Außengerät von frisch montierter Split-Klima ist sehr laut

Mein Lieber Herr…

bei dieser Montageart überträgt sich alles direkt auf den Dachstuhl und wenn es dumm hergeht auch auf die Ziegel.

Warum sollte es da keine guten Erfahrungen mit Entkopplung geben? Bei derartiger Vibration kann es auch zu langsam (aber sicheren) anbrechen der Dachziegel kommen.

Bei diesen Dachtritten ist doch immer selbstklebendes Gummiband dabei. Bei so einer Montage würde ich das vielleicht nicht nur unten am Haken, sondern überall wo Kontakt zum Dachziegel besteht drauf kleben? Vielleicht auch zwei Lagen..

In Asien sieht man die Klimas oft ohne Dämpfer montiert, aber die haben teilweise auch ein anderes Lärmempfinden :sweat_smile:

So, nach langer Pause melde ich mich nun zurück. Jetzt sind seit Kurzem die neuen Schwingungsdämpfer angebracht. Es hat sich ziemlich geschleppt, weil der Montagebetrieb die von euch empfohlenen Dämpfer nicht bestellen konnte. Schlussendlich habe ich sie dann selbst bestellt. Und - oh Wunder - es herrscht Ruhe. :partying_face:
Ob das im Winter, wenn die Anlage hart arbeiten muss, auch so sein wird, bleibt abzuwarten. Aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass es leiser sein wird. Vielen Dank für eure Unterstützung!

3 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung.

Hast Du auch wieder 40x30 genommen oder etwas höhere Dämpfer.

Bringen so Dämpfer auch was gegen Luftschall Brummen vom Lüfter? Bzw höre ich den Kompressor - aber nur wenn der ganz ab und zu für so 3 Sek Öl zurück pumpt (passiert mal 3x innerhalb von 10min, dann wieder stundenlang gar nicht)

Ich habe aktuell so eine schwere Waschmaschinenmatte - und da drauf etwa 50mm durchmesser mal 2cm Höhe reine Gummipuffer recht weich - so dass sie sich auf 1.5cm komprimiert haben. Die Schienen haben sich schon ordentlich ins Gummi gefressen. Shore unbekannt.

Da direkt auf Waschbetonplatten - sollte ich wenn eher diese hier:

oder diese

Für eine Konsole drunter ist kein Platz. Geheizt wird eh nicht - sprich da muss kein Wasser abfließen oder Schnee usw...

Wahrscheinlich ist Typ D besser, oder? Der hat ja nur Gummi. Oder auf Zeit besser mit Metallplatte unten als Stand?

Bzw - sollte man 30x40(durchmesser/Höhe) für die Ventilatorseite, und 40x40 für die Kompressorseite nehmen? Gefühlt beim hochheben hat man ja fast 2/3 vom Gewicht auf der Kompressorseite.

Gute Schalldämpfer sind nur Gummi-Metallverbindungen. Da ist auf jeder Seite des weichen Gummis, Metall aufvulkanisiert. Es darf keine Schraube durch gehen. Solche Dämpfer sind sehr wirksam, dämpfen aber nur den Körperschall, der über die festen Verbindungen übertragen wird. Gegen jeden anderen Lärm ist der Dämpfer nutzlos.

ja mir ist schon klar dass das Metall in das Gummi eingelssen/geklebt ist. Bei Metall auf beiden Seiten gehen halt 2-3mm Gummi verloren. Aber evtl erhöht es die Langlebigkeit? ich weiß nicht wie weich 45 Shore ist da kein Vergleich - aber die Hohlschiene hat sich durch das Gummi was ich da aktuell habe ordentlich durchgefressen - sprich auf Airconseite wird es auf jeden Fall Metall brauchen - das Gummi kollabiert sonst ja mit der Zeit (oder meine Dämpfer sind noch viel weicher).

Dämpfer bringen viel, um Körperschall in den Griff zu bekommen. Und Shore 45 ist da optimal. Mit Shore 55 hat unser ganzes Haus gebrummt, mit Shore 45 ist alles weg. 40x40 hat sich auch bewährt. Ich hab auch die von deinem Link.

Weil du es ja gerne ins Extreme betreibst: Vielleicht noch etwas länger nehmen, das dämpft dann noch besser.

Hatte mich bei deinen Bildern vor ein paar Tagen auch schon gewundert, warum die da kein vernünftigen Dämpfer verwendest.

Ich hatte da zuerst ja noch eine andere Bodenkonstruktion im Sinn - die ging nicht da es dann nicht mehr unter dern Tisch passte. Dazu stand hier dass es wenn es am Boden steht unkritisch ist - und nur bei Wandmontage kritisch. Daher habe ich da nur schnell das beste was es halt im Baumarkt gab gekauft - und da gibt es keine 40x40 Dämpfer - nichtmal in Shore 55. Zumindest im Hornbach wo ich war (Obi nix besser).

Habe jetzt aber noch 4x 40x40 Typ D Shore 45 bestellt. Mal schauen ob es was bringt oder nicht.

