Auslegung Aussengerät Daikin Multisplit

Was die innengeräte betrifft bin ich mit 1,5kw im Kinderzimmer sowie im Schlafzimmer schon an der untersten Grenze. Im Wohnzimmer mit 3,5kw für 25qm derzeit zu groß aber genug luft um die Essbereich dessen Wand irgendwann fallen wird, mit zu kühlen / Heizen.

Genau da tu ich mich extrem schwer. Auf grund der vielen Einzelmassnahmen ist eine Exakte Berechnung der Heizlast so nicht möglich.

Als Alleinheizung wird das auch mit 3 der ursprünglich geplanten 2 Innengeräte niemals funktionieren. Ich hab letztes Jahr solch ein Projekt abgeschlossen. Der Bauherr heizt ausschließlich mit einer Multisplit-Anlage von Samsung. Es handelt sich um ein Dachausbau mit hohem Dämmwert. 3 Innengeräte im Schlafzimmer, Büro sowie offenem Wohn.-Essbereich. Fazit des Bauherren: würde er so niemals wieder machen. Als alleinige Heizung schlichtweg nicht zu gebrauchen. Flur, WC und Badezimmer werden kaum Warm. Hier wurden schon überall Infrarot Heizungen nachgerüstet.

Mein Ziel ist es die Gastherme weiter zu entlasten und in der übergangszeit wenn die Heizung noch nicht an ist Wärme in dem Raum zu bringen. Irgendwann muss die Gastherme dann so oder so mit Heizen. Ich will die restlichen Räume ja auch warm bekommen.

Findest du das an der Fassade die Geräte wirklich stören :thinking:

Ich würde das ja eher so sehen, dass es bei der Fassade überhaupt nicht stört. Ich dachte es wäre irgendwas “ausgefallenes” wo das so richtig heraussticht.

2 „Gefällt mir“

Man kann sie auch etwas verstecken.

3 „Gefällt mir“

Das würde ich nicht sagen. Denn ganz pauschal sind zb. 2 Monosplit voneinander unabhängig, wenn eine ausfällt ist die andere nicht betroffen. Ganz pauschal kann bei 2 Monosplit eine abgeschaltete Anlage keine Geräusche machen, wenn die andere läuft. Usw.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wenn die Leitungen (weshalb auch immer - denn dann muss man ja durch die Innenwände Kernbohrungen machen - meistens) alle durch eine Kernbohrung hinaus geführt werden - dann kann man das natürlich in jedem Fall machen. Es macht überhaupt keinen Unterschied in der Hinsicht ob Multi oder Mono.

Perfera Mono 2,5 kW € 980.-

Perfera Multi 2x2,5 kW € 1900.- also nur € 60.- weniger für 1 AG statt 2 AG wobei ich das AG der Mono mit ca. € 590.- bewerten würde… Also rechnerische viel zu teuer.

Perfera Multi mit 3x2,5 kW €2700.- statt € 2940.- also € 240.- weniger für 1 AG anstatt 3 AG. Für 2 AG würde ich da aber eher ca. € 1200.- rechnen…

Aber jeder wie er mag.

Das gilt dann aber für dich ebenso. Ist für dich - wirklich - ein Szenario vorstellbar, wo jemand mit einer Mono “Probleme” hat und sich dann denkt: Die hätte ich mit Multi nicht? Im Betrieb? Wenn ja, wie?

Also Mono´s haben da durchaus ganz pauschal Vorteile… (Multi´s aber auch, eben nur ein AG)

Es ist dann so ein wenig wie bei vielen Dingen. Zb. das Vereisen der AG: Da gibt es SEHR VIELE die haben damit überhaupt kein Problem. Aber hilft das denen, deren Geräte doch vereisen :thinking:

Wäre dann bei Multi das selbe. Angenommen es wäre dann wirklich so, dass man im SZ genervt ist und nicht schlafen kann, weil ein anderes IG noch läuft und man das hört oder abtauen hört etc. Wäre es dann hilfreich wenn man in der Situation - schlaflos - im Bett liegt und sich denkt: Moment, es gibt welche bei denen das kein Problem ist. Also schlafe ich jetzt einfach…

Funktioniert das :thinking:

1 „Gefällt mir“

Du Fuchs :rofl:

Ich komme ja bei der derzeitigen Planung mit 2 Aussengeräten garnicht hin. Ich müsste dann ja 3 AG installieren.

Ich kann das auch rechnen wie ich will, wenn man mal von den Perfera’s weg will wie in meinem Fall, ist Single Split deutlich teurer. Mal davon ab das ich den kram niemals wegen ein paar euros in Frankreich, Spanien, Italien oder sonst wo bestellen würde. Kommt das Ding hier beschädigt an, geht das Theater auch schon los. Von Gewährleistung / Garantie im Fall der Fälle will ich gar nicht erst anfangen.

