Außengerät von frisch montierter Split-Klima ist sehr laut

Hmmm - schwer zu sagen. Leider sind die Außengeräte an der Stelle, an der innen mein Sofa steht. Ich kann also sagen, dass ich das Brummen bei eingeschaltetem Fernseher deutlich höre. Und das, obwohl ich altersbedingt den Fernseher eher laut stelle. Vor allem habe ich auch den Eindruck, dass sich das Brummen im ganzen Haus ausbreitet.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das ein bekanntes Problem. Je nach Situation muss man sehr gut entkoppeln und Standard-Puffer reichen dann nicht mehr.

Es reicht evtl. schon, dass du weichere Puffer verbaust. Miss mal Durchmesser und Höhe der Gummipuffer, die jetzt verbaut sind.

1 „Gefällt mir“

Die Puffer sind ca. 3 cm hoch und haben ca. 4 cm Durchmesser. Die Konsolen sind - soweit ich weiß - von Würth, die Puffer deshalb wahrscheinlich auch.

Nochmal zur Art des Geräusches: meine Kinder, die über Weihnachten zu Besuch waren, meinten, es klinge wie eine Waschmaschine im Schleudergang, was es ziemlich gut trifft. Für mich ist gar nicht so sehr die Lautstärke das Problem, sondern die Tatsache, dass gefühlt das ganze Haus brummt. Das empfinde ich als sehr unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Wie als wenn die Waschmaschine im selben Raum wäre oder ein Raum weiter oder "im Keller" ?

Die Gummipuffer bei meiner Daikin Wandbefestigung sind deutlich dünner und mein Sofa steht auch auf der anderen Seite der Wand und ich höre nix.
Ob die Art und Form der Wandbefestigung der Tragewinkel hier den Unterschied macht?
Bei meiner Befestigung sind die Winkel hinter dem Außengerät.
Die Lagerung ist locker, die Winkel sind in eine Schiene eingehängt und dort wo sie die Wand berühren ist ein zusätzlicher Gummipuffer der gegen die Wand.nochmal isoliert.
Ich habe Fotos zur Verdeutlichung gemacht.

Im unteren Bild sieht man die Gummischeibe ansatzweise, die hier die Entkopplung bewirkt.

Herzliche Grüße
Eclipse

Wir hatten das selbe Problem. Die Standardpuffer haben eine Shore-Härte von etwa 55. Nachdem wir auf weichere Puffer mit Shore 45 gewechselt haben, war dieses Brummen im Haus weg.

Deine Puffer sind auch etwas kurz. Ich würde auf 40x40 gehen, findest du bei gummipuffer-wagner.de

Tipp: Man kann die Anlage gut mit einem Montagekissen etwas "Hochpumpen", um bequem die Puffer wechseln zu können. Erste eine Seite, dann die andere.

1 „Gefällt mir“

Wie als wenn die Waschmaschine im selben Raum wäre oder ein Raum weiter oder "im Keller" ?

Klingt wie eine Waschmaschine in einem anderen Raum. Meine steht im oberen Stockwerk - das klingt unten ganz ähnlich. Nur halt nicht den ganzen Tag in Wellen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde es logisch, dass das einen Unterschied machen könnte. In diesem Fall werden die Schwingungen wahrscheinlich auf viel weniger Fläche/Masse übertragen. Allerdings wäre der Aufwand erheblich, weil man ja die Außengeräte wieder komplett abbauen und noch mehr Löcher in die Hauswand machen müsste.

Ich könnte die Außengeräte auch auf den Boden stellen lassen, aber dann müsste ich einen Teil meines ohnehin schon kleinen Blumenbeets opfern und hätte auch einen recht großen Montageaufwand. In beiden Fällen würde mein Budget ordentlich strapaziert werden.

Eine weitere Option ist wohl auch die Anbringung eines Pufferstreifens zwischen Konsole und Wand. Welche Art von Matten sind den da ausreichend UV-beständig?

Das funktioniert nicht gut, weil es dir kaum gelingen wird, die Schraube schwingungsmäßig zu entkoppeln. Ohne Entkopplung der Schrauben bringt das so gut wie nichts.

Warum auch der Aufwand, nimm weichere Puffer und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass damit das Problem erledigt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich denke deshalb über alle möglichen Varianten nach, weil ich hier beim Lesen den Eindruck gewonnen habe, dass das Austauschen der Puffer alleine nicht genügt. Aber ja, es ist wohl sinnvoll, das zuerst auszuprobieren und schwerere Geschütze erst dann aufzufahren, wenn es nicht hilft.

Ich gebe das so an den Installationsbetrieb weiter und melde mich an dieser Stelle wieder, falls es nichts bringt.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Und wenn es was bringt wäre eine Rückmeldung auch super.

Klar, das mache ich auf jeden Fall. Kann aber etwas dauern, weil das jetzt zum Frühling hin weder bei mir noch bei der ausführenden Firma oberste Priorität hat.

Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder mit einem Update zu dem selben Problem bei meiner Anlage.

Ich habe mittlerweile andere Gummipuffer eingebaut:
WTS Wagner, Gummipuffer Typ A Ø50x50 M10x28 NK 45°Shore
Zusätzlich habe ich gekreuzt zwei Querstreben aus Aluminiumprofilen an die Konsole geschraubt.
Dies hat die Geräusche nur leicht verringert.
Vor allem diesen Winter beim Heizen war es wieder sehr laut und man hörte das Brummen im ganzen Haus.

