Auslegung/Auswahl Kilmaanlage 4-Zimmer-Wohnung Single- oder MultiSplit?

Hey,

wie wahrscheinlich recht viele hier bin ich auch über die Videos vom Andreas auf das Thema Heizen mit Klimaanlage aufmerksam geworden.

Wärend der aktuell noch laufenden Renovierung habe ich mich entschlossen fürs Heizen voll auf Klimaanlagen zu setzen.
Es existieren außer im Badezimmer (Fußbodenheizung) auch keine Heizkörper mehr. (Klar, die Leitungen liegen natürlich noch versteckt in der Wand)

Und die Frage welche Marke, Single-Split-Multisplit usw. ist wahrscheinlich eine Frage auf die es keine pauschale Antwort gibt.
Mich würde dennoch mal unverbindlich eure Meinung interessieren.

Ich habe ca 120m2 Fläche die sich wie folgt aufteilen:
Dachgeschoss:
40m2 Hobbyraum/Dachboden/Gästezimmer der nur sehr selten genutzt wird (1 großer Raum mit 3,5M Raumhöhe)

1.Etage (meine Wohnung)
32m2 Büro/Wohnzimmer
16m2 Schlafzimmer
16m2 Küche
8m2 Flur
5m2 Badezimmer

Mein ursprünglicher Plan war es, dass ich das Dachgeschoss sowie das Büro mit einer Single-Split-Anlage ausstatte und Schlafzimmer und Küche zusammen mit einer Multisplit abdecke.

Zieltemperatur Büro/Wohnzimmer da ich mich dort fast den ganzen Tag aufhalte (Selbstständig, Arbeite von zu Hause) ist 22°C
Küche und Schlafzimmer Zieltemperatur 17°C oder Bedarfsgerecht zum Abendessen etwas mehr.
Dachgeschoss wird nur 20 Tage im Jahr benutzt und nur bei Bedarf geheizt.

Für das Dachgeschoss habe ich eine Panasonic Etherea 3,5KW, die Anlage ist auch montiert und läuft gut.
Bei der Raumgröße sogar ohne externen Temperatursensor ohne sich tot zu takten was ja häufig ein Problem zu sein scheint.

Fürs Büro habe ich eine Daikin Sarara Ururu RXZ25N / FTXZ25N und die Anlage läuft auch seit Juli.
Das funktioniert mit dem Heizen out of the box auch wirklich sehr sehr gut wie ich finde. Taktet quasi nie und modelliert teilweise auf bis zu 80-85 Watt runter.

Für Schlafzimmer und Küche hatte ich eine Mutlisplit DAIKIN Perfera 2MXM40A9 + 2x FTXM20A geplant. Und die Anlage steht hier auch schon.
Ist aber noch nicht montiert/in Betrieb genommen weil sich die Renovierung unfreiwillig verzögert hat.

Aber weil sich die Renovierung verzögert habe ich dadurch jetzt gemerkt, dass sich die Wärme vom Büro/Wohnzimmer aus so gut in der Wohnung verteilt, dass ich die anderen Räume bis jetzt auch schlichtweg gar nicht hätte heizen müssen obwohl hier durchaus auch schon Frost war.

Und das, obwohl die Sarara im Büro (8x4 Meter) an der von der Tür am weitesten entfernten Stelle montiert ist.
Die Küche hatte bis jetzt nicht unter 18°C gehabt und das Schlafzimmer noch nicht unter 17°C. Meist hat es dort aktuell sogar eher 19°C bzw. 18°C.

Aus dem Grund zweifel ich jedoch jetzt an der Auswahl die ich getroffen habe.
Mein eigentlicher Gedanke war es, dass ich ne Perfera Multisplit nehme und diese im Winter dann tagsüber wenn sie läuft mit geringer Last durchlaufen kann mit BEIDEN Innengeräten.

Im Sommer würde zum Kühlen vom Schlafzimmer dann entsprechend ineffizienter nur ein Innengerät laufen aber das hätte ich in Kauf genommen. PV-Anlage vorhanden. Strom im Sommer eh kein Problem.

Gelebte Realität ist aber wie ich jetzt feststelle wohl, dass die Anlage wenn sie überhaupt mal laufen müsste, dann vermutlich nur Bedarfsgerecht zum Abendessen in der Küche ne Stunde am Tag. Und im Schlafzimmer selbst im Winter eigentlich gar nicht.

Und im Sommer würde ich wahrscheinlich in der Küche nie kühlen.
Kurzum... ne Multisplit wo realistisch zu keiner Jahreszeit überhaupt jemals beide Innengeräte gleichzeitig laufen ist... wahrscheinlich nicht unbedingt sehr sehr clever.

Wie gesagt, ich hätte das so nicht erwartet. Hätte ich gewusst, dass sich trotz der nicht optimalen Raumanordnung die warme Luft aus dem Büro so gut im Rest der Wohnung verteilt, hätte ich keine Multisplit gewählt.

Die Preisfrage ist jetzt natürlich.... die Anlage ist bezahlt und steht seit 6 Monaten hier. Trotzdem einbauen? Oder lieber versuchen (sicher mit Verlust) weiterverkaufen?

