Moin zusammen, da ich noch in der Beschaffung bin, möchte ich mir natürlich technisch gesehen das aktuellste und beliebteste System zusammen stellen.
Ich habe bisher folgendes auf der Liste:
Ja Solar 500W Bifazial Glas-Glas Full Black JAM60D41 LB (schon gekauft)
Hoymiles HMS-2000-T (noch nicht gekauft | Gibt es das geileres)
DC-Speicher (noch nicht ausgesucht) - wegen der Effizienz
Shelly Pro 3em (schon gekauft)
OpenDTU (geplant)
Mit dem System würde ich gern eine DIY Lösung zur Nulleinspeisung fahren wollen.
Ich bin Mechatroniker (Industrie-Technik) und Infrastruktur-Admin (IT) und decke damit die technische Seite wegen Installation vollkommen ab
ZU MEINER FRAGE:
Welchen Wechselrichter mit DC-Speicher (der Speicher sollvorgelagert des Wechselrichters sein, damit dieser über Shelly weitesgehend mein Haus mit Strom versorgen kann, bis der Speicher leer ist) würdet ihr dazu empfehlen?
Bisher habe ich eben mein Augenmerk auf den HMS-2000T geworfen, da dieser in der Community offensichtlich weit verbreitet ist!
Also über Tag haben wir schon einen hohen Verbrauch (HomeOffice, Wäschetrockner, MIttagessen 5-Köpfige Familie). Wenn was übrig bleibt wird das abends verbraucht…
Die Module kann ich flexibel ausrichten, zudem habe ich Null Beschattung.
2 werden 60° Süd ausgerichtet und
2 werden 30° Ost ausgerichtet.
Erhoffe dadruch eine hohe versorgung über den ganzen Tag zu bekommen!
Wenn du den HMS mit OpenDTUoB nehmen willst, brauchst du eigentlich vier unabhängige Speicher. Je Modul einen. Ansonsten spielen die MPPT bei gebrückten Speichern nicht richtig mit.
Geht von Anker SB1 über Marstek Saturn bis Growatt Noah, etc
Werden nicht immer voll/leer.
An guten Tagen müssen die Module auch mal über 15KWh bringen.
Evtl doch über andere WR Kombi nachdenken wenn das zu viel Speicher /Kosten sind.
Sorry für die unpräzise Angabe. Also Jahresverbraucht sind ca 5500KWh.