Auslegung und Planung Daikin 3-Fach Multisplit für den Heizbetrieb

Hallo liebe Foristen,

ein kurzes Danke an alle für die vielen, vielen Hilfreichen Infos hier!

Ich hätte noch ein paar offene Fragen.

Stand der Dinge:

• Wohnung mit 55m² Gesamtwohnfläche
  • Versorgung von 3 Räumen über die Klimasplit:
    • Küche – Heizlast ~ 1kW
    • Schlafzimmer – Heizlast ~ 0,9kW
    • Wohnzimmer – Heizlast ~ 1kW
  • U-Wert und Heizlastberechnung mittels Ubakus, „validiert“ mit einer Runde ChatGPT
  • Versorgung kleine Diele (~2-3m²) indirekt (offene Türe)
  • Bad: Infrarotheizer

Zur Heizlast ist zu sagen, dass es sich um einen Altbau handelt und die Heizlast Mittelfristig etwas höher liegen kann, langfristig nach erfolger energetischer Sanierung aber noch etwas gedrückt werden wird. Ich habe mich bereits aufgrund der baulichen Begebenheiten auf eine 3-Fach-Multisplit von Daikin festgelegt. Ich kann leider keine 3 Außengeräte unterbringen.

Da gibt es laut Eurovent nur drei unterschiedliche Außeneinheiten:

• 3MXM40A9 – 4kW Nennleistung
  • 3AMXM52N9 – 5,2 kW Nennleistung
  • 3MXM68A9 – 6,8 kW Nennleistung

Und vermutlich entsprechende Vorgängermodelle.

Die am häufigsten angebotene Option ist das 3AMX52N9 mit 3xFTMX25A aber das halte ich für zu Leistungstark für meine Anforderungen. Ich würde für den oben genannten Bedarf die kleinste Anlage, also die 3MXM40A9 wählen. Der SCOP ist besser, und wenn ich nach erfolgter Energetischer Instandsetzung den Wärmebedarf noch weiter drücke, wären die beiden anderen Module überdimensioniert. Das ist etwas schade, da die 3MXM40 deutlich seltener angeboten wird als die Variante mit 5,2kW (Dagimarket hat z.B. nur letztere).

Laut Eurovent hat die größere Inneneinheit (FTMX25A) einen höheren SCOP als die kleinere (FTMX20A), wenn ich aber die oben genannte, überschaubare Heizlast zugrunde lege, dürfte ich mit der kleineren Inneneinheit in allen 3 Räumen aber sicherlich trotzdem verbrauchsärmer fahren, oder?

Die Leitungslängen (einfach) betragen zwischen 9 und 12m Also insgesamt rund 30m. Das ist ziemlich lang, leider aber nicht anders zu lösen. Bzw. der für mich noch am ehesten gangbare Kompromiss. Grundsätzlich ist mir, aufgrund des voraussichtlich überschaubaren Wärmebedarfs wichtig, dass die Anlage gut heruntermodulieren kann.

Weiterhin noch folgende Fragen:

• Dimensionierung Kühlmittelleitung:

Im Manual für die 3MXM40/3MXM52/3MXM68 steht:

-- Flüssigkeitsleitung 3 x ¼“

-- Gasleitung 1 x 3/8“ sowie 2 x ½“

Für die Inneneinheit FTXM20 steht:

-- Klasse 15 ~ 42: Flüssigkeitsleitung 6,4mm, Gasleitung 9,5mm

-- Klasse 50: Flüsigkeitsleitung 6,4mm, Gasleitung 12,7mm

→ Ich denke richtig wäre dann für alle 3 Inneneinheiten je ¼“ und 3/8“, richtig?

• Kondensatproblem Inneneinheit:
    • Ich habe 3m hohe Decken und möchte die Medienleitungen aus optischen Gründen entlang der Decke führen. Zwangsläufig sind die Abläufe für das Kondensat niedriger als die Leitungen → Ich brauche also zwingend eine Kondensatpumpe für jede Inneneinheit, richtig? Eigentlich ist die Splitanlage wirklich nur für das Heizen vorgesehen. Könnte ich, um eine mögliche Fehlbedienung zu vermeiden, Software-seitig, die Funktion des Kühlens sperren? Dann fiele ja bei der Inneneinheit kein Kondensat an.
    • Gibt es denn sonst noch smarte Lösungen um um eine Kondensatpumpe herum zu kommen? Ich habe einen stillgelegten Kamin, wo ich Kondensatleitungen in den Keller führen könnte. Aber dann hätte ich auch das Problem, neben den Hauptmedienstrang unter der Decke, nochmal auf Höhe unterhalb der Innengeräte, die Kondensatleitung zum Kamin führen zu müssen.