Trotzdem ist es ja kein Fehler die Anlagen ungefähr passend zu dimensionieren auch für Winter.
Auch wenn du jetzt sagst es wird als Alleinheizung nicht funktionieren, so wird es vermutlich trotzdem in einem sehr breiten Temperaturbereich günstigere Heizkosten produzieren als die Gasheizung. Auch wenn beides parallel läuft.
Und es gäbe halt die Theoretische Möglichkeit, dass es alleine laufen könnte.
Man weiß ja nie was die Zukunft irgendwann mal bringt.
Ich würds zumindest so dimensionieren, dass es dafür hinhaut aber dafür müsste man es einmal zumindest ungefähr berechnen. Es besteht ja ne vermutlich gute Chance, dass da gut passt.
Aber ich würde ruhiger schlafen wenn ich es wüsste. Darum hatte ich es halt immer wieder eingeworfen.

Und ja, Flur und insbesondere Toilette und Badezimmer durch Nebenräume mitheizen funktioniert nicht da man gerade im Badezimmer eher höhere Temperaturen für guten Komfort haben möchte.
Aber das war dann in dem Fall vielleicht auch eher… ein kleiner Planungsfehler :grinning_face:
Wobei es beim Flur auch etwas auf die Lage im Haus ankommt.
Flur funktioniert bei uns ohne Heizung. Aber das war uns vorher schon bewusst weil wir im Winter davor die Heizkörper generell im Flur auf 0 hatten um zu schauen ob das hinhaut.

Wie gesagt, das mit der KI war durchaus ernst gemeint.

Ich würde der KI wirklich ganz ganz genau sagen was du für Wände hast, wie die gedämmt sind. Wie viel m2 Fensterfläche du hast. Wie oft die Jalousie auf und zu ist. Wie die Decke gedämmt ist.
Wie warm die Temperatur möglicherweise im Stockwert darüber/darunter liegender Räume ist.
Wie eine Keller oder der Fußboden gedämmt ist. Also halt wirklich quer Bett echt ausnahmslos alles, was einem irgendwie einfällt. Je mehr und genauere Infos desto besser.
Was halt zusätzlich genau stimmen muss ist Fläche und Luftvolumen in Kubikmetern.
Wie die Zieltemperatur Innen ist. Und das dann für ein paar unterschiedliche Außentemperaturen.
Und da würde ich dann nach dem Heizbedarf in Watt fragen. Und das dann mti den Datenblättern und Heiztabellen und Eurovent-Daten mal etwas quervergleichen.

Natürlich ist das Resultat was ChatGPT einem da ausspucken mag nie 1000% genau.
Das muss einem halt absolut klar sein.
Aber im Prinzip erhälst du da das Gleiche was ein Energieberater dir auch berechnet.

Sicher kann man da auch mal 15% daneben liegen.
Aber man erhält durchaus eine sehr gute Richtung wo es hingeht.

Ich habe das hier für einige Räume auch gemacht um Anlagen zu dimensionieren und es passt tatsächlich schon so einigermaßen.

Du kannst in dem Zuge auch alle Räume genau auflisten und die KI fragen was ne Gasheizung verbraucht und das dann mit den dir bekannten Verbräuchen abgleichen ob die Annahmen wohl so ungefähr stimmen mögen oder ob es daneben ist. So hab ich das als Doppelcheck auch gemacht und dann mit dem Ölverbrauch der Vorjahre verglichen.

Sehr interessant und krass was KI inzwischen kann. Ich hab etwas Erfahrung mit Grok und der hat für das Wohnzimmer folgende Daten ausgespuckt:

Zwischensumme2.910–2.940 W

+ Zuschläge

• Wärmebrücken, Aufheizverhalten, leichte Infiltration: +10–12 %+300–350 W
Gesamtheizlast ca. 3.200–3.300 W

Ansonsten ist 3,2 - 3,3kW eine sehr solide Planungsgrundlage für diesen Raum.

Probier es gerade in der Übergangszeit mal mit einer niedrigen Bedarfssteuerung (40 oder 50%).
Meine Multisplit hat sich am Anfang auch aus dem Vollen bedient (hoher Stromverbrauch, oft getaktet) und war deutlich ineffizienter als die Monosplit. Nach einigem Ausprobieren und der passenden Konfiguration habe ich das zu dem heute sichtbaren deutlich effizienteren Ergebnis gebracht.

Herzliche Grüße
Eclipse

nützt leider auch nix (ist sowieso an). Ich sehe dann 500-600 Watt (=Mindestleistung 4MXM) gegen 130 Watt Heizleistung beim 3,5 kw Single Split. Da verbraucht eine 2,4 kw Truhe am 4MXM 40% der gesamten Heizlast des Hauses laut ONECTA App. Und ONECTA zeigt das recht genau an, ich messe ja alle AG auch mit Shellys.

