Moin zusammen, da ich noch in der Beschaffung bin, möchte ich mir natürlich technisch gesehen das aktuellste und beliebteste System zusammen stellen.
Ich habe bisher folgendes auf der Liste:
Ja Solar 500W Bifazial Glas-Glas Full Black JAM60D41 LB (schon gekauft)
Hoymiles HMS-2000-T (noch nicht gekauft | Gibt es das geileres)
DC-Speicher (noch nicht ausgesucht) - wegen der Effizienz
Shelly Pro 3em (schon gekauft)
OpenDTU (geplant)
Mit dem System würde ich gern eine DIY Lösung zur Nulleinspeisung fahren wollen.
Ich bin Mechatroniker (Industrie-Technik) und Infrastruktur-Admin (IT) und decke damit die technische Seite wegen Installation vollkommen ab
ZU MEINER FRAGE:
Welchen Wechselrichter mit DC-Speicher (der Speicher sollvorgelagert des Wechselrichters sein, damit dieser über Shelly weitesgehend mein Haus mit Strom versorgen kann, bis der Speicher leer ist) würdet ihr dazu empfehlen?
Bisher habe ich eben mein Augenmerk auf den HMS-2000T geworfen, da dieser in der Community offensichtlich weit verbreitet ist!
Also über Tag haben wir schon einen hohen Verbrauch (HomeOffice, Wäschetrockner, MIttagessen 5-Köpfige Familie). Wenn was übrig bleibt wird das abends verbraucht…
Die Module kann ich flexibel ausrichten, zudem habe ich Null Beschattung.
2 werden 60° Süd ausgerichtet und
2 werden 30° Ost ausgerichtet.
Erhoffe dadruch eine hohe versorgung über den ganzen Tag zu bekommen!
Wenn du den HMS mit OpenDTUoB nehmen willst, brauchst du eigentlich vier unabhängige Speicher. Je Modul einen. Ansonsten spielen die MPPT bei gebrückten Speichern nicht richtig mit.
Geht von Anker SB1 über Marstek Saturn bis Growatt Noah, etc
Werden nicht immer voll/leer.
An guten Tagen müssen die Module auch mal über 15KWh bringen.
Evtl doch über andere WR Kombi nachdenken wenn das zu viel Speicher /Kosten sind.
Sorry für die unpräzise Angabe. Also Jahresverbraucht sind ca 5500KWh.
Uh krass, für jedes Panel 1 Speicher, das hätte ich erstmal nicht gedacht, auch habe ich mir das technisch Vorgestellt, wie das im Detail funktionieren soll (MPPT und den parallelen Modulen) !
Welche WR Kombination würdest du da denn Vorschlagen / hast du da im Kopf?
Noch bin ich in der Beschaffung recht flexibel, aber das mit der Nulleinspeisung finde ich total cool!
Du brauchst keine 4 Speicher. Mein Marstek B2500-D hat 2 Ausgänge, die dann an 2 MPPTs angeschlossen werden, das funktioniert problemlos. So ähnlich wird das auch mit anderen Speicherlösungen funktionieren.
Da ich den aber auf die 800W drosseln kann sollte das doch passen oder? Die Energie will ich ja an sich maximal nutzen, die ich über meine 4 Module bekommen kann.
Also mein Aufbau soll so sein:
PV-Module → DC-Speicher → Hoymiles HMS 2000T → Steckdose
Gedacht habe ich mir das dann so:
4 Module, die direkt in einen DC-Speicher einspeisen (Wenn das überhaupt geht?)
Der Hoymiles speist das ein, was
der Shelly Pro 3em in der Anschlussseite meiner Unterverteilung misst und das
Home Assistant regelt dann über die
OpenDTU onBattery wiederum die Einspeiseleistung des Hoymiles
Gutes funktionales Setup, was auch schnell regeln kann?
Mein Grundgedanke ist da die Nulleinspeisung idealerweile, wird so schlecht klappen, aber sparen will ich ja auch.