Ich werde hier und da gefragt.

Nimmt man immer 4 identische Gummipuffer?

z.B. Multisplit von Daikin.

Die Anlage wiegt ca.60 kg und das Gerät ist recht deutlich schwerer.

Macht es Sinn links shore 45 und rechts shore 55 oder ist das absolut unsinnig?

Wurde das schonmal getestet?

Kannst du durchaus probieren, die Shore-Härte nach Gewicht anzupassen. Oder auch Durchmesser. 40x40 in Shore 45 bei 60 Kg sind evtl. schon etwas schwach.

Soll die an der Fassade hängen?

1 „Gefällt mir“

Ja, immer Montage an der Fassade.

Beim Tausch an der Rückseite muss man das Außengerät immer anheben da dort kein Langloch ist. Haben die Dǎmpfer mit Innengewinde Nachteile?

Sehe keine Nachteile. Anheben geht mit den Monteurluftkissen ganz gut.

Ja, anheben ist nicht das Problem.

Nur wenn die Kältemittelleitungen zu stramm sind ist es besser nicht so viel anheben zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Aja, seit vorgestern die neuen Dämpfer installiert. Unterschied ist zumindest nicht wirklich hörbar, bzw evtl beim hoch bzw runter regeln vom Kompressor ist es leiser (Einbildung?). Da ist ja auch am meisten Bewegung/Vibration.

Bei stabilem lauf ist vs vorher (Matte für Waschmaschine, Gummi Block, und dann noch 8mm propylat zu jetzt der Matte und den 40*40 shore 45 kein Unterschied hörbar.

Aber es steht ja auch auf Waschbeton Platten und nicht an der Wand.

Kannst du nicht diese Gummi Unterlegdinger für Waschmaschine kaufen und zurechtschneiden?

Habe die billigen Dämpfer im Lieferumfang benutzt , die drücken sich beim Anziehen deutlich zusammen. Da drunter ist die Konstruktion auf dieser Waschmaschine Unterlage.... 12x12 geschnitten

Jetzt habe ich ja die hochwertigen wagner 40x40 shore 45 und so eine schwere Matte.

Die Matte habe ich zusätzlich da ich mir erhoffe dass die mit dem Gewicht auch etwas brummen an sich aufnehmen kann per Luft Schall bzw weniger reflektiert vs Waschbeton. Ob das passiert? So dick ist die nicht dazu erleichtert die das Gerät schnell Mal umzustellen weil man nur die Matte rumziehen muss.

Die billig rein Gummi Dämpfer 20mm waren halt weniger ausreichend, da hatte ich mit 8mm propylat zusätzlich eine Verbesserung mitbekommen. Evtl weil zwei verschiedene Materialien immer schwerer zu durchdringen sind wie ein Material.. die waren aber auch sehr weich und die Kompressor Seite etwas zu schwer.

Zeig Mal ein Foto von der Anlage

TL;DR: Außengerät auf Holzbalkendecke brummt darunter extrem laut, erfolgreich entkoppelt mittels Federdämpfern. Ein Erfahrungsbericht.

Hi zusammen,

ich möchte mal meine Erfahrungen teilen, weil ich bezüglich Körperschall und Dröhnen leid-geplagt war und mittlerweile ein kleines Aha-Erlebnis hatte. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der vor dem gleichen Problem steht.

Ausgangslage

Ich habe diesen Sommer zwei Klimaanlagen-Außengeräte auf dem Dach meiner Garage montiert. Die Garage ist zwar gemauert, hat aber eine Holzbalkendecke (Aufbau: Balken, Rauspund, OSB-Platten, Bitumenbahn). Auf die Bitumenbahnen habe ich Bautenschutzmatten aus Gummigranulat gelegt, darauf dann Beton-Randsteine (6cm dick) und auf diesen dann extra diese fetten, schweren Dämpfungssockel aus Recycling-Gummi (60 cm lang, 10 cm hoch mit Alu-Schiene) geschraubt und das Gerät darauf gesetzt. Dachte mir naiv: Da vibriert nix mehr, ist ja massiv Gummi drunter.

Tja, falsch gedacht. In der Garage darunter war es unerträglich laut. Ein tiefes, fieses Brummen, als würde man in einem Subwoofer stehen.

Das verrückteste daran: Stehe ich in der Garage direkt unter dem Gerät – war kaum was zu hören. Gehe ich zwei Meter weiter – BRUMMM, volle Dröhnung! Noch mal zwei Meter weiter – wieder leiser. Dummerweise stand meine Werkbank genau an so einer Lärmsspitze und ich hatte echt keine Lust mehr daran zu arbeiten, wenn die Klima lief.

