Seit 2 Wochen ist der Stand-Warmwasserspeicher (150L) an unserer 30 Jahre alten Gasheizung defekt. Der Warmwasserspeicher selber ist 9 Jahre alt und eigentlich wollte ich ihn gegen ein baugleiches Modell austauschen lassen. Da ich aber bislang keinerlei Interesse/Rückmeldungen von lokalen Heizungs-Installateuren bekommen habe, fing ich an selbst zu recherchieren.
Irgendwann bin ich dann auf das Thema BWWP aufmerksam geworden und ich habe mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoller sein könnte, die Warmwassererzeugung von der alten Gasheizung zu trennen. Denn die Gasheizung wird vermutlich in den nächsten Jahren ohnehin ausgetauscht werden müssen.
Neben den Problemen mit dem Anschließen des Warmwasserspeichers/BWWP an die alten, vorhandenen Rohrleitungen, stellt sich mir die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer BWWP gegenüber der Wassererwärmung mit Gas.
Momentan im Hochsommer regelt unsere Heizung ja nur die Warmwasserbereitung (von 7:30 bis 13:00) und deshalb kann ich sagen, dass hierfür am Tag ca. 20 kWh Gas (2 Kubikmeter) benötigt werden, wobei ich die Zirkulationspumpe schon auf 3x15 Minuten alle 6 Stunden per Zeitschaltuhr heruntergeschraubt habe. Das erscheint mir sehr viel und liegt vermutlich an schlecht gedämmten Warmwasserrohren/Zirkulationsrohren in den Wänden und einer Schwerkraftzirkulation, da wir keinen Thermosiphon und wahrscheinlich auch keinerlei Schwerkraftbremse(n) im System haben.
Deshalb jetzt die eigentlichen Fragen. Ist der Einbau einer BWWP sinnvoll, wenn ich irgendwie einen Thermosiphon mit einbaue bzw. einbauen lasse. Könnte man Thermosiphons (Warmwasser/Zirkulationsleitung) mit einem Edelstahl-Wellrohr „simulieren“? Wird man mit einer BWWP auf Dauer Geld sparen? Ich dachte schon, aber in einem Artikel der Stiftung Warentest wurde gesagt, dass es sich wohl nicht lohnt, wenn man das Wasser ansonsten mit der Gasheizung erwärmt und keine große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach hat. (Ich habe nur ein 1000W Balkonkraftwerk mit 2kW-Akku!)
Vielleicht hat irgendjemand hier im Forum ja mal eine ähnliche Konstellation gehabt wie in unserem Haus und kann mir ein paar Erfahrungswerte/Tipps an die Hand geben.