Außengerät von frisch montierter Split-Klima ist sehr laut

Das ist einfacher in einem Forum gepostet als in der Praxis umgesetzt :wink: Das Mittel der Fehlerbehebung kann ich mir ja nicht wirklich aussuchen. Erst, wenn zwei Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind. Soweit sind wir noch lange nicht und ich habe keine Lust auf irgendwelche Streitereien.

Der Betrieb scheint gegenwärtig ebenso überrascht von der Problematik wie bemüht sie in den Griff zu bekommen. Ich gebe dem ganzen schon noch etwas :slight_smile:

Wir haben bei den Außengeräten statt der VF4 die VF3 Version montiert bekommen. Daher ggfs. die Vermutung, dass die brandneuen Innengeräte von 2024 nicht mit den Außengeräten von 2021 kompatibel sind und dies zu fehlerhaften Ansteuerung des Kompressors und damit zu ungewollten Betriebsgeräuschen führen könnte. Reine Theorie natürlich.

Wenn der Betrieb auch an einer Lösung interessiert ist, was generell lobenswert ist, kann man ihn vielleicht zum gemeinsamen Glück verhelfen, wenn der Monteur beim Einbau der neuen Gummifüsse doch mal das AG öffnet und die zwei in Frage kommenden Lärmverursacher Kompressor und Lüfter anwackelt bzw. andreht.

Dass durch Software Inkompatibilität der Kompressor in den extra Lärmmodus umgeschaltet wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Pure Spekulation: das IG sendet Befehle wie Heizen/Kühlen und eine relative Lastanforderung ans AG. Die Regelung der Kompressordrehzahl (mehr ist das nicht einzustellen) und des Expansionsventils erfolgt separat auf dem AG.

So, kurzes Update:

Es wurden neue Dämpfer (die von Wagner) verbaut. Bei einem der Geräte hat sich daraufhin das Brummen bei 50Hz signifikant verbessert. Die Geräuschübertragung in den anderen Frequenzen (150, 200 ,250 usw) ist jedoch nach wie vor gegeben. Zwei der Außengeräte wurde hierbei auch geöffnet und geprüft. Zuerst war der Verdacht, dass das Klirren an der Auflage des Radiators am Gehäuse entsteht. (Armaflexband darunter getan) Das hat sich aber nicht bestätigt.

Die Außengeräte zeigen zudem starkes metallisches Klirren - und zwar alle. Ein Gerätedefekt eines einzelnen Außengeräts kann damit ja eigentlich ausgeschlossen werden?

Wir haben nach wie vor periodisch starkes Brummen/Dröhnen im Innenraum. Zeitgleich kann man außen am Kanal der Leitungen ebenfalls starkes Vibrieren fühlen. Hier überträgt sich vermutlich massiv eine Vibration über die Leitungen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende - der Klimabetrieb hat seinen Lieferanten bzw. Hersteller mit dazu genommen. Erste Aussagen sind das typische "so etwas hatten wir ja noch nie" und bislang wenig belastbar.

Hier noch mal ein paar Videos:

Hinzu kommt:

Ich hatte mehrfach schon reklamiert, dass die Innengeräte im Allgemeinen sehr laut sind. Bis auf das eine Innengerät, das im Single-Split-Betrieb läuft. (Innengeräte sind alle identisch). Der Hersteller Mitsubishi hat daraufhin erklärt, dass dies im Multi-Split-Betrieb normal wäre und die leiseste Stufe da nicht erreicht werden kann. Davon ist natürlich kein Wort im Datenblatt zu finden.

Ebenfalls ungelöst ist die eklatante Temperaturdifferenz zwischen "Zieltemperatur" und vom Gerät selbst(!) gemessener tatsächlicher Temperatur. Hier sind 24° eingestellt, das Gerät kühlt munter bis auf 21,5°. Und weiß davon - die Daten stammen alle direkt vom Gerät:

Wenn Ihr noch einen Tipp habt: Her damit!

Wann werden die AG getauscht?

es sind einfach alle defekt. Wenn ein Montagefehler im Werk vorliegt oder ein Bauteil falsch gebogen wurde, kann das durchaus mehr als ein Gerät betreffen, systematischer Fehler.

Hat der Fachbetrieb die Geräte geöffnet oder sind das für ihn auch nur black bzw. white boxes, wo man nur außen an den Kältemittelleitungen bzw. den Elektroanschlüssen arbeitet?

Das habe ich bei meinen DAIKINs auch. Problem ist, dass kein Außenfühler verbaut ist. So misst er zwar eine geringere Temperatur direkt am Gerät, aber weiter weg ist die Temperatur natürlich höher. Um die eingestellte Temperatur zu erreichen muss er halt mehr kühlen.

Verstehe nicht, warum bei den Klimageräten nicht standardmäßig ein externer Temperatursensor mit Funk geliefert wird, den man dort platzieren kann wo man die richtige Temperatur haben will.