So es ist vollbracht. Bestellt und morgen in Zulieferung:

• 3MXM52A9
  • EMURA 3,5kw FTXJ35AB9 (Wohnen)
  • Perfera FTXM20AB 2 Stück (Schlafen / Kind)

Bestellt habe ich letztendlich bei NLX da das Aussengerät dort mit Abstand am günstigsten war.

3 „Gefällt mir“

Halleluja :rofl:

Wann und wo steigt die party :thinking:

:laughing:

Jetzt muss ich nur noch gucken was ich für Kältemittelleitung bestelle. Da ich um einige Ecken muss, wollte ich gerne Einzelleitungen anstatt Duo nehmen. Reichen da die „Günstigen“ von Klimaworld (Thermoflux) oder lieber auf Markenhersteller setzen wie z.b. Armacel Tubolit? 0,8mm Wandstärke haben bis auf wenige Ausnahmen ja alle.

Bördeln und so überlasse ich meinem Klima Techniker. Würde daher je 25m Ring bestellen

Ich würde bei solchen Sachen nicht sparen. Armacell sind qualitativ gut. Mag sein, dass es noch andere gibt, die gut sind, aber da tauchte hier im Forum noch kein anderer Hersteller auf.

Da bin ich froh, dass ich die 3MXM40 habe.
Ich messe auch mit Shelly, da dei Onecta APP in der Vergangenheit beim Heizen wildeste Werte ausgespuckt hat, habe da lange nicht mehr nachgeschaut,.da ich mit der jetzt gefundenen Bedarfssteuerungslösung zufrieden bin.
Die 3MXM40 geht bei 40% Bedarfssteuerung bis 200-250W runter (bei 3 gleichzeitig laufenden IGs) und bei 50% ist sie bei 300-350W, das ist mir fast schon zu warm in den Schlafräumen.
Truhen habe ich nicht, da kann es noch etwas anders sein.

Herzliche Grüße
Eclipse

Zum Vergleich:

Meine 4MXM68 geht bei 40% mit 4 IG auf ca. 550W runter - taktet aber genau (!) jede halbe Stunde, was mich etwas wundert.

1 „Gefällt mir“

Wie waren denn AT und vorgewählte IT zu dem Zeitpunkt und wie ist der Wärmebedarf der 4 Räume?
Möglicherweise leistet die 68er zu viel um durchzulaufen.
Bei einem COP von 4-5 sind das 2 bis 2,5kW Heizleistung die erzeugt werden. (wenn man 50W für Steuerung, IGs und die Lüfter abzieht)
Wenn die Räume die 2-2,5kW nicht abnehmen muss sie taktten.

Meine drei Räume haben bei 0°C AT einen Bedarf von 1200W, bei 300-350W Leistungsbezug sind das dann zwischen 1 und 1,5kW Heizleistung, das passt dann schon mit dem Durchlaufen.
Wenn es draußen wärmer wird muss ich die Bedarfssteueurng wieder auf 40% reduzieren, sonst taktet meine auch.

Herzliche Grüße
Eclipse

Jetzt hab ich noch mal eine Frage an die Besitzer der 3MXM52A oder der Baugleichen 3MXM40A Aussengeräte.

Meine Klimaanlage ist ja nun gut verpackt von NLX geliefert worden. Allerdings ist mir am Aussengerät aufgefallen, das dies an der Linken seine komplett offen ist. Hinten war mir ja schon klar aber seitlich ist weder eine Abdeckung noch ein Schutzgitter wie man es auf vielen Produktfotos sehen kann. Man schaut also auf das ungeschützte Register. Das ist natürlich wenn ich da an Spielende Kinder im Sommer denke (Trampolin z.b. steht dann unweit der Anlage) recht ungünstig.

Hab das teil jetzt noch nicht aufgeschraubt oder komplett aus der Verpackung genommen……. versteckt sich da noch irgendwo was im inneren was man noch montieren muss?

Das ist schon jemand anderem aufgefallen, da wird die Montage der Gitter wohl vergessen, oder Daikin hat da was gespart. Hoffentlich nicht an der falschen Stelle.

Meine 3MXM40 seiht noch so aus.
Von der Seite:

Von Hinten:

Herzliche Grüße
Eclipse

Dankeschön @eclipse

Auf Nachfrage bei NLX die wiederum bei ihrem Großhändler angefragt haben, sind die Schutzgitter am Modelnummer B8 bei der 3MXM52 nicht mehr vorhanden.

Nachbestellen könnte man das Gitter aber Daikin kommuniziert ja nur bedingt mit Endkunden. Man müsste erst mal einen Lieferanten finden für Daikin Ersatzteile.