Auslegung Klimaanlage Erdgeschoss

Hallo zusammen, ich plane aktuell die Installation einer Klimaanlage zur Unterstützung meiner Ölbrennwertheizung. Mein Ziel ist es immer weiter unabhängig von Öl zu werden. Daher die Überlegung mittels Klimasplit-Geräten auch zu heizen.

Hier würde ich gerne den ein oder anderen Tipp abzugreifen, wie z.B. die Auslegung der Größe.

Ich hab hier mal einen Grundriss zur besseren Verständlichkeit.

Ich würde gerne noch vor dem Herbst einen Monoblock ins Wohn-Esszimmer installieren. Hier bin ich mir nicht sicher, ob es ein 3,5kW oder 5kW Gerät werden sollte. Ich denke die optimale Position ist auf der rechten Hausseite links vom Esszimmerfenster. Da wir im Wohnbereich bereits einen Kamin zur Heizunterstützung haben und sich die Temperaturregelung sonst stören würde. Kommendes Jahr würde ich dann gerne noch ein zweites Gerät für 2 weitere Räume.

Ich vermute mal, du meinst eine Single-Split und keinen Monoblock. Ein Monoblock ist eine Klimaanlage, wo wirklich alles in einem Gehäuse ist und damit ist es das Gegenteil einr Splitanlage.

Mal doch am besten ein, wo du das IG hinsetzen willst. "rechten Hausseite links vom Esszimmerfenster." ist mir nicht klar, was du meinst. Je nachdem, wo man steht, ist rechts und links mehrdeutig. Man weiß auch nicht, was du mit Esszimmer meinst.

Und Energieverbrauch im Jahr bzw. Heizbedarf und wie gut das Haus isoliert ist hilft auch für Beratung

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen , hallo fredi

wie Win schon Geschrieben hat zeichne ein mal wo das Außengerät sowie das Innengerät hin soll .
Wichtig für der Größe / Leistung wäre zu wissen wie gut die Isolierung ist .
Ist vom Wohnzimmer zum Flur keine Tür verbaut ? Also ein offener Bereich ? Wenn ja braucht man ein Leistungsstarkes Gerät bzw ein 2-Fach-Multigrät , da es ja dann 62 m2 sind .
Beim Außengerät sollte eine Möglichkeit geben das Kondensat abzuleiten .

Gruß Eckard

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

(Beitrag vom Verfasser gelöscht)

Korrekt ich meinte ein Single-Split Gerät. Den Grundriss habe ich um das Innengerät bzw. Außengerät erweitert.

Der Energiebedarf läuft sich auf ca. 18.000kWh. Oberste Geschossdecke zum Dachboden ist gedämmt.

Das gesamte Erdgeschoss ist offen. Lediglich das Arbeitszimmer ist durch eine Tür mit dem Rest getrennt. Ich würde später gerne noch ein Split-Gerät in diesen Raum installieren. Hier denke ich an eine Gerät mit 2 Innengeräten. Eins in das Arbeitszimmer und das zweite ins OG.

Musst etwas aufpassen, dass das IG keinen direkt anbläst. Kommt also noch drauf an, wo die Sitzplätze sind und man kann den Auswurf natürlich auch noch in gewissen Grenzen etwas lenken.

Bei dir könnte es sich anbieten, eine leistungsfähige 4kW Daikin Nepura einzubauen. Die ist recht effizient und von der Leistung eher mit einer 5-6 kW normalen Anlagen zu vergleichen.

Hallo Fredi ,

hier mal ein Link zu den Nepura :

Die Kaminofenlogik wäre für dich wichtig .

Ich hab mir hier einen ersten Überblock verschafft. Die Daikin Nepura Perfera Split Klimaanlage 4 kW ist laut Internetrecherche für ca. 2500€ zu bekommen

Ein Gerät, welches ich mir schonmal angeschaut habe ist das Mitsubishi Heavy Industries SRK 50 ZS-WF/SRC 50 ZS-W für ca. 1600€. In wie weit sind die Geräte vergleichbar ? Auch hinsichtlich Anschaffungspreis/ Erfahrungen etc.

Ein zweites Midea Split Klimaanlage Komplett-Set | Solstice 18 | Weiß | 5,0 kW für ca. 1300€

Mir ist auch wichtig das ganz in mein bestehendes HA-System zu integrieren.

Zur Mitsubishi Heavy gibts hier im Forum einen langen Sammelthread, lies den mal.

