Macht vor allem die Installation einfacher, so gleitet das Rohrt schön durch, ohne dass du die Isolierung kaputt machst. Wenn du diese Hülse innen und außen auch gegen das Mauerwerk versiegelst, kann keine Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen. Das kann je nach Situation durchaus Sinn machen.
In der Praxis funktioniert das ganz gut mit vollständiger Umwicklung. Kannst du aber auch weglassen. Das sind eher so Details, wo alles Vor- und Nachteile hat und sind auch persönliche Vorlieben. Auch die Frage, ob man ausschäumt, Dämmwolle einbringt, mit flexibler Knetdichtung abdichtet oder mit fest werdenden Dichtmassen.
Wir haben 35er Wände. Die Rohre an der Klima haben 35cm. Damit wäre ein direktes nach hinten rausführen nicht möglich, da man in der Wand nicht verbinden kann korrekt?
Schneidet man dann die Gasleitung an der Klima wesentlich kürzer um es noch im Haus zu verbinden oder muss man dann zwingend den Umweg hinter dem Gerät gehen?
Ich hab mir das von dir empfohlene Bostik Prestik gekauft, überlege aber gerade ob das so clever ist, wenn man die Klima anhebt, um das Loch zu schließen und anschließend loslässt/beidrückt, dann drückt man den Schlauch inkl. Boston Prestik Dichtung in das Rohr bzw auf der anderen Seite raus, weil es durch seine dauerhaft knetbare Konsistenz nicht so stabil/fest ist wie Bauschaum.
Geh doch auf der linken Seite raus. Also links unten im Gerät. Dann bleiben die Kälterohre so liegen, wie sie bei Auslieferung auch schon gebogen sind.
Das hat auch den Vorteil, dass du die Anlage im Bedarfsfall nochmal 10cm von der Wand wegbekommst, z.B. wenn man mal renoviert.
Da hebt man nichts an. Innengerät fertig installieren und zum Schluss Bostik Prestik von innen und außen ins Loch drücken.
Im Außenbereich ist das mit Prestik so eine Sache. Bei mir hatte sich das Rohr gesenkt und dann ist das oben wieder aufgerissen. Musste also nochmal nachlegen. Auch ist es unschön, wenn die Oberfläche offen liegt, dann nagt UV-Licht dran und die klebrige Oberfläche zieht Schmutz an. Wenn ein Kabelkanal drüber ist, ist das kein Problem. Wenn es offen liegt, würde ich evtl. nochmal etwas Putz drübermachen. Hab ich bei einer Anlage gemacht, klappte gut.
Bauschaum ist aber auch günstig, weil du die Hohlräume recht sicher ausfüllst und weil das dann dauerhaft stabiler ist. Ist aber auch nichts für direkten Kontakt mit Sonne, da müsste dann auch noch verputzt werden.
B) Innen vielleicht auch seitlich rechts aus dem Gerät gehen zu können, ohne einen zusätzlichen Kabelkanal darunter um eine Schleife zu drehen und links reinzukommen.
Ja, aber ohne bisschen anheben, kommt man ja nicht mehr an das Loch.
In beiden Fällen kommt ein Kabelkanal drüber.
Ich kann mir vorstellen, dass die Steinwolle + Prestik Variante etwas schalldämmender ist als Bauschaum. Aber gut. Hab das Zeug nun auch da und kanns nicht mehr zurück schicken.
Ich glaub, das hab ich noch nicht richtig verstanden. Wolltest du innerhalb des IG rechts nach außen raus. Oder wolltest du die Leitungen erst nach rechts aus dem IG ziehen, um rechts neben dem IG nach außen zu gehen? Vielleicht mal Skizzen mit den Alternativen machen. Es gibt auf jeden Fall zahlreiche sinnvolle Möglichkeiten.
Wenn man innerhalb des IG das Loch hat, rechts oder links, klappt das auch ohne anheben der Anlage. Ist etwas Fummelei, aber man kommt noch ran. Dafür muss natürlich die ganze Verkleidung der Anlage ab sein, aber die hat man ja sowieso demontiert.
Stimmt, in Sachen Schall könnte das einen Unterschied machen. Nebenher: Prestik ist ein geiles Zeug, was man in vielen Situationen nutzen kann. Ich hab immer was in meinem Werkzeugkoffer. Geht auch als Patafix-Ersatz zur provisorischen Befestigung.
Damit wir thematisch getrennt bleiben habe ich die Frage hier nochmal fortgesetzt Positionierung IG
Ich habe bisher noch keinen Grund gesehen die Verkleidung der Anlage (Daikin Stylish) abnehmen zu müssen. Und das Loch zumachen kann ich erst, sobald der Klimatechniker die Leitungen verbunden hat, also alles fertig ist.
Warum kannst Du das Loch noch nicht zumachen? Ich habe die Leitungen gelegt, das Lock komplett abgedichtet, dann kam der Klimatechniker. Vielleicht gibt es einen Aspekt, den ich da vergessen oder nicht beachtet habe?
na umso besser. ich wollte dem Klimatechniker nur größtmögliche Freiheit lassen. der muss sich das Rohr auch selber ablängen und Verbinder drauf machen. ich dachte da ist so viel Bewegung im Spiel, dass ich es bei dem Prestige besser offen lasse. ich hole mir 15m Rohr ohne Verschlüsse. mir selber flex ich die mit überstand auf 4 Stücke klein, sodass der Klimatechniker sie auf den mm genau an AG und IG anpassen kann.
Die Leitungen werden mit einem Rohrschneider abgeschnitten, dann möglichst sauber entgratet, die Bördelmutter übers Rohr geschoben und anschließend mit einem Bördelgerät gebördelt.
Nicht mit der Flex an die Rohre. Da bekommst du Späne in die Rohre. Rohre nur mit Rohrschneider auf Länge schneiden und die Enden mit ordentlich Isoband vor Schmutz und Feuchtigkeit schützen. Du kannst sie am Ende auch mit Wasserpumpenzangen zusammenkneifen.