Viele Grüße,

funky

1 „Gefällt mir“

Welche NAT ist denn zu erwarten bei dir? Und wie liegt die Wohnung? Hast du oben, recht, links, unten noch Wohnungen, die deine Wohnung mitheizen?

Hast du mal geschaut, welche Leistung die Anlage bei NAT noch für eine Leistung hat (Eurovent TOL)

Ja, bis 3,5kW hat man 3/8”, erst bei 5kW fängts dann mit 1/2 an.

Manche Anlagen kann man über Jumper am AG sperren, so dass nur Heizmodus läuft. Eigentlich müsste im Heizbetrieb kein Kondensat anfallen, evtl. aber doch ein wenig, denn beim Abtauen entstehen innen auch Eis am Wärmetauscher. Vermutlich aber nie so viel, dass da wirklich was abläuft. Das wird schnell wieder verdunsten.

Kannst dir einen kleinen Auffangbehälter unter das IG basteln, wo der Kondensatablauf rein geht. Nur für Notfälle oder wenn du doch mal kurz kühlen willst. Wenn du einmal so eine Anlage hast, wirst du bestimmt auch auf den Geschmack kommen, mal zu kühlen.

Ansonsten kann das Kondensat ja auch ganz anders laufen, als der restliche Strang. Vielleicht findest du da einen Weg.

Unsere 4er Pana kann man an der FB einstellen auf Auto / Heizen / Kühlen und Trocknen.

1 „Gefällt mir“

Welche NAT ist denn zu erwarten bei dir? Und wie liegt die Wohnung? Hast du oben, recht, links, unten noch Wohnungen, die deine Wohnung mitheizen?

Da muss ich nochmal kurz ausholen. Ich wollte es im ersten Post, der schon so lang ist, weiter verkomplizieren: Eigentlich plane ich gerade für 3 Wohnungen (alle übereinander) im selben Haus.

1. Wohnung EG - Bisher ungedämmte Kellerdecke darunter, Hausflur + Treppenhaus auf der einen Seite, Brandmauer zum beheizten Nachbarhaus daneben.
  2. Wohnung 1. Stock - Beheizte Wohnungen auf allen Seiten - Nur am Bad/Flur unbeheizter Nebenraum (Treppenhaus)
  3. Wohnung DG - Genauso wie Wohnung 1. Stock, allerdings (noch) ungedämmter Dachboden darüber.

Geplant war, für alle 3 Wohnungen die Anlage ähnlich (gleich) auszulegen. Wenn temporär in einer der Wohnungen zugeheizt werden müsste (vmtl DG), wäre das zu verkraften. In etwa 3 Jahren soll die Gebäudehülle energetisch angefasst werden. Dann auch Dämmung der Kellerdecke.

Normaußentemperatur liegt laut BWP bei -10,1°C.

Bei Eurovent: 3MXM40A9 + FTXM20A steht TOL -15°C: 2,52.

Ja, bis 3,5kW hat man 3/8”, erst bei 5kW fängts dann mit 1/2 an.

Danke, die Werte beziehen sich immer auf das IG?

Manche Anlagen kann man über Jumper am AG sperren, so dass nur Heizmodus läuft. Eigentlich müsste im Heizbetrieb kein Kondensat anfallen, evtl. aber doch ein wenig, denn beim Abtauen entstehen innen auch Eis am Wärmetauscher. Vermutlich aber nie so viel, dass da wirklich was abläuft. Das wird schnell wieder verdunsten.

Kannst dir einen kleinen Auffangbehälter unter das IG basteln, wo der Kondensatablauf rein geht. Nur für Notfälle oder wenn du doch mal kurz kühlen willst. Wenn du einmal so eine Anlage hast, wirst du bestimmt auch auf den Geschmack kommen, mal zu kühlen.

Ansonsten kann das Kondensat ja auch ganz anders laufen, als der restliche Strang. Vielleicht findest du da einen Weg.