Ich habe mir nun überlegt, ob Federschwingungsdämpfer eine Lösung wären.
Z.B.:
kaelteheld ->
federschwingungsdaempfer-n50t2

senor.es ->
Hybrid-Dämpfer mit Kippschutzsystem für Klimaanlagen
Modell TBMF (Anti-Roll)

Bei einem Shop habe ich den n50t2 angefragt, mit der Rückmeldung, dass dies vermutlich nicht viel bringen wird.

Hat jemand hiermit Erfahrung?

Zusätzlich habe ich überlegt, ob evtl. an der Entkopplung des Kompressors im Gerät etwas nicht stimmt.
Den Montagebetrieb brauche ich dazu nicht fragen, das Ergebnis kenne ich schon.
Die sagen nur, das alles in Ordnung ist und stellen mir ne Rechnung über ~200€ :-/

Ich bin nur nicht ein großer Fan davon, das Ding aufzuschrauben, wenn ich nicht mal genau weiß wonach ich im Detail suchen soll. Auch hängt das Gerät auf Höhe des 1.OGs und ist nicht so leicht von allen Seiten erreichbar.

Schönen Gruß
Andi

Ich hab ein ähnliches Brumm-Problem bei meiner 2MXM die bei mir auf dem Dach (auf einem Tritt) montiert ist, zur Zeit mit den Gummipuffern 40x40 Shore 45 von Wagner. Vor allem als es so richtig kalt war haben die Puffer gefühlt null entkoppelt.

Daher hab ich mir auf gut Glück die Senor Hybrid Dämpfer mit Kippschutz bestellt, ging direkt über Senor. Jetzt warte ich, bis es etwas wärmer ist dann tausche ich die Wagner aus. Ich berichte dann, finale Ergebnisse gibt’s aber wohl erst im nächsten Winter. Aber auf dem Papier sollten die Federschwingdämpfer deutlich besser entkoppeln als reine Gummipuffer…

1 „Gefällt mir“

Na ja, die Erwartung bei einem Profi-Betrieb wäre eigentlich, dass es solche Probleme gar nicht erst gibt :wink:

Auch so Puffer-Elemente die aber viel zu Hart sind und nichts bringen. Wurde nur testweise an einer Stelle verbaut.

Das läuft direkt aufs Dach. Beheizt ist da nix. Du meinst wenn im Winter damit geheizt wird?

Genau, wenn du im Winter damit heizt und es geht unter 0 Grad, dann wird das so nicht funktionieren. Dann müsstest du es direkt ohne Schlauch ablaufen lassen.

Danke für die Info. Bisher waren da keine Probleme, die Anlage war im Winter aber auch aus^^

Guten Tag,

ich bin neu im Forum, weil uns seit letzter Woche genau das Problem aus diesem Thread erwischt hat.

Bei uns wurde eine Multisplit-Anlage, Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF4, auf einer Dachschräge installiert. Falls relevant: Als Innengeräte sind MSZ-AY20VGK und MSZ-AY25VGK verbaut.

Seit der Installation rappelt bzw. dröhnt das Außengerät gefühlt durch die ganze Wohnung beziehungsweise den gesamten Dachstuhl. Das Geräusch ist aus meiner Sicht eigentlich unzumutbar. Ich habe dazu zwei Videos gemacht:

Was mir als Erstes aufgefallen ist: Es wurden keine Schwingungsdämpfer montiert:

Ich habe den Klimafachbetrieb bereits kontaktiert und das Problem geschildert. Nächste Woche soll jemand vorbeikommen. Auf meine Nachfrage zu den fehlenden Schwingungsdämpfern wurde mir gesagt, dass man damit in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Zur Einordnung: Derselbe Betrieb hat bei uns im letzten Jahr an einem anderen Gebäude bereits zwei Single-Split-Anlagen, ebenfalls von Mitsubishi installiert, allerdings an einer Außenwand. Dort wurde sauber gearbeitet, und diese Geräte sind bis heute praktisch nicht wahrnehmbar.

Weiteres: Ursprünglich sollte eine MXZ-2F42VF4 installiert werden. Dieses Außengerät sei jedoch nicht lieferbar gewesen. Uns wurde dann gesagt, der Zulieferer habe kostenlos ein Gerät eine Nummer größer geschickt, also das MXZ-2F53VF4. Ich möchte nichts unterstellen, frage mich aber inzwischen schon, ob hier möglicherweise etwas mit dem Gerät selbst nicht stimmt, etwa ein Defekt oder im ungünstigsten Fall eine problematische Retoure.

Ich bräuchte daher einmal einen Reality-Check:
Wie weit ist die Anlage eurer Einschätzung nach vom normalen Sollzustand entfernt?
War die Montage eines Außengeräts auf einer Dachschräge von Anfang an eine schlechte Idee?

Vielen Dank!

Ohne ordentliche Schallentkopplung gehts auf dem Dach in der Regel nie. Ob da schon normale Dämpfer reichen, muss man ausprobieren. Und dann auch Absturzsicherung montieren, weil die Gummidämpfer grundsätzlich abreißen können.

Exakt das Problem hatte ich auch. Ich habe mir Dämpfer von Wagner geholt. Ohne war es richtig laut, der gesamte Dachstuhl vibrierte. Mit Dämpfer fast nicht mehr hörbar! Absoluter Gamechanger…