Kann das in irgendeiner Art und Weise mit einer fehlerhaften Hausverkabelung / Phasen-Spannungen unterschiedlich oder so zu tun haben? Das wäre ja noch eine gemeinsame Fehlerquelle.
Die Anlagen sind einphasig angeschlossen und sofern die sie ordnungsgemäß funktionieren, sollte auch an der Hausverkabelung nichts fehlerhaft sein.
Ich besitze selbst eine Panasonic, die im Bereich von 600–800 W etwas stärker vibriert. Das Außengerät steht bei mir allerdings auf dem Balkonboden und ist mit Gummimatten entkoppelt. Im Innenraum ist nichts als das Innengerät zu hören.
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem wie hier schon mehrfach besprochen wurde.
Es ist ehrlich gesagt etwas beruhigend, dass ich damit nicht alleine bin.
Ich habe eine frisch installierte Panasonic 5er-Split Anlage.
Die Außeneinheit ist im 1. Stock an die Fassade geschraubt.
Bei mir überträgt sich anscheinend auch über die Wand das Brummen des Kompressors.
Es vor allem im angrenzenden Raum, aber auch zwei Räume weiter am anderen Ende des
Hauses leise hörbar.
Auch an einer Innenwand im Gang kann ich das Geräusch leise hören,
wenn ich das Ohr auf die Wand lege.
Ich überlege mir nun auch die Puffer auszutauschen, da bei mir sehr niedrige Puffer
vorhanden sind (auch wenn der Kundendienst meinte, dass das nicht viel bringen wird).
Da meine Außeneinheit 81kg weigt, kann ich hier trotzdem die Wagner 40x40 45° Shore verwenden,
oder sind die hierfür viel zu weich?
Schönen Gruß
Andi
81 kg ist schon heftig. Schwer zu sagen, würde zumindest 50mm Durchmesser und 40mm Höhe verwenden.
Hallo zusammen,
Ich bin kurz davor mir eine Split klimaanlage mit 3 Innengeräten von Mitsubishi electric durch einen Fachbetrieb zu installieren. Ich habe mir eure Probleme im punkto Geräusche durchgelesen. Ich habe zwei Möglichkeiten das außengerät zu stellen. Entweder an der Hauswand über der Garage oder stehend auf der Garage (Flachdach) allerdings gabe ich auf der Garage eine Gefälledämmung drauf wo das verankern der Außeneinheit nicht möglich ist. Deshalb weiß ich nicht wie sich das verhalten wird bei starker wind last und ob due Außeneinheit ca. 60kg nicht einsackt mit der Zeit. Würde mich um eure Meinungen sehr freuen.
Ich würds der Einfachheit halber an der Fassade montieren und ordentliche Dämpfer montieren. Die kannst du auch später nochmal tauschen, falls sich doch was überträgt.
An der Fassade ist die Rückseite der Anlage gut geschützt, kann z.B. bei Hagel mal wichtig sein.
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure ausführlichen Tests und für das Teilen eurer Erkenntnisse.
Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass ihr uns mit eurer Erfahrung weiterhelfen könnt:
Bei uns wurde ein 3er Multisplit-Gerät von Mitsubishi verbaut (AG: MXZ-3F54VF4, 58 KG Gewicht, Innengeräte: 3x MSZ-AY20VGKP).
Das Außengerät steht derzeit auf 2 BigFoots (Gummi-Dämpfungssockel, 2x 60cm auf 10 cm) ohne weitere Zwischenschicht auf unserem Flachdach-Erker (Fertighaus, Holzständerbauweise). Unmittelbar darunter befinden sich das Arbeits- und Kinderzimmer.
Sobald die Anlage im Heizmodus läuft, hören wir im darunterliegenden Kinderzimmer extrem laute dröhnende tiefe Geräusche (ich tippe auf 10 - 50 Hz, Inverterbrummen). Ich kann quasi genau hören (und fühlen), wann der Kompressor seine Drehzahl ändert.
Wir hatten uns für die Positionierung auf dem Flachdach-Erker ursprünglich bewusst entschieden, weil wir uns dadurch die Kernbohrung durch das Wärmedämmverbundsystem sparen konnten (Leitungen gehen durch Lüftungsziegel in den Dachboden und von dort nach unten in die Räume im DG) und keine Kabelkanäle an der Hausfassade entlang legen mussten.
Nun sind wir über diese massiven Brummgeräusche massiv entsetzt. Letztendlich steht das Gerät halt auch direkt über diesen beiden Räumen;
Frage an euch, da das Gerät anders als bei vielen hier dokumentierten Setups nicht an der Wand hängt, sondern bereits auf Big Foots steht:
-
Sehr ihr eine Chance, das Dröhnen durch das Ergänzen von geeigneten Gummipuffern zwischen AG und Big Foot zu eliminieren? Wenn ja, welche würdet ihr bei einem Eigengewicht von ca. 60 KG wählen?
-
Ist das auf einem Flachdach dann noch “sturmsicher“?
Ultima ratio wäre, die Position des Gerätes komplett zu verlegen - damit würden massive Kosten, eine Kernbohrung sowie Kanäle an den Außenwänden einhergehen.
Danke für eure Einschätzung und viele Grüße
Es gibt auch Federn, die sollten noch besser als dämpfer entkoppeln.
