bei dieser Montageart überträgt sich alles direkt auf den Dachstuhl und wenn es dumm hergeht auch auf die Ziegel.
Warum sollte es da keine guten Erfahrungen mit Entkopplung geben? Bei derartiger Vibration kann es auch zu langsam (aber sicheren) anbrechen der Dachziegel kommen.
Bei diesen Dachtritten ist doch immer selbstklebendes Gummiband dabei. Bei so einer Montage würde ich das vielleicht nicht nur unten am Haken, sondern überall wo Kontakt zum Dachziegel besteht drauf kleben? Vielleicht auch zwei Lagen..
In Asien sieht man die Klimas oft ohne Dämpfer montiert, aber die haben teilweise auch ein anderes Lärmempfinden
So, nach langer Pause melde ich mich nun zurück. Jetzt sind seit Kurzem die neuen Schwingungsdämpfer angebracht. Es hat sich ziemlich geschleppt, weil der Montagebetrieb die von euch empfohlenen Dämpfer nicht bestellen konnte. Schlussendlich habe ich sie dann selbst bestellt. Und - oh Wunder - es herrscht Ruhe.
Ob das im Winter, wenn die Anlage hart arbeiten muss, auch so sein wird, bleibt abzuwarten. Aber zumindest habe ich die Hoffnung, dass es leiser sein wird. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Bringen so Dämpfer auch was gegen Luftschall Brummen vom Lüfter? Bzw höre ich den Kompressor - aber nur wenn der ganz ab und zu für so 3 Sek Öl zurück pumpt (passiert mal 3x innerhalb von 10min, dann wieder stundenlang gar nicht)
Ich habe aktuell so eine schwere Waschmaschinenmatte - und da drauf etwa 50mm durchmesser mal 2cm Höhe reine Gummipuffer recht weich - so dass sie sich auf 1.5cm komprimiert haben. Die Schienen haben sich schon ordentlich ins Gummi gefressen. Shore unbekannt.
Da direkt auf Waschbetonplatten - sollte ich wenn eher diese hier:
oder diese
Für eine Konsole drunter ist kein Platz. Geheizt wird eh nicht - sprich da muss kein Wasser abfließen oder Schnee usw...
Wahrscheinlich ist Typ D besser, oder? Der hat ja nur Gummi. Oder auf Zeit besser mit Metallplatte unten als Stand?
Bzw - sollte man 30x40(durchmesser/Höhe) für die Ventilatorseite, und 40x40 für die Kompressorseite nehmen? Gefühlt beim hochheben hat man ja fast 2/3 vom Gewicht auf der Kompressorseite.
Gute Schalldämpfer sind nur Gummi-Metallverbindungen. Da ist auf jeder Seite des weichen Gummis, Metall aufvulkanisiert. Es darf keine Schraube durch gehen. Solche Dämpfer sind sehr wirksam, dämpfen aber nur den Körperschall, der über die festen Verbindungen übertragen wird. Gegen jeden anderen Lärm ist der Dämpfer nutzlos.
ja mir ist schon klar dass das Metall in das Gummi eingelssen/geklebt ist. Bei Metall auf beiden Seiten gehen halt 2-3mm Gummi verloren. Aber evtl erhöht es die Langlebigkeit? ich weiß nicht wie weich 45 Shore ist da kein Vergleich - aber die Hohlschiene hat sich durch das Gummi was ich da aktuell habe ordentlich durchgefressen - sprich auf Airconseite wird es auf jeden Fall Metall brauchen - das Gummi kollabiert sonst ja mit der Zeit (oder meine Dämpfer sind noch viel weicher).
Dämpfer bringen viel, um Körperschall in den Griff zu bekommen. Und Shore 45 ist da optimal. Mit Shore 55 hat unser ganzes Haus gebrummt, mit Shore 45 ist alles weg. 40x40 hat sich auch bewährt. Ich hab auch die von deinem Link.
Weil du es ja gerne ins Extreme betreibst: Vielleicht noch etwas länger nehmen, das dämpft dann noch besser.
Hatte mich bei deinen Bildern vor ein paar Tagen auch schon gewundert, warum die da kein vernünftigen Dämpfer verwendest.
Ich hatte da zuerst ja noch eine andere Bodenkonstruktion im Sinn - die ging nicht da es dann nicht mehr unter dern Tisch passte. Dazu stand hier dass es wenn es am Boden steht unkritisch ist - und nur bei Wandmontage kritisch. Daher habe ich da nur schnell das beste was es halt im Baumarkt gab gekauft - und da gibt es keine 40x40 Dämpfer - nichtmal in Shore 55. Zumindest im Hornbach wo ich war (Obi nix besser).
Habe jetzt aber noch 4x 40x40 Typ D Shore 45 bestellt. Mal schauen ob es was bringt oder nicht.