Das sind ja wirklich unglaublich laute Geräusche vom AG. Selbst wenn besser Dämpfer da etwas verbessern, man muss die Ursache für solche starken Geräusche finden. Wenn die den Fehler nicht finden, müssen die AGs ersetzt werden. Wenn die AGs dann leise sind, dürften vielleicht auch die Geräusche an den IGs weg sein.

Abweichungen zur Soll-Temperatur haben viele Geräte. Wo misst du denn die reale Temperatur? Ich würde die mal direkt neben dem IG messen, damit du den gleichen Messwert hast, wie das IG.

Die Messung im IG ist einfach ein blöder Kompromiss. Da oben und dann noch im Gerät ist die Temperatur deutlich anders, als z.B. in 1m Höhe mittig im Raum.

:smiley: Ja gut, DAS wäre natürlich eine Option. Die Geräte sind allerdings mit völlig unterschiedlichen Herstellungszeitpunkten.

Die Multi-Splits sind November 2021, Single-Split Dezember 2023.

Ja, allerdings ohne tiefergehende Kontrolle von Kompressor o.Ä. - es wurde unter den Radiator etwas Armaflex angebracht, da es zuerst so aussah, als käme das Klappern daher. Ich kann nicht beurteilen, ob die Kenntnis über den Blackbox-Ansatz hinausgeht.

Verstehe was du meinst, danke für die Gedankenanregung!

Noch gar nicht, das hole ich umgehend nach. Vom Gefühl her ist es trotz eingestellten 24 Grad "saukalt". In anderen Räumen, wo die Abweichung nicht so groß ist (0,5-1°) ist es gefühlt auch deutlich wärmer trotz gleicher Zieltemperatur.

Ich lege mal ein Braten-Thermometer aufs Kopfkissen und schaue heute Abend.

Eines meiner Außengeräte habe ich (leider) an der Fassade montieren lassen und nun lässt sich im Innenraum ein deutliches "Brummen" in einem gewissen Leistungsbereich wahrnehmen. Das Gerät wurde auf den mitgelieferten Gummipuffern der Tecnosistemi-Konsole montiert.

Ich gehe stark davon aus, dass sich die Probleme mit den hier im Thread empfohlenen Puffern von Wagner oder ACE lösen lassen.

Nun meine Frage: Die aktuellen Puffer sind ja nur ca. 10 mm stark. Die Wagner / ACE Puffer bauen mit 30 bzw. 40 mm deutlich höher auf. Lassen die sich jetzt nachträglich überhaupt noch montieren, oder kommt es da zu Problemen an den Anschlüssen?

Mach mal ein Bild von der rechten Seite, wo man die Kälterohre sieht, auch wie sie zur Wand geführt werden. In aller Regel klappt es.

Bei dir sieht es auch so aus, dass die Puffer gar nicht entkoppeln können, weil die Schraube selbst die Entkopplung kaputt macht. Die Schraube muss auch weich gelagert sein, sonst funktioniert sowas nicht.

Das ist schon die korrekte Installation dieser Dämpferelemente.

Die funktionieren eben nur in eine Richtung, durch die weiche Zwischenlage kann das System etwas nach unten eintauchen, aber wird nach oben durch die Schraube begrenzt.

@Win

So siehts von hinten aus - soviel Toleranz sollte vorhanden sein, oder?

Die durchgehende Schraube ist sicher nicht optimal, jedoch ist die Entkopplung vom Konsolenhersteller auch nach unten ausgebildet:

Ja, sieht optimal aus, dürfte überhaupt kein Problem sein. Falls du das auf der Leiter machen musst, ist ein aufpumpbares Montagekissen gut. Damit kannst du die Anlage einfach hochpumpen und gemütlich tauschen.

Sowas hier:

Und ja, die Entkopplung der Schraube ist von unten gegeben, immerhin.

1 „Gefällt mir“

@Win Danke für die Rückmeldung. Kann es zum Glück im Stehen machen (Garagendach). Zwischen Hauswand und Photovoltaik-Module sind noch 50-60 cm begehbar ... gemütlich wir die Aktion demzufolge auch nicht :rofl:

Edit: Bevor ich mir die neuen Gummipuffer bestelle, werde ich das Außengerät Morgen erstmal korrekt ausrichten. Augenscheinlich steht es leicht schief auf der Konsole. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass es aufgrund Verwindungen im Gehäuse zu den Vibrationen kommt.

Update: Ich habe den freien Vormittag genutzt und das Außengerät in allen Lagen ausgerichtet, es stand nämlich wirklich verwindet auf der Konsole. Ergebnis: Von außen ist das Gerät deutlich leiser (weniger Rasseln und Vibrationen der Gehäuseteile). Der Schalleintrag ins Gebäude ist leider nur minimal besser geworden. Muss nun doch neue Dämpfer kaufen. :expressionless:

Die Ace-Ace Dämpfer scheiden wohl leider aus, weil ich dann das Außengerät auf der Konsole weiter Richtung Hauswand verschieben müsste (rechnerisch 3 cm) - das möchte ich eigentlich vermeiden.

