Austauschgerät - Was soll ich nehmen Solax oder Victron DIY

Hallo,

die Odyssee mit meiner Anlage nimmt leider kein Ende. Es scheint aber endlich eine Lösung gefunden zu sein.

Kurz zur Historie: Ich habe seit März letzten Jahres eine 17,8 kWp Anlage (4 Strings mit je 10 Modulen) auf dem Dach. Nach vielem hin und her wurde diese am 01.07.2025 mit einem SMA Sunny Tripower X15 in Betrieb genommen. Als Speicher war von Beginn an ein AC-gekoppeltes SENEC Austauschgerät eingeplant, welches ich kostengünstig aus der Familie übernehmen konnte sobald denn eine Lieferung anstünde. Der Solateur hat auch die Anlage aufgebaut, bei der der vom Rückruf betroffene Senec-Speicher aufgebaut ist. Aufgrund der Speichergröße von rund 25 kWh findet SENEC jedoch keine Lösung für einen Austausch. Die neue Gerätegeneration bietet keinen entsprechend großen Speicher und für eine kombinierten Betrieb von mehreren Speichern sind die Geräte nicht ausgelegt.

Mein Solateur hat sich also bemüht mit SENEC eine Lösung zu finden um das Thema vom Tisch zu bekommen. Sein Vorschlag war nun, mir einen DC-gekoppelten SOLAX Batteriespeicher T-BAT SYS HS 22.5 HV-Speicher als Alternative einzubauen. Das würde bedeuten, dass mein Wechselrichter gegen 2 Wechselrichter der Marke Solax ausgetauscht werden muss. Die Solax WR haben nur 3 Strings. Der Austausch der WR würde auf Kosten des Solateurs passieren. Dies rechnet er dann mit Senec ab.

Ein Elektroingenieur aus der Familie hat hingegen dazu geraten auf Victron DIY Lösungen zu gehen. Das würde mir mehr Möglichkeiten im Bezug auf BMS bzw. EMS geben. Brauchen ich dann ebenfalls einen anderen WR? Auch die Kosten hierfür würden getragen werden. Der Aufbau hingegen müsste selbst durchgeführt werden. E-Ing. hilft!

Wozu würden ihr greifen? Wieso? Was gibt es noch zu beachten?

Was sind die Erfahrungen zu Solax bezüglich EMS/BMS?

Dass Victron im DIY Bereich und um den existierenden SMA AC-WR anzubinden gut geeignet ist steht außer Frage.

Hier sollte aber meiner Meinung nach aber erst generell geklärt werden, wer was schuldig ist und wie bezahlen muss.

Weil der Solax Speicher ist relativ teuer dafür kriegst du, nur Materialpreis gerechnet, auch locker ein 3 phasiges Victron System mit 32kWH NV-Akku hin.

Mach doch mal kurz eine Aufstellung mit beiden Varianten und wer wie wo was die Kosten und weiteren Support übernehmen würde.

Als Startpunkt für dich Victron System sehe ich ganz grob folgende Möglichkeiten:

• 1000€ großzügig geschätzt für Verkabelung Stromzähler (EM24 etc.) und den Rest

• NKON ESS Pro – 51.2V 32.15kWh ~3000€

• 3x Victron Multiplus II 48/6k5/100-50 ~2100€

ODER

• 3x Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 ~ 3300€ Würde den SMA WR ersetzen können und hätte 6 MPPT-Tracker (Achtung!!! Prüfen ob die aktuellen Strings unter 450V bleiben)

Beides hätte vollständige Insel / Notstromfähigkeit und kann Victron Typisch sehr leicht erweitert werden..

z.B. du hast noch Platz für 4 Module aufm Carport kein Problem ein Victron SmartSolar MPPT 100/20 Laderegler für 65€ und schon laden die Module direkt die Batterie.

Es empfiehlt sich Zwecks Anmeldung trotzdem alles auf einmal zu machen.
Du merkst ich mag Victron aber es ist auch einfach genial DC gekoppelt Flächen die ein Solarteuer normalerweiße nicht auf dem Schirm hat einbinden zu können.