Was muss ich beim MaStR eigentlich angeben, wenn ich einen 2000W Wechselrichter auf 800W drossel? Ist das dann etwa kein BKW mehr?
Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber da ich Nulleinspeisung realisieren will und Trockner, Spülmaschine, Kühlschränke usw über Tag viel laufen, würde ich da gerne eben über diese 800W ins Haus schicken und daher diese Regelung machen wollen. Einspeisen ins öffentliche Netz würde ich am liebsten 0Watt…
Das ist aber auch nicht dass, was die Regulierung mit den 800Watt beschreiben will, richtig?
Die vereinfachte BKW-Regelung hat Limits und die liegen bei:
WR-Erzeugerleistung von 800 VA (das, was im Datenblatt steht)
2 kWp maximale Modulleistung
Alles darüber ist eine normale PV-Anlage mit allen Auflagen, die du dann hast, also meist überarbeiteter Zählerschrank, Elektriker, der alles installieren und anmelden muss. Lohnt in aller Regel nur, wenn du eine große Anlage baust.
Neuerdings seit April gibt es noch eine Kategorie Kleinerzeugungsanlagen, die man ohne Elektriker selbst anmelden kann. Auch hier gilt 800 VA maximale Erzeugerleistung, aber bei Modulleistung gibts keine Limits, wobei durch andere Regelungen man unter 7kW bleiben sollte.
Wenn du das als BKW machen willst, bist du rechtlich nicht mehr im legalen Bereich.
Ok, daher versuche ich dann meine 4 x 500W PV Module über 2 x DC-Speicher (weiß noch nicht genau welchen ich nehmen soll) an den Hoymiles anbinden zu können. Vielleicht später dann auf 4 DC-Speicher erweitern wegen der Kapazität.
Der Hoymiles wird überigens über ein Endstromkreis (bzw. einen eingenen Stromkreis) über die 400V 16A Steckdose über die Garage angeschlossen. Dann kann ich mir die Phase auch aussuchen, auf die er einspeist, auch wenn das evtl nix ausmacht, wenn man die meist belastete Phase speist…
Wow, ok… Also dann bin ich so oder so gezwungen, das “größere Modell” zu melden, da ich irgendwann auch das Dach meines Hauses sanieren will/muss und dann soll da auch PV drauf. Danke für den Tipp!!!
Da ich selber Elektrofachkraft bin, ist das grundsätzlich alles kein Problem, habe mich damit aber leider noch nie so im Detail beschäftigt, wie aktuell eben. Die 800W Grenze bestimmt dann also nicht die Einspeisung ins öffentliche Netz, sondern schon direkt ab Wechselrichter ins Haus, egal was man an der Stelle verbraucht?
Danke für die Einschätzungen! Fahre dann mit der Anmeldung im MaStR der größeren Anlage fort.
Das reicht nicht, es braucht einen Elektriker, der im Installationsverzeichnis des Netzbetreibers eingetragen ist (TREI-Schein).
Du kannst BKW und große Anlage auch separat betreiben/anmelden. Das größere Modell (große PV) kannst du auch selbst gar nicht anmelden, da braucht es den entsprechenden Elektriker.
Kann es sein, dass in den Gesätzen was geändert wurde, oder das vom örtlkichen Betreiber abhängig ist? Ich habe die “etwas größere” Anlage angemeldet bekommen…
@win Welchem Wechselrichter nutzt du?
Einen Victron oder SMA Sunny Boy lohnen sich bei 2KWp Anlagen ja gar nicht wegen der Startspannung…
Werde wohl tatsächlich bei dem HoyMiles bleiben!
Ein BKW mit >800 W WR-Leistung ging noch nie. Im Gegenteil, früher waren es nur 600 W. Wenn du versuchst, im Marktstammregister >800 W anzumelden, sollte das nicht gehen.
Ich vermute mal, dass die dann auch >800 W Leistung haben, was ja auch nich geht bei einem BKW. Aber wozu auch? Für BKW gibts Mikrowechselrichter mit 800 W Begrenzung, die dafür optimal funktionieren.