Ich tendiere fast schon dazu, die Kondensatleitungen doch über den stillgelegten Kamin zu führen. Muss dann im Keller ein Auffangbehälter mit entsprechender Pumpe+Schwimmerschalter. Das smarte daran wäre, eine einzelne Pumpe für alle Anlagen zusammen. Kann man Kondensatleitungen auch unterputz führen. Jetzt hab ich zwar schon fast alle Wände verputzt, aber ist ja nur ein 6mm Schlauch. Zur Not muss der halt nochmal da rein :smiling_face_with_tear:

Die Idee war, die Kühlfunktion so außer Betrieb zu setzen, dass die Anlage nicht einfach so mit der Fernbedienung in den Kühlmodus versetzt werden kann… Kinder und so… Also ein Jumper auf der Platine wäre super. Oder eine Funktion per Onecta-App, welche Passwort-Geschützt ist. Geht mir nur darum, dass nicht aus Versehen, plötzlich die halbe Wohnung unter Wasser steht :wink:

Das 4kW könnte ausreichen. Was bei Eurovent nicht so ganz nachvollziehbar ist: Bei -7 Grad bringt sie tatsächlich noch 4,25kW Heizleistung, bei -15 Grad nur noch 2,52 kW. Wäre also recht knapp in der Dimensionierung. Sie moduliert bis 1,4kW runter (Heating Cond D), was ein guter Wert ist, elektrisch etwa bis 200W. Musst du dir mal anschauen, wie die nächst größere runter moduliert.

Wenn möglich, würde ich es erstmal für eine Wohnung umsetzen und eine Saison testen.

Das IG hat einen bestimmten Anschluss und dafür muss das Rohr passen. Bis 3,5kW sind es 3/8”, so muss das Rohr auch sein. Wenn das AG Anschlüsse in 1/2 hat, musst du dort reduzieren.

Wenn das geht, ist doch wunderbar. 6mm Leitung ist zwar deutlich dünner als Standard, sollte aber funktionieren.

Jetzt hat es leider etwas mit der Antwort gedauert.

Das ist das komische, das nächst größere Modell ist das 3MXM52A9 mit 5,2 kW und danach kommt das größte 3-er-Split mit 6,8 kW: 3MXM68A9. Danach haben das 4,0er und das 5,2er bei CondA die höchste Wärmeleistung. 4,25kW während das 3MXM68A9 nur 3,99kW liefert.

Jedenfalls, wenn man sich das nächst größere Modell ansieht, das 3MXM52A9 in Kombination mit den FTXM25A, sieht man bei CondD ebenfalls, dass es weit herunter modulliert: Hier wird eine Leistung von 1,43kW bei einem COP von 7,26 genannt. Also 197W.

Allgemein sieht mir das 3MXM52A9 mit FTXM52A etwas effizienter aus: Bei CondE, habe ich hier einen COP von 2,03 während er beim 3MXM40A9 bei 1,9 liegt. Die größere ist unter allen Bedingungen effizienter.

1 „Gefällt mir“

So, ich wollte an dieser Stelle mal eine Wasserstandsmeldung geben und auch Rückmeldung hinsichtlich meines Bestellvorgangs im Ausland. Ich hatte etwas gesucht hier im Forum, wo ich das am Besten als Referenz anbringen kann, damit es anderen evtl. auch noch zu gute kommt, aber ich komme mit der Übersicht hier in diesem Discord-Style nicht ganz klar :see_no_evil_monkey: Ich habe jedenfalls bei klima.pt in Portugal

• 3x 3MXM40A9
  • 9x FTXM20A

bestellt. Die Kommunikation läuft in englisch absolut erste Sahne. Rückfragen werden kompetent und umgehend beantwortet. Speditionsversand versichert kostet mich für die ganze Kiste rund 300€. Für die Lieferung kann man ganz grob 2 Wochen rechnen. Der Händler braucht etwa eine Woche um alle Sachen zusammen zu packen und zu palettieren. Versand nach DE (die scheinen hier, so lese ich das zwischen den Zeilen häufiger her zu versenden) erfolgt immer Freitags.

Zur Mehrwertsteuer (in Portugal beträgt sie 23%) ist zu sagen, dass der einzige Weg ist bei diesem Händler, die 4% Differenz zu sparen, als Firma (mit gültiger TIN) zu bestellen. Ich habe den Umweg jetzt mal über unseren Betrieb gemacht. Ob sich das bei dem Betrag rechnet (muss ja dann alles nochmal durch die Buchhaltung), lasse ich jetzt mal offen.

