Auslegung Wärmepumpe Altbau 1957

Sollte nicht lieber erst einmal über eine Dämmung nachgedacht werden? Ansonsten baust du dir eine WP ein, die auf den jetzigen Zustand vom Haus abgestimmt ist und wenn in 5 Jahren doch gedämmt wird, dann wird die WP zu groß sein.

Dämmung ist für uns kein Thema. Die Kosten holen wir nie wieder rein. Zumal wir dann auch gleich die Fenster machen müssten. Was nochmal die Kosten nach oben treibt.

1 „Gefällt mir“

Wie bist du denn da ausgestattet?

Auf jeden Fall wird es gelingen, den Ölverbrauch deutlich zu reduzieren.

Vollziegelwände ungedämmt ist natürlich ziemlich übel. Da bist du bei einem U-Wert von 2,8. Dafür sind deine 20.000 kWh für 198m² sogar recht wenig. Heizt ihr sparsam?

Dach 3,5KW, Wohnzimmer 2,5KW Panasonic Multisplit. SCOP 4,45
Kinderzimmer 1 15qm 2,5kw Panasonic Single-Split SCOP 4,30
Kinderzimmer 2 10qm derzeit noch nichts, soll aber auch 2 oder 2,5kw rein (wie Kind 1)
Küche war die Heizung nie an
Bad 5qm soll Infrarot, 500-700w maximal

Nachbar (EG) hat Wohnen 2,5kw und Schlafen (wie Kinderzimmer 1) 2,5kw Hisense. SCOP 4,1

Wir heizen so, dass es passt. Räume sind im Schnitt 21° - im Dach hätten wir noch einen Holzofen.
Wir frieren jedenfalls nicht. Konnte den Ölverbrauch drastisch reduzieren, weil nur noch 2x am Tag Warmwasser gemacht wird und die VLT bis allerhöchstens 60° geht, wenn Warmwasser gleichzeitig gemacht wird.

Gute Idee, erstmal auszuprobieren, wie weit Du mit den Klimaanlagen kommst, und wie Dir das zusagst. Ich mache das schon seit ein paar Wintern, klappt gut, hat aber seine Nachteile.

Ggf. könntest Du dir dann noch eine kleine LWWP holen, und die gleichzeitig zu den Klimaanlagen betreiben, je nach Temperatur. Dann muß sich kein Gerät überarbeiten, und alles kann etwas leiser mit weniger Luftbewegung laufen.

Das mit der Dämmung war auch meine Erfahrung: ich konnte dank LLWP die Heizkosten so drastisch reduzieren, daß sich nun keinerlei Dämmung jemals rentieren wird. Lediglich die Glasscheiben in den Fenstern tausche ich nach und nach aus. Doppeltverglasung, aber modern.

1 „Gefällt mir“

Ja, da hast du ja gute Voraussetzungen, dass einfach mal mit Split-Klima zu testen und auch die Schwachpunkte im kommenden Winter ausfindig zu machen. Dann wird klarer, ob es realistisch ist, das ganze Haus mit Split-Klima zu heizen.

Bei vielen hier im Forum klappt das ja gut, auch im ungedämmten Altbau.

2 „Gefällt mir“