2 „Gefällt mir“

Was ist denn das Vorhaben :joy:

Was soll dabei rauskommen - welches Ergebnis ?

Die einfachste Installation ist ein dreiphasiger Hybrid WR.

Dazu einen LV Akku wie schon vorgeschlagen.....

Ergebnis soll sein, dass wir endlich einen Heimspeicher installiert bekommen haben. Was mir wichtig wäre, wäre eine gute Anbindung and EMS-Software und solide Hardware.

Zahlen tuts wer anders, am Ende darf die Victron Lösung nicht teurer sein als der Solax-Speicher+ WR von Solax kosten würden.

Die Frage ist wozu soll ich greifen? Wozu würdet ihr greifen und wieso?

Was soll die EMS Software denn leisten ?
Welches ist der erforderliche Benefit ?

Ich bin Datenfreak und möchte möglichst genaue Einblicke in meine Verbräuche, Einspeisung etc haben. Am Ende sollen auch Einzelverbraucher, wie etwa Klima-Splitgeräte, smart gekoppelt werden und ausgelesen werden. Zum Beispiel durch Shelly-Lösungen. Smartes Laden des Heimspeichers durch eingebundene Wettervorhersagen, berechnete Soll-Verbräuche etc möchte ich ebenfalls realisieren.

Aktuell befinde ich mich noch nicht weit genug im Thema, um hier genaue Ziele konkretisieren zu können. Die Frage ist daher welches System wohl grundsätzlich für solche Vorhaben geeignet sei?

Könntest als lower cost Lösung auch noch wie von vavuum vorgeschlagen einen hybriden DEYE-WR mit 51 Volt Akkus machen. Aber so wie Du schreibst, bist Du denke ich im "Victron Lager" gut aufgehoben.

Danke für deinen Input. Es scheint so zu sein, dass die Victron WR einphasig funktionieren, daher benötige ich 3, richtig? Gibt es neben leichterer Reparaturmöglichkeit und niedriger Totalausfallwahrscheinlichkeit auch andere Vorteile? Zum Beispiel weniger Umwandlungsverluste in niedrigeren Leistungsbereichen?

Oder lässt sich das so grundsätzlich nicht sagen? Mein jetziger WR hat 15 kW Leistung bei 17,8 kWp auf dem Dach. Man sagte mir damals, dass ein größerer WR keinen/kaum Vorteile bringe, weil ich zwar in Spitzenbereichen nicht gekappt werde, dafür jedoch gerade in geringen Leistungsbereichen mehr Umwandlungsverluste meinen Ertrag schmälern.

Victron haben hohe Verluste, sind laut, die Installation ist sehr aufwendig.....

Welche Vorteile ???

Danke für den Input.

Das wäre die Frage. Hat es Vorteile? Hatte ich jetzt mehrfach im Bezug auf meine Anforderungen versucht zu Fragen.

Fehlt mir mit meinem bescheidenen einphasigen Victronsystem der Überblick, auch wo die neuen ohne Trafo preislich liegen etc. und wie es mit den Verlusten bzw. Eigenverbrauch (bei Deye wohl ein Nachteil) in verschiedenen Situationen aussieht. Aber dürfte hier ja genug Diskussionsfäden geben zu Präferenzen, Vor- und Nachteilen verschiedener 3 phasiger Konzepte.

Alles Schwarzstartfähige und mit "USV" Funktion hat höhere Verluste - warum auch immer das so ist.

Verzichtet man auf diverse Eigenschaften, sieht es gleich viel besser aus.

Muss kein Deye sein, es gibt so viel mehr Hybride.

Daher nicht nach Markengeilheit, sondern definieren/entscheiden, was gewollt ist.

Bisweilen ist ein Akku gewünscht und es geht auch kein Weg an dreiphasig vorbei, insoweit eine Netzverbindung besteht und es keine Insel werden soll.

