Auslegung/Auswahl Kilmaanlage 4-Zimmer-Wohnung Single- oder MultiSplit?

Das ist der einfachste Teil der Programmierung. Wenn Du einen neuen Istwert vom IG bekommst, 3K abziehen und das IG läuft mit niedriger Leistung.

Ich passe Bedarfssteuerung und Solltemperatur über das lokale API nach bestimmten Regeln permanent an.

Du meinst die Isttemperatur? Wenn ja, warum die Sensorwerte manipulieren anstatt die Solltemperatur nach o.g. Muster anpassen?

Naja, wenn Du tatsächlich den Messwert des IG-Temperaturfühlers manipulierst, finde ich das nicht überraschend. Du kannst ja nicht verhindern, dass der Temperatursensor außerhalb Deiner Manipulation den "korrekten" Messwert an die Steuerung übermittelt. Damit bekommt die Steuerung stark schwankende Innentemperaturen. Das die dann irgendwann Amok läuft ist nur folgerichtig.

Wir hatten gestern einen "faulen" Tag und waren fast durchgängig zu Hause. Das Ergebnis sieht so aus:

Außer in der Anlaufphase am Morgen und nach der Rückkehr vom Hundespaziergang gibt es da keine Ausreißer und einen ziemlich flachen Verlauf von Leistungsaufnahme und Raumtemperatur.