Auslegung und Planung Daikin 3-Fach Multisplit für den Heizbetrieb

Schau mal in die Anleitung ob der Fall dort angeben ist. Die fehlende Markierung für den Ausbruch könnte ein Hinweis sein, das nicht. In dem Fall würde ich persönlich die Finger davon lassen. Kannst du nicht die Leitung so lassen, hinter dem Gerät auf der anderen Seite hoch? Von vorne links.

Die Anleitung ist an dieser Stelle leider überhaupt nicht eindeutig. Aber nach mehrmaligem Lesen scheint es mir nun so, dass die Einprägungen für das Ausbrechen des Materials am Gehäuse lediglich für die Kondensatleitung gedacht sind. Es ist wohl so, dass man bei den FTXM wirklich nur nach hinten direkt durch die Wand, oder links am Gerät raus kann.

Jetzt habe ich den Salat, da ich an einer Inneneinheit bereits versucht habe, die Leitungswege der Rohre zu ändern. Mal sehen, ob ich das Schadfrei wieder korrigieren kann.

Hier hatte wohl schon mal jemand ein ähnliches Problem: Haustechnikdialog

Ich bin so mit den Leitungen raus:

1x 180 Grad nach rechts

2x 90 Grad nach hinten

1x nicht gedreht, Anschluss hinter dem Gerät.

Zurückbiegen würde ich nicht, das ist riskant. Die Ausbruchstellen sind für alle Leitungen. Also in deine Fall 180 nach rechts mit Gefühl und langsam ist kein Problem. Findest du hier im Forum unter tordierend. Nach oben biegen, vielleicht findest du jemanden hier der das mal probiert hat.

Nein, so auf keinen Fall. Du musst tordierend arbeiten, also wenn du auf deinem Bild von oben schaust, drehst du das untere waagerechte Rohrende in Uhrzeigersinn, womit das senkrechte Rohr tordiert. Du drehst sozusagen von 3 Uhr auf 9 Uhr.

Isolierung weiter einschneiden, um zu beobachten, was passiert, wenn du tordierst, macht Sinn. Kannst auch vorher einen geraden Strich längs aufs Rohr machen, dann siehst du schön, wie und wo es tordiert.

Wenn man das das erste Mal macht, fühlt sich das schon recht riskant an, geht aber doch recht gut.

Natürlich etwas gegenhalten am senkrechten Rohrabschnitt.

Ich hab eine FTXM, wo die Kältemittelleitung rechts rausgelegt wurde.

Die Anleitung ist sehr eindeutig, da sind alle möglichen Montagefälle aufgezeigt.

Ah vielen Dank. Nur zur Sicherheit, dass ich das richtig verstanden habe. So wie skizziert anbei? Also Ursprungszustand grün, einmal um 180° (Rz) um die Z-Achse tordieren. Endzustand dann rot. Das heißt die bestehenden 90° Winkel bleiben unverändert. Der Schwenk findet lediglich in der Z-Achse statt?

Danke. Das wurde dann vermutlich auch so gemacht, wie von Win beschrieben?

Prima, jetzt haben wir auch eine schöne Skizze im Forum, wie es geht. :+1:

Ich verlinke das mal in den allgemeinen Installationsartikel unter FAQ hier:

Kann ich dir nicht sagen, wir hatten das Gerät installieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Okay danke. Dann weiß ich jetzt wie ich verfahren muss. Die Skizze kannst du auch gerne direkt in einen jeweilgen Thread kopieren.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich bei meinen Recherchen vor einigen Wochen auch mal auf die Methode “Tordieren” der Leitungen gestoßen bin. Ich hatte es damals aber gedanklich nicht so abgespeichert. Aber eigentlich ist es logisch. Wenn man die Leitungen so verdreht, dass sie 90° senkrecht zum Gerät hinten durch die Wand laufen können, kann man sie auch weiter drehen, bis man bei 180° ist.

1 „Gefällt mir“