Auswahl Wärmepumpe

Habt ihr zufällig eine Empfehlung für eine Wärmepumpe?

Ausschlusskriterien wären:

• Nicht privat zu erwerben oder irgendwelche geheimen Passwörter die nur SHK Partner bekommen
  • Nachdem unser Haus groß, mittelmäßig gedämmt und der Standort kalt (NAT -15°) ist wäre ein “schlechter” SCOP auf Dauer zu teuer
  • Split-Anlagen

Gegenfrage: welche Modelle hast du denn bei deiner Recherche zum Thema schon gefunden?

Oliver

Beschreib mal wesentlich genauer, was du willst und wie die Rahmenbedingungen sind. So Aussagen wie "Unser Haus ist groß" taugen nur wenig.

Welche denn überhaupt? Also bezogen auf die Geräteart, nicht das konkrete Gerät.

Ok ich versuchs nochmal bin aber nicht so ganz sicher welche Infos fehlen.

Unserer Heizlast werde ich mich über Weihnachten nochmal widmen, wird aber bei NAT irgendwo zwischen 8-10 kW liegen. Ich dachte das wäre nicht relevant für die Frage weil es die meisten Geräte ja in verschiedenen Nennleistungen gibt.

Die am meisten beheizten Räume haben Fussbodenheizung.

Nachdem ich auf einen SHK Betrieb gerne verzichten würde kommt m.E. nur Monoblock in Frage.

Die Prospekte bzw. technischen Daten kann ich natürlich lesen aber dort steht nicht welche Problemchen die Geräte so haben.

Normaußentemperator wie oben schon geschrieben -15°.

Ich gehe mal davon aus, du suchst eine LWWP.

In dem Bereich wird doch im DIY-Bereich vor allem die Panasonic genommen.

Hier im Forum schau auch mal nach AVARMA.

LG könnte auch interessant sein, liest man im DIY-Bereich öfters mal. Und dann gibts auch noch so einige günstige chinesische Anlagen. Da müsste man mal näher schauen, was da gerade so angesagt ist.

Viel zu viele…deshalb frage ich ja auch nach Empfehlungen. Von günstigen wie AVARMA 290 für knapp 3000€ zu Viessmann für 18000€.

Dann musst du vielleicht in ein paar Monate lernen investieren, erstmal deine Hydraulik verstehen z.B, guck auch mal nach flow30-Prinzip. Dann stellen sich viele Fragen gar nicht mehr. Hört sich bisher alles sehr nach Schnellschuss an.

wo wohnt denn das Haus?

Oberpfalz, falls das außerhalb Bayerns ein Begriff ist. Ich hab nochmal nachgesehen, es sind genau genommen -14,3°.

Nachdem ich als Einzelkämpfer nicht einschätzen kann wie lang ich brauchen werde kommt eine Installation ohnehin nur im Hochsommer in Frage. Es ist also noch ein bisschen Zeit Details zu klären. Irgendwo muss man anfangen.

Das tut mir leid, mit denen darf ich hier in MV laut Dorfsatzung gar nicht reden. :sweat_smile:

Jetzt im Ernst: Wenn es das Grundstück hergibt, könnte man sich (wegen der NAT) auch mal in Richtung Sole-Wärmepumpe (Nibe) mit RGK oder Sonde belesen.

Gibt das Grundstück bei weitem nicht her. Mit den Abstandsflächen zu den Nachbargrundstücken hätte ich ungefähr 150qm Gartenfläche zur Verfügung. Tiefenbohrung erlaubt die Gemeinde nicht, wäre aber auch schwierig weil die Bohrwerkzeuge da irgendwie übers Haus müssten.

Nach drei verbauten LWWP würde ich immer wieder zur Panasonic Monoblock Aquarea J (Jeisha) greifen. Einziger Nachteil: Ab ca. >70–80 % Leistung wird sie hörbar lauter. Dafür top Ersatzteilversorgung (auch für Privat), gute Doku, viele DIY-Anleitungen und im Betrieb absolut problemlos.

