Austauschgerät - Was soll ich nehmen Solax oder Victron DIY

Ich vermute Kritik in deinem Kommentar, verstehe diese aber nicht, da zu kryptisch. Du scheinst sehr bewandert auf diesem Thema zu sein und hast deshalb vergessen, dass andere das nicht sind.

Ich habe oben die Möglichkeiten genannt. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, weil die schlichtweg nicht bezahlt werden.

Die Frage ist ganz grundsätzlich: Umstieg auf Solax oder Victron-Komponenten.

was meinst du mit “Batterie “Minispeicher””. Heimspeicher sind immer aus mehreren Zellen zusammengebaut. Manchmal sind Gehäuse drum und es wird als eine Einheit verkauft. Verstehe auch hier die Problematik nicht.

Tut mir Leid, du hast mich abgehängt.

Ein 32kWh Speicher der mit zwei Litzen angeschlossen werden kann ist leicht handhabbarer. Der kann unmittelbar am WR angeschlossen werden.

Kostet 3t€

Es ist aufwendiger viele kleine Speicher zu einem Großen zu verheirateten. Irgendein Regal ?, Litzen die hin und her springen, Busbar sonstetwas. Dann Litzen mit großem Querschnitt besorgen, Absicherungen, Kabelschuhe usw usf.

ZB der 32kWh Speicher von Seplos, der auch als Nkon bei Nkon.nl verkauft wird, kommt anschlussfertig mit passenden Litzen und untegrierter Sicherung. Das trifft auch auf die 16kWh Variante zu.

Male es auf, skizziere was wie gedacht oder vorgestellt wird, in passendem Maßstab. Preise dran, Summe bilden und vergleichen.

Ebenso ist rs bei der WR Wahl.

Einen Akku auf drei WR zu verteilen, uber sicherungen, Busbar usw. Kabelschuhe, Crimpen, Werkzeug. Ist das einfach - gibt's das geschenkt ?

Warum nur 10 Module pro String ?

Welche Spannung hat denn ein Modul?
Konnen die nicht aufgeteilt werden in 2 oder drei Strings oder paralkel geschaltet werden ?

Jeder Wandlungsvirgang verursacht Verluste.

DC von den Modulen zu 230VAC
Von 230V AC zurück zu DC in den Akku.
Von DC im Akku zu AC Eigenverbrauch.

DC - AC - DC - AC
95%x95%x95%x95% ergibt abgerundet 80%
Das ist sehr sehr positiv geschätzt und wird bei Energie aus dem Akku deutlich schlechter sein.

Auch hier
Skizze der Komponenten, Litzen, Sicherungen usw usf im Vergleich zu einem Hybrid WR.

Es ist leider nie einfach und kostet immer Zeit :wink:

Ich vermute aber, es ist selten bei 17,8kWP, daß 4 WR eingeplant werden.

Danke! Ich verstehe. Ich habe Axitec AXIblackbiperfect GL AC-445TGBL/108BB Solarmodul Glas-Glas, bifazial, full black, MC4-EVO 2, 445 Wp, schwarz auf dem Dach. Diese sind mit 1500 V Systemspannung (?) angegeben. Als Nennspannung Umpp ist 32,99 V angegeben. Ich vermute letztere ist die Angabe die gefragt ist? Das heißt ich könnte meine Module auf 3 Strings verteilen und bekäme einen Anschluss für einen Speicher am SMA WR frei? Oder benötige ich keinen weiteren Anschlus? Die Angabe laut Datenblatt lautet: Anzahl der unabhängigen MPP-Tracker / Strings pro MPP-Tracker → 3 / 2

Wenn dem wirklich so ist und zumindest die Module von je 2 Strings identisch ausgerichtet sind, liefert das 2 Strings zu je 20 Modulen.

Diese beiden Strings....

Passende Hybrid WR mit ausreichender Leistungsfähigkeit haben zwei MPPT und einen Batterieanschluß.

Es bleibt dann ein Drehstrom WR mit Batterieanschlus übrig.

Der Rest ist "Schicksal" - Kleinanzeigen oder so

Hatte selbst "ewig" einen WR liegen, einen weiteren habe ich einfach entsorgt. Tat weh - tat gut :wink: liegt nicht mehr im Weg und ich muss auch nicht mehr irgendetwas um den rum zu konstruieren, um den irgendwie in Funktion zu bekommen.....

Für die MPPTs ist eher die max Spannung relevant, inkl Temperaturkorrektur für Winter. Darf z.B. bei Victron RS nicht über 450 Volt sein.

Das sind die Angaben aus dem Datenblatt.

Ich meinte die Leerlaufspannung der Module, hier 39.7 Volt bei einem ähnlichen Modul. Die muß der WR aushalten können, nicht nur die Spannung am maximum power point.
Und wenn es knapp wird noch 0.0026*(25+20) Volt drauf rechnen für -20 Grad Außentemp.

https://www.photovoltaik4all.de/media/56/c8/c1/1749631517/axitec_axibiperfect_gl_wb_ac445_460tgbl_108wb_1762x1134x30_2-0_ds_de.pdf?ts=1749631517&_gl=1*1i10r99*_up*MQ.._gsMQ..&gclid=Cj0KCQiA8KTNBhD_ARIsAOvp6DKeU9T6fZYpXaXpOLNu3_SF7-Xc9tjv2LA9biOe8wrwLucLU5IpO3gaAk41EALw_wcB