Die Lösung

Ich hab mich dann länger mit der KI darüber unterhalten, warum das so ist. Sie hat mir dann erklärt, dass sich meine Garagendecke wie ein riesiger Resonanzboden (z.B. einer Gitarre) verhält und die Schallwellen an die Luft in der Garage weitergibt und sich dort ausbreiten und der Gummisockel zu starr für die tiefen Frequenzen der Klimaanlage ist. Außerdem entstehen bei mir sogenannte Raummoden (stehende Wellen), die an den Wänden reflektieren und sich bei Überlagerung teilweise auslöschen (daher an manchen Stellen in der Garage laut und an anderen leise). Das Problem kenn ich tatsächlich auch von meinem Subwoofer. Wie auch immer, technisch ganz interessant, aber sprengt jetzt den Rahmen.

Nach ausgiebiger Recherche bin ich dann als Lösung auf Stahlfederdämpfer gestoßen, die gerade die tiefen Schwingungsfrequenzen deutlich besser dämpfen sollen als rein gummi-basierte Dämpfer. Ich hab dann das Set von Lüftungsland ( ClimaConnect Vibrationsset 1.2 blau/grün, mit Feder, für Geräte bis 55 KG 81002178 | Lueftungsland ), welches weiter oben im Thread auch schon erwähnt wurde, bestellt. Der Hersteller dahinter ist die italienische Firma Vecamco, welche eine ganze Reihe verschiedener Dämpfer für verschiedene Gewichtsklassen im Angebot hat (https://www.vecamco.com/condizionamento-e-refrigerazione/staffe-in-metallo-e-antivibranti/antivibranti/). Susta+ ist die Version, die von Lüftungsland verkauft wird, zusätzlich gibt es noch die Susta ohne Plus (im Prinzip gleich, nur das Gehäuse um die Feder fehlt). Neben den Federdämpfern gibt es noch die Serie “Tacco” welche auf Gummidämpfer in verschiedenen Shore-Härten (35, 45, 60 und 70) setzt:

Ich habe wie gesagt das Set “Susta+” mit den blau/grünen Dämpfern (für Geräte bis 55kg) bestellt. Darin enthalten sind 4 Dämpfer mit unterschiedlich starken Stahlfedern. Die 2 grünen für die leichtere Lüfter- und die 2 blauen für die schwerere Kompressorseite.

Die Federdämpfer habe ich direkt auf die Alu-Schienen der alten Gummi-Dämpfungssockel geschraubt (die wären rückblickend vielleicht gar nicht nötig gewesen, aber sind nun halt mal da) und das Klima-Außengerät darauf platziert:

Das Ergebnis ist der Hammer! Die tiefen Frequenzen werden fast komplett eliminiert. In der Garage hört man bei Volllast nur noch ein ganz leichtes Brummen, vielleicht vergleichbar mit dem Kühlschrank der dort ebenfalls steht, wobei der eher noch lauter ist. Verglichen mit Vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also ich bin echt begeistert von diesen Dingern, keine Ahnung, ob die normalen Gummidämpfer, die hier einige weiter oben verwenden, eine vergleichbare Wirkung erzielt hätten. Aber wenn ich mir die Messergebnisse des Herstellers (die lagen als kleines Booklet in der Packung dabei) anschaue, sieht man sofort, dass die Federdämpfer (Susta) mit 6-7 Hz eine deutlich niedrigere Eigenfrequenz haben und daher Anregungsfrequenzen ab ~25 Hz stark dämpfen, die Gummidämpfer (Tacco) dagegen haben bei 17-19 Hz Eigenfrequenz erst ab einer Anregungsfrequenz von ca. 65 Hz eine gute Dämpfungswirkung.

Ich hab das Booklet mal eingescannt, da ich die Diagramme sonst nirgendwo online finden konnte:

Nachteil

Einen kleinen Nachteil hat die Bauform der Dämpfer allerdings, der zumindest bei meinen Außengeräten von TCL zum tragen kommt. Die Standfüße des Außengerätes sind unten nicht eben, sondern innen hohl und die Dämpfer leider nicht breit genug, so dass sie sich auf einer Seite in den Standfuß des Außengeräts hineindrücken und damit schräg stehen und dann auch schräg federn. Das wäre auf Dauer sicher nicht gut, daher hab ich dann einfach breitere Lochplatten aus dem Baumarkt zurechtgeschnitten und unter den Standfuß gelegt. Bei anderen Außengeräten mit ebenem Standfuß ergibt sich das Problem aber erst gar nicht.

Unterm Strich kann ich die Dämpfer absolut empfehlen. Wer Probleme mit brummenden Außengeräten auf Holzdecken hat, kann sie gerne mal ausprobieren. Sorry, jetzt ist mein Bericht doch etwas lang geworden, aber hoffentlich hilfreich.

4 „Gefällt mir“

Hauptproblem ist, dass die Fläche sowohl der Matte, als auch bei den Füßen viel zu groß ist, wodurch die Schwingung nicht gut entkoppelt wird.

Die Federn werden wohl noch besser entkoppeln, als die Gummidämpfer. Bei massiven Problemfällen wohl die erste Wahl.

Wir hatten das übrigens bei uns auch mit diesen stehenden Wellen. Unglaublich, wie das an manchen Stellen im Flur gebrummt hat. 1m weiter kaum noch was zu hören. Bei uns haben Gummipuffer Shore 45 das Problem gelöst.