Das bedeutet dann auch, fällt ein einphasiger WR aus - ist's ganz aus :wink:

Nur mal so - wer soll den defekten einen dann ersetzen und entsprechend konfigurieren. Ist auch keine Hilfe.

Hab am WE bei Bekannten einen defekten WR ersetzt - weil bei den Soateuren ne Schraube locker zu sitzen scheint. Ohne Material für eine Stunde Arbeit (30Min sollten reichen) werden 1700....2000€ verlangt.

Die Angebote liegen vor - das eine ist der Schnapper - das Angebot gilt nur 4 Tage, dann +200€ - amüsant......

Wenn ich dann hier lese, es ist finanziell vorteilhaft drei WR einphasig hätten den Vorteil, im Fehlerfall nur einen zu ersetzen - fraglich.

Was kosten denn drei Victron, incl. 3 x Montage und was kostetvein dreiphasiger WR ?

Drei mal zum Akku - Busbar, Kabelscuhe, Crimpen, Litzen usw. Was für Gewese :wink:

Der dreiphasige WR hat einen Batterieanschluß. Dort kann diese oder mehrere direkt angeschlossen werden. Notwendige Litzen liegen den Akkus bei.

Das Victron System würde ich mit Hilfe der oben genannten Fachkraft selbst aufbauen. Das Material kann mit dem Solateur abgerechnet werden. Die Kosten für mich wären eine Pizza und ein Bier für den Helfer.

Das merkst Du selber - ist kein Argument, da dies auf jede DIY Lösung zutrifft :rofl:

Frag die Fachkraft, was effektiver ist, günstiger und einfacher :wink:

In der Diskussion kommt irgendwie zu kurz das es sich um 4 Strings handelt. Welcher hybrid WR ist denn da geeignet?

Typischer Deye hat nur zwei oder drei strings (hab das nie verstanden)

Nimmt man zwei WR gibt es das Kommunikationsproblem zum BMS der Batterie. Kann man die Deye koppeln? Oder es braucht auch zwei Batterien

Diese Komplexität fällt bei AC Kopplung weg. Der Wirkungsgrad leidet dann aber

M

1 „Gefällt mir“

Das wäre in der Tat ne schöne Option (kein lärmender Trafo), fürchte, da müßte man dann aber wohl wenigstens eins der jeweils 10 Module in den vier Strings rausnehmen und separat (ggf. kleiner Modulwechselrichter am Dach) verwerten, was natürlich lästig ist.

Hab mich vertippt

Ich habe noch keinen Deye bespielt, aber ..

Es gibt nur einen Akku der an beide angeschlossen werden MUSS, werden die WR im Verbund genutzt.

Es gibt dann einen Master WR, der die Kontrolle hat. An diesem wird auch das BMS angeschlossen.

Interessant sind unterschiedliche Stringspannung je nach Hersteller bis 1000V

Der Wirkungsgrad darf gern einmal verglichen werden. Der mit Victron ist nicht besser. Da muss der zusätzliche Wandlerverlust eingerechnet werden, das ruiniert den gesamten Wirkungsgrad. Die Kette von PV über den Akku und zurück zu AC skizzieren und die einzelnen mittleren Wirkungsgrade multiplizieren.

Gibt bestimmt mehr als Deye und ohne USV Funktionalität mit dann höheren Wirkungsgrad.

Es wird jetzt wohl eine Lösung aus meinem bestehenden SMA WR für die Umwandlung von PV DC zu AC und eine gesonderte Batterie aus 3 WR von Victron für das Speichermanagement mit einem Aufbau aus 6 Pylontech Speichern á 3,5 kWh.

Wird umgesetzt zu

So sieht eine gute Lösung für ne kleine 17,8kWP aus ????

Je nach Situation sind 2 Strings und ein 15kW Hybrid denkbar, der gleich sn einem 32kWh Akku hängt. Einfach zum Vergleich jeweils eine Skizze aufmalen. Preise in die Komponenten eintragen, Wirkungsgrade ermitteln....

Gespiel mit einer Batterie "Miniakkus" ????

Kann jeder machen wie auch immer :wink: