Augen Auf Kabelschuhe Unterschiede/Qualität etc

Bei Conrad.de gibt es ein grosses Sortiment in kleinen Gebinden.

ich kaufe meine Kabelschuhe hier:

https://cse-technik.de/

sind von LAPP, absulut in gleicher Qualität wie die von Klauke, habe beide in der Hand gehabt. Kosten dort auch deutlich weniger wie bei conrad und als Bonus kannst du dort netto kaufen wenn du ein Formular mit Bestätigung "für PV-Anlagen" per Mail hinschickst.

Habe schon mehrmals bei cse bestellt und war jedes mal sehr zufrieden.

Ich habe viel Produkte von LAPP im Einsatz, top Qualität.
Der günstige Preis liegt im kurzen Lieferweg und deshalb kein "Schwund". :wink:
Das mit 0% MwsT. ist top, ich kenne sonst keinen.

Der KFZ-Elektrofachbetrieb macht auch nix mehr vor Ort und bestellt Kabelschuhe inzwischen einzeln. Die Kabel lässt er auch extern fertigen. Die Vorratshaltung lohnt sich nicht mehr, die Kapitalbindung ist zu groß. Dafür repariert er alles in göttlicher Qualität sehr günstig.

Da ich