Mein Gedanke wäre aktuell eher, dass ich für die Küche lieber die günstigste Daikin Siesta nehmen würde. Klar, die kann nicht so weit runtermodellieren.
Aber da ich damit wenn dann nur sehr zielgerichtet und wenig heizen würde (damits zum Abendessen warm ist) wäre das kein Problem.
Und fürs Schlafzimmer würde ich dann eine Perfera als Single-Split nehmen.

(Das Bad hat aktuell noch Fußbodenheizung da wir 2 Wohnungen haben und noch eine Ölheizung existiert. Würde diese mal entfallen würde ich ob der extrem kleinen Raumgröße vermutlich einen Infrarotheizkörper nehmen.

Aber ich bin mir unterm Strich halt trotzdem nicht sicher was ich jetzt machen soll. Klar, ich werde das am Ende selbst entscheiden müssen.

Ich würde mich aber sehr freuen noch 1-2 Gedanken von Euch zu hören wie ihr es vielleicht persönlich machen würdet. Oder wie sich das anhand eurer persönlichen Erfahrungswerte verhält! :slight_smile:

Ich hab zwar deinen Post noch nicht ganz gelesen, aber ich würde, wenn genug Platz ist, IMMER Singlesplit den Vorzug geben.
Die Innengeräte von Multisplit lassen sich prinzipbedingt nie völlig unabhängig voneinander regeln.

Gerade das wird nicht gutgehn.

Ich habe bisher immer nur Warnungen vorm vielen Takten gelesen. ich habe in über 10 Jahren noch NIE von einer WP gelesen, die durch Takten kaputt gegangen wäre.
Auch meine LLWP taktet wie sie will. Im Übergang oft sicher mehr als 10 mal die Stunde. Ich hab das nie aufgezeichnet, aber sie läuft seit 2015 problemlos. Im Sommer zum Kühlen und im Winter zum Heizen.

1 „Gefällt mir“

Was ich hier im Forum gelesen habe: Die Anlage moduliert recht weit runter und läuft auch sehr gut mit nur einem IG. @ulli hat die seit dieser Heizsaison im Einsatz und ist begeistert.

Diese Multis machen vor allem ab 3 IGs Probleme, die 2er Multis sollen wohl noch recht gut laufen.

Insofern würde ich die jetzt auch einbauen.

Schau dir mal die Eurovent-Daten an:
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202060549

Die moduliert bis 0,67kW thermisch runter, das sind ungefähr 100 Watt elektrisch. Das sind traumhafte Werte.

Was die gute Wärmeverteilung angeht: Ist deine Wohnung sehr gut gedämmt? Dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber warte auch mal ab, wenn es 1 Woche mal ordentlich kalt ist, um die Situation besser einschätzen zu können.

1 „Gefällt mir“

Das war tatsächlich auch mehr umgangssprachlich gemeint von mir.
Wirklich Sorge habe ich da nicht. :smile:

Aber jetzt hab ich tatsächlich genau die zwei Aussagen die ich befürchtet hatte. Nein und Ja :sweat_smile:

Ja, die Eurovent-Daten hatte ich auch gesehen.
Anhand dessen hatte ich auch die Auswahl getroffen. :grinning:

Es ist tatsächlich so, dass die Wohnung jetzt beim renovieren neu gedämmt wurde. Vom 5.November bis heute habe ich 89kwh benötigt.
Also ohne den besagten Dachboden/Hobbyraum natürlich.
Ich denke das ist durchaus sehr akzeptabel.

Ich hoffe auch mal kurzfristig noch eine Woche mit richtig kaltem Wetter zu haben. Aber so wirklich kalt wird es hier bei uns (Norddeutsches Flachland) sowieso selten. Wir hatten jetzt einige Tage mit Frost bei Nacht und 1-3°C am Tag. Das ist eigentlich schon ein Temperaturbereich wo man sagen kann, dass es selten wirklich kälter wird. :slight_smile:

Ich schau mal, dass ich über die SuFu möglicherweise finde, was Ulli dazu geschrieben hat. Danke dir!

Diese Kombination habe ich im Büro und Schlafzimmer im Einsatz. Büro läuft von Mo-Fr, Schlafzimmer bei Bedarf (so gut wie nie). Wenn Du Interesse an detaillierten Daten bezüglich Verbrauch, Heizleistung, usw. hast, kann ich Dir die zukommen lassen.

Das Takten ist für die Anlage wohl nicht so schlimm, aber die Effizienz geht massiv in den Keller.

Wenn ich meine drei 3er Multiplit 3MXM68 machen lasse, wie sie denken, komme ich auf einen SCOP von kleiner 2. Die Regeln die Raumtemperatur auf +-0,1°C genau, takten dabei aber im Minutentakt. Die Begründungen dazu sind durchaus nachvollziehbar, aber da musste ich was machen und komme jetzt Richtung SCOP 3.

Die Modulationsbereiche, insbesondere die untere Grenze, sind je nach Typ unterschiedlich. Hinzu kommt, dass diese je nach Außentemperatur gar nicht angefahren wird. Bei meiner erreicht er die untere Grenze nur bis +10°C darunter geht er schnell hoch.

Sollte aber in deiner Region und Auslegungstemperatur durch eine gute Auslegung halbwegs in den Griff zu kriegen sein.