebensgefährlichen Bereich, muss man wissen und abwägen, ob man das will. Hat man beim normalen BKW so nicht.
Dann würde ich persönlich das ganze gebastel mit Hoymiles am Akku und Co. sein lassen, das hat man vor ein paar Jahren so gemacht.
Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten, vielleicht ist dann ein Fertig System (BKW) mit Speicher und integriertem Wechselrichter die bessere Wahl. Wenn du etwas ausergewöhnliches aber sehr solides mit einem sehr breiten Funktionsumfang und schönem Webinterface möchtest: Victron Multiplus 48V/800VA (NA-Schutz nicht vergessen), Victron MPPT Laderegler, Cerbo GX, SmartShunt, DIY 48V Akku mit JK-BMS (nicht das JK Inverter BMS), Kabel, Sicherungen. Wobei der 800er Multiplus "nur" dauerhaft 700W einspeisen kann bei 25°C. Wenn du allerdings Tagsüber wie ich lese viel Verbraucher am laufen hast dann sind damit über Tag auch schonmal gut und gerne fast die Hälfte des Ertrages von 2kWp PV verbraucht, und der Rest geht halt in den Akku für den Abend/Nacht.
Die Victron Community ist groß, ein Forum gibt es auch, und Bugs werden i.d.R mit den Updates gefixt. Für mich ist das die Eierlegende Wollmilchsau, zusätzlich mit sehr viel Spielraum wo man auch selbst noch Hand anlegen kann da das Betriebssystem Open Source ist (Venus OS). MQTT, Home Assistant alles kein Problem.
Die Regelgeschwindigkeit ist in Deutschland fix auf 400W/s festgelegt.
Victron Wechselrichter (Multiplus) brauchen keine Startspannung da man keine PV-Module direkt anschließen kann (ausgenommen die RS, EasySolar). Den Akku kann man dann über MPPT Laderegler laden. Nulleinspeisung geht dann über das eingerichtete ESS... Und man kann bei Bedarf auch Netzwechselrichter AC-Seitig anschließen wie zb. Fronius, Hoymiles. Mit dem Überschuss der Netzwechselrichter würde dann der Multiplus den Akku laden können. Das ganze lässt sich wie gesagt auch mit den kleinen Multiplus aufbauen, zb. dem Multiplus 48V/800VA als BKW, wobei der 800er dann nur mit maximal 9 Ampere laden kann. Schließt man die Netzwechselrichter am AC-Out an, dann kann man die Energie dieser auch bei Netzausfall weiter nutzen. Wenn du allerdings eh die Grenze mit 2kWp einhalten möchtest, brauchste keine Netzwechserichter - Akku laden dann ausschließlich mit den MPPT Ladereglern, das reicht völlig.
Da kommt es trotzdem darauf an was genau du nun möchtest. Legales BKW mit seinen Grenzen: 800VA WR/2kWp PV. Oder normale PV mit allem drum und dran, was schon ordentlich ins Geld gehen kann. Wegen 2kWp würde ich keine normale PV Anlage anmelden nur um mehr als 800 Watt einspeisen zu können, weil das viel zuviel Aufwand ist. Ganz egal ob du jemanden kennst oder auch nicht. Den Ertrag aus 2kWp kann man auch so wunderbar als BKW verbrauchen.