1 „Gefällt mir“

Für eine Empfehlung fehlt da noch sehr viel. Wie ist die Bestandsheizung, soll die verwendet werden wie sie ist? Welche Vorlauftemperatur bei z.B. 0°? Gibt es weitere Wärmequellen? Soll auch WW aus der wP kommen? Gibt es Speicher für Heizung und WW, die weiter verwendbar sind? Kommst irgendwie um das “Bohren-Verbot” drumrum? Warum besteht das?

• Gas, soll ganz raus (der Thread hier wurde abgetrennt vom Ursprungsthread, da stand das schon drin)
  • Es gibt Klimaanlagen in den Schlafzimmern
  • Im Wohnzimmer ist ein Kaminanschluss, notfalls könnte man da auch einen kleinen Holzofen reinstellen.
  • FBH nahezu konstant 40°, würde auch weniger gehen. Momentan läuft die FBH von 4:00-11:00 und von 14:00-18:00 und wir haben um die 0° AT.
  • Schlafzimmer mit Heizkörpern, 60°, die laufen aber momentan nur Abends für 3h
  • WW soll auch aus der LWWP kommen, ich bin da allerdings flexibel
  • Speicher kann nicht verwendet werden
  • Vermutlich würde ich um das Bohrverbot herumkommen. Soweit ich weiß hat die Gemeinde einen Prozess dazu verloren, beharrt aber trotzdem auf der Regelung. Ich würde das aber gerne vermeiden, auch weil man wie oben geschrieben schlecht auf die “Gartenseite” kommt mit schweren Maschinen.

Luft als Wärmequelle scheint mit bei sehr tiefen Temperaturen nicht optimal. Klar brauchst dickes Gerät, wenn unter der Krume gleich Granit ist. Vielleicht gehts aber auch mit leichtem Gerät, wenn genug lockerer Untergrund ist. Bei einer Anlage die ich kenne (Südtirol, auch “kaltes Loch”) habens einfach 8x 5m gebohrt für Sole, mit 2m Abstand. Da hängen 2 Doppelhäuser dran. Das war mit leichtem Gerät zu bewerkstelligen.

Wie hoch war der Gasverbrauch die letzten Jahre?

Ich würde jetzt in dieser Heizsaision genaue Messungen machen, wie weit du mit der Vorlauftemperatur herunter kommst in allen Räumen. Dann weißt du auch, wo du noch Heizkörper tauschen musst und kennst auch die Heizlast der Räume. Zumindest dort, wo Heizkörper sind.

LWWP sehe ich überhaupt keine Probleme, bohren für Sole lohnt sich in der Regel nicht. Macht doch auch kaum noch jemand.

Wenn du auch noch Split-Klima hast, kannst du damit auch noch zuheizen, was je nach Situation Sinn machen könnte.

NAT -15 ist ja jetzt auch nicht wirklich ein Problem. Zumal ich mir auch eher die Verteilung und Dauer der kalten Perioden anschauen würde.

Also eine Woche -10°C ist ja schwieriger als ein paar Stunden -15 morgens, wenn es dann am Tage evtl. nur -5 ° sind.

Wir heizen mit LLWP auch bei -20 ° C ohne Probleme. Haben auch mal bis zu -25 ° C ist dann aber nur in den frühen Morgenstunden.

Wichtig ist halt die Auslegung der Anlage, bzw des Heizungskonzepts.

Unsere LLWPn haben insgesamt eine Heizleistung von etwas über 15kW bei minus 15 Grad. Der Heizbedarf liegt dann bei etwa 8 bis 9kW.

Zusätzlich zwei Kamine und einen Pelletskamin, sodass man wahlweise bei hohen Strompreisen am Spotmarkt auf andere günstigere Heiz-Methoden umschalten kann.

1 „Gefällt mir“