Die Armacell Tubolit-Rohre sind bei coolmarket.pl recht günstig. Dort werde ich demnächst bestellen. Hier habe ich mit dem Händler per Google-Translate auf polnisch kommuniziert wobei ich hier auch noch einen Native-Speaker als Backup zur Hand hätte. Auch hier ist die Kommunikation bislang einwandfrei, freundlich und zuvorkommend.

Ich gebe mal ein Update, sowie es Neuigkeiten gibt.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Kondensatleitungen über den Kamin (bei mir laufen da auch die KM Leitungen durch, Kamin ist stillgelegt) funktioniert bei mir einwandfrei. Habe die Pumpen (je eine pro IG) im Keller platziert, somit hört man sie auch nicht. Wollte ursprünglich auch nur eine Pumpe für mehrere nehmen allerdings funktioniert das mit dem Schalter im Reservoir der Pumpe nicht (Blue Diamond MicroBlue):

Wenn man nämlich die beiden Kabel der Reservoirs mit einem Y-Adapter an eine Pumpe anschließt, läuft die Pumpe nur wenn beide Reservoirs “voll” melden, da die Eingangssignale mit dem Adapter “ver-undet” werden. Wenn nur bei einem IG Kondensat anfällt passiert nichts. Man bräuchte eigentlich ein logisches Oder :slight_smile: dann könnte das funktionieren. Naja, musste eh beide Pumpen kaufen jetzt hängen halt zwei im Keller.

Ah, danke für die Ausführung. Ja das ist dann natürlich schade, aber hauptsache die Sache funktioniert. Ich werde es nun voraussichtlich so machen, dass ich insgesamt 9 Innengeräte über einen einzigen Kamin entwässere. Dazu möchte ich allein Schwerkraft und Gefälle nutzen. Das sollte von der Geometrie her hin hauen. Im Keller kommt dann eine Wanne samt Tauchpumpe, wo alle Sammelleitungen ankommen. Ich kann also wenn das so funktioniert, komplett ohne Kondensatpumpen auskommen.

So, Lieferung der Rohre aus Polen lief einwandfrei. Lieferung der Daikin-Geräte aus Portugal ebenso. Gerüst liegt im Hof und wird morgen aufgebaut. Dann folgt die Montage der Außen- und direkt auch der Innengeräte.

Kurze Frage in die Runde: Wie groß ist denn der Aufwand, die Druckprüfung bei drei baugleichen Systemen und die Befüllung durchzuführen? Gab es hier nicht im Forum eine Übersicht, was das ungefähr kostet, wenn man es machen lässt?

Die Geräte sind bereits gefüllt…Vakuum fehlt :- )

200..500 pro Gerät, evtl. Im Dreierpack günstiger…

1 „Gefällt mir“

Ich hab eine Daikin Emura 3 anschließen lassen, 1AG, 1IG, mit N2 abdrücken und dann evakuieren 45 min, mit Wegegeld 350€, kein Schnäppi aber man kann ja froh sein wenn man einen Install findet der sagt, installieren AG u IG, lege die Leitungen, ich komme dann und schließe dir dir Leitungen an usw….Die Emura ist ein feines Teil, bei NXL gekauft für unter 2K..

1 „Gefällt mir“

Kläre erstmal ab, was du selbst machen darfst und was die machen wollen. Für manche ist es ok, wenn du selbst die Kälteleitungen verlegst und schon anschließt, andere wollen das unbedingt selber machen.

Wenn alles schon angeschlossen ist und die wirklich nur noch Drucktest, evakuieren und Inbetriebnahme machen müssen, dann ist das bei 3 Anlagen vielleicht ein Aufwand von 3-4 Stunden, wenn alles glatt läuft. Da wirst du mit 500-1000 Euro rechnen müssen.

1 „Gefällt mir“

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei insgesamt 30-33m Leitungslänge pro Außeneinheit nicht noch etwas nachgefüllt werden müsste? Hab ich gerade nicht im Kopf.

Die Kosten die ich jetzt genannt werden darf bewegen sich in den von dir genannten Preiskorridor. Ich würde daher mal da einschlagen.

Ja, das mit dem Anschließen ist abgeklärt. Danke für die Indikation. Das passt mit dem zusammen, was mir an Preis genannt wurde.

Ja stimme dir zu. Das Equipment muss man ja auch vorhalten, etc. Schön, dass du mit deiner Emura zufrieden bist. Die hatte ich auch im Auge, mich dann aber aufgrund verschiedener Randbedingungen für die Perfera entschieden.

Wenn nachgefüllt werden muss, würde ich nochmal 100-200 Euro draufrechnen.