Und schau dir auch die Eurovent-Daten der Anlagen an, vor allem, welche Leistung die noch bei z.B. -10 Grad entwickeln bei welchem COP. Eine gute Aufbereitung der Eurovent-Daten findest du auf bettervent:

Auch zur Nepura gibts viele Infos hier im Forum.

Die Seiten kannte ich noch nicht. Danke dafür.

Daraus geht technisch klar hervor, dass die Nepura effizienter arbeitet verglichen gegen die 2 anderen Geräte. Allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis speziell der bei MIDEA - Solstice EZ-18RD6H-O/EZ-18RD6-I besser. Die Anlage ist grob 1000€ günstiger. Bis sich durch die höher Effizients der Nepura die Rechnung armonitiert hat vergehen einige Jahre. Daher tendiere ich aktuell zur Midea EZ-18RD6H-O/EZ-18RD6-I.

• Ist die Kombination aus EZ-18RD6H-O/EZ-18RD6-I ausreichend groß dimensioniert?
  • Wie gut ist der Hersteller in Deutschland vertreten ?
  • Ersatzteilzugänglichkeit ?
  • Erfahrung mit dem Gerät?

Ich würde an deiner Stelle (egal welche Anlage) überlegen, ob in dem großen Raum für gute Luft (Wärme) Verteilung nicht 2 Innengeräte besser wären.

Zb. 2er Multisplit oder 2x Monosplit.

Den ganzen Raum inkl. Küche mit 1x IG ordentlich abdecken könnte ggfs. unkomfortabel sein.

(Lautstärke, Luftzug)

Ich habe die 18er hier hängen welche ein 100qm offenes EG mit 2 Treppenaufgängen ins OG mit nochmal 100qm beheizt (Winter)

Genauer hängen hier im EG 2 Geräte eine kompakt Truhe 3.5kw und die 5kw solstice.

Übergangszeit beheizt die Truhe das gesamte Haus alleine mit 500-600W Leistungsaufnahme (minimal je gesehener Verbrauch vor Takten 307W laut Shelly)

Mit der Solstice 18 hab ich etwas gespielt, minimaler Verbrauch vor Takten welche ich je hatte 430W (laut Shelly) die solstice schläft bis es dauerhaft unter 10 grad hat.

-5 bis 5 grad heizt nur die solstice das gesamte Haus und die Truhe als booster

Unter -10 laufen beide eigentlich wenn gleichzeitig.

Funktioniert sehr gut, 1h morgens laufen bevor die Familie aufsteht, 6h am Nachmittag/Abend.

Am Ende fahre ich mit der Kombination und dem sehr großen Volumen sehr gut, Daikin war preislich schlicht kein Business case :x .

Im Büro hängt eine kleine solstice 09 passt ganz gut minimal Verbrauch klar 100W mehr als eine Daikin prefera und taktet mit Sicherheit häufiger als die Daikin, jedoch Daikin doppelt so teuer. ROI von weit über 10 Jahren macht keinen Sinn im Büro.

Beim Solstice-Modell kannst du die Mindestfrequenz des Kompressors anpassen und verringern.

Was hat die Midea gekostet?

Ich find Preise ab ca.€ 600.-

Die Perfera All Season kostet bei Dagi € 980.-

(Ohne Versand jeweils)

Dafür wiegt halt bei der Daikin das AG so viel wie bei Midea AG + IG zusammen.

Die sehr hohe Effizienz bei heizen kostet halt, aber € 3-400,- sollten sich dann schon aufholen lassen beim Stromverbrauch.

Das ist tatsächlich der langfristige Plan. Dieses zusätzlich Gerät soll dann im Arbeitszimmer platziert werden. Wahrscheinlich ein 2er Multisplit. Ein zusätzliches IG für OG

Fürs Büro hätte man das mal rechnen können, bin beruflich aber oft in China (5-6 mal im Jahr) und da dort sehr viele mit Midea Geräten arbeiten (hunderte baugleiche Anlagen bei uns im Werk, kann man da in die Ersatzteilkiste greifen :smiley: ) kommt man extremst billig an Teile.

Aber ja sonst hätte sich das im Büro sicher in 5-6 Jahren gerechnet.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Mindestleistungsaufnahme habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Haltet es sich dabei um den Standby Verbrauch oder der Verbrauch auf dem kleinsten Modus aka Eco Mode ?

Die 430W Pel war im Heizbetrieb AI geführter Automatik Modus, egal welche Aussentemperatur tiefer kommt das Gerät bei mir nicht beim heizen. Standby liegen beide Geräte je grob bei je 4-5W.