Die Bigfoots können Vibrationen eher schlecht eleminieren, dafür sind die einfach viel zu massiv und zu hart. Viele haben gute Erfahrungen mit Feder-Entkopplern gemacht. Leider sind die auf dem deutschen Markt nur schwer zu finden. Musst mal mit Google das Internet umgraben, ob du was finden kannst.
Was auch was bringen kann: Ordentlich Masse unter die die Bigfoots, also ein paar Betonplatten.
Statt Bigfoots gibt es auch Gummidämpfer, das kannst du auch ausprobieren. Wenn diese dann noch an eine darunterliegende Betonplatte angeschraubt werden, dürftest du es damit auch in den Griff bekommen.
Hier hab ich Federdämpfer gefunden:
- Kälteheld – Klimaanlagen & Wärmepumpen mit Montage in Deutschland - Federschwingungsdämpfer N100T2
- perfeclan Feder-Isolator Stoßdämpfer – Metall-Vibrationsdämpfer für Wasserpumpen & Klimaanlagen – Kompakt & Effektiv – Reduziert Vibrationen & Lärm : Amazon.de: Baumarkt
Die zweite Variante scheint nur auf der Feder zu stehen, das wäre nicht sturmsicher. Bei der ersten Variante scheint die Feder verschraubt, so dass die auch auf Zug hält.
Es gibt noch andere. Irgendwas aus Italien, ich meine in verschiedenen Farben für versch. Härten/Lasten.
Danke für die schnellen Antworten. Wie seht ihr die Chancen, zwischen die Big Foots und das AG die von euch häufig empfohlenen Schwingungsdämpfer von Wagner zu setzen (z.B. 40 x 40, Shore 45)? Könnte auch ggf. eine weitere Gummi/Bautenschutzmatte helfen, die Schwingungen zu reduzieren?
Das ausführende Unternehmen hatte zunächst vorgeschlagen, zwischen die Big Foots und dem AG wie oben genannt entsprechende Gummi-Schwinungsdämpfer zu montieren; wobei ich stand heute noch nicht weiß, welche sie vorsehen wollen und ob das dann auch die guten von Wagner sind.
Macht das in Kombination mit den Big Foots überhaupt Sinn?
Besorg du die Feder Teile und lass sie das installieren.
Wenn die Kälterohre die 40mm Erhöhung problemlos mitmachen, kannst du dir auch die 40x40mm Wagner mit Shore 45 besorgen und einbauen bzw. einbauen lassen. Das ist recht preisgünstig, schnell und leicht zu besorgen und dauert 15-20 min im Umbau. Wenn du Glück hast, ist diese Baustelle dann erledigt und es funktioniert alles.
Bei uns war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zuvor brummte das ganze Haus mit Shore 55, wobei es im Winter sowieso nochmal schlimmer wird, weil der Gummi steifer ist, je tiefer die Temperaturen. Und weil die Maschinen nochmal ordentlich aufdrehen, wenn es kälter wird. Insofern wirst du es noch bis in den tiefen Winter beobachten müssen.
ich hab mir auch schon überlegt bei meiner TCL die Wagner Dämpfer einzubauen. Allerdings komme ich da auch 2-3cm höher, und ich drücke da ungern an den Kältemittelleitungen herum.. nicht dass es nachher noch undicht wird. Keine Ahnung, wie riskant das tatsächlich ist. Ich habs jetzt lieber mal gelassen..
Übrigens die Panasonic AGs hier aus dem Thread hat hier im Viertel auch jemand, und die sind da auch wirklich ziemlich laut.
diese waren gemeint:
Bei Flachdach: wie ist das aufgebaut?
Sparren und oben OSB Platten, so dass das AG auf frei schwingenden OSB Platten steht (weil es zufällig natürlich nicht genau mit beiden Füßen auf den Sparren steht?)
Finales Update:
Langes Drama.
Puffer an der Wand: quasi wirkungslos
Neumontage der Außengeräte: wirkungslos
Tausch eines Außengeräts: wirkungslos
Klimabetrieb: “Ja des kann ja ned sein, sowas haben wir nie!!!”
Ich so: “aber ist halt da, fühlt man sogar mit der hand”
Klimabetrieb: “Stimmt.”
Ich hab EWIG recherchiert, binn dann auf diese Dämpfer da von WAgner Gummi gestoßen.
Klimabetrieb hat sich mühe gegeben und einige verschiedene Modelle bestellt und getestet.
Wurde etwas besser aber nicht weg.
Dann haben Sie testweise eine ultraschwere Terassenplatte auf die Geräte montiert und weitere Quer-Streben an der Wandkonsole eingebaut. Wurde wieder besser.
Dann machte man den Vorschlag, dass man eine handgefertige Edelstahlplatte als element auf Wandkonsolen aufschraubt und das ganze DOPPELT mit unterschiedlichen Wagner Puffern für die verschiedenen Bereiche Federt.
Ende vom Lied ist jetzt das:
Und nun ist tatsächlich RUHE.
![]()
Da hast du aber einen geduldigen und erfindungsreichen Kältebetrieb gefunden.
Was sind das für Dinger zwischen Wand und Konsole?
Tauwasser der Anlage führst du mit einem Schlauch ab? Das wird dir einfrieren ohne Rohrbegleitheizung. Auch mit ist es kritisch.