Dann bleiben wohl nur die Wagner-Gummipuffer übrig. Empfohlen werden hier immer die 40x40 in Härte 45, korrekt? Ich möchte allerdings ungern eine "zweite Baustelle" aufmachen und dann in der Folge die zwei Kragarme der Konsole zusätzlich aussteifen müssen. Ich habe daher überlegt, Dämpfer in 40x30 und Härte 50 zu kaufen. Ich erwarte mir hier immer noch einen halbwegs "stabilen" Stand auf der Konsole und trotzdem eine merkliche Verbesserung zum aktuellen Stand. Gibts Erfahrungswerte hierzu?

Die letzte Option wäre dann die komplette Verlegung des Gerätes von der Hauswand weg aufs Garagendach (Falzblech mit Anti-Dröhn-Matte darunter). Das war ursprünglich meine präferierte Variante, allerdings hat mich der Installateur davon überzeugt, dass das Gerät an der Hauswand keinesfalls wahrnehmbare Geräusche machen wird - ich hab nämlich im Vorfeld schon gewisse Bedenken geäußert ... :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch nun wirklich sehr einfach zu machen. Einfach ein Winkel-Aluprofil kaufen, passend zusägen und mit 2 Schrauben an die Konsole schrauben, Löcher/Schlitze in der Konsole sind ja schon vorhanden. Das ist eine Sache von 15 Minuten, wenn du das Material da hast.

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand Durchmesser 50mm genommen hat. Länge glaube ich auch 40mm. In Shore 45. Das war dann stabil genug, so dass es keine Aussteifung brauchte.

Das Problem bei der Sache: Keiner kann dir sagen, was bei dir hinreichend ist. Kann gut sein, dass Standardpuffer in Shore 55 schon völlig reichen. Kann aber auch sein, dass du wirklich Shore 45 brauchst. Wenn man nicht eine Menge Geld für unterschiedlichste Puffer ausgeben will, kauft man also besser in Richtung weich, dann passt es in fast allen Fällen.

Klar sollte auch sein: Je kürzer oder je dicker, um so weniger dämpfen die Puffer.

1 „Gefällt mir“

Es gäbe auch noch eine Rednecklösung fürs Problem:

Gewindestange,4 Scheiben, 4 Muttern(selbstsichernd):Dazu müssen aber waagerecht Löcher vorne durch die Konsole gebohrt werden,allerdings erlaubt dieses quasi eine Stufenlose Verspannung der Konsole.Nurmalso.

Puffer gibts auch günstig hier:

IQ-Parts

1 „Gefällt mir“

Ja, so hab ichs auch bei der zweiten Anlage gemacht. Diese Blechkonsolen hatten da auch direkt ein Loch für.

Hier sieht man die Löcher:

Kurze Wasserstandsmeldung:

Die Gummipuffer von Wagner in 40x30 und Härte 55 habe ich heute eingebaut:

Leider wird das Problem wortwörtlich nur etwas abgedämpft. Der Inverter durchläuft nach jedem Start und jedem Arbeitstakt das Leistungsspektrum bis 800 Watt hoch (warum auch immer). Hier treten dann leider im Bereich zwischen 500 und 600 Watt die starken Vibrationen auf, die für 10-15 Sekunden in's Haus übertragen werden.

Werde mir jetzt nochmal Puffer in 40x40 und Härte 45 bestellen ... mehr ist dann schlussendlich nicht zu machen.

Bei meiner zweiten Anlage (zum Glück an der Garage montiert), habe ich Gummipuffer in 30x30 (Härte 45) eingebaut. Das Außengerät steht hier schon merklich wackeliger.

Wird das mit den weichen 40x40 noch schlimmer oder relativiert sich das durch den breiteren Durchmesser? Hab hier bei dem Außengerät an der Hauswand schon etwas Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit, da es auf der Westseite montiert und hier wohl auch den Sogwirkungen vom Nordwind ausgesetzt ist.

Die Kragarme hab ich hier ganz simpel mit einer M6 Gewindestange ausgesteift.

Wie geschrieben, Aussteifung mit Gewindestange reicht bei uns. Wir haben 40x40 in Shore 45 verbaut.

Natürlich ist das so noch etwas weich, wenn man seitlich gegendrückt. Wenn man es absolut starr haben will, dann Aluprofil quer von rechts vorne nach links hinten, also eine Diagonale. Löcher in der Konsole sind dafür ja da. Du brauchst nur 8-12mm Löcher in die Alustrebe zu bohren und passende Schrauben durchziehen.

Und bei uns war es so: Shore 55 in 40x40 haben die Geräusche stark übertragen im ganzen Haus. Bei Shore 45 in 40x40 war alles weg.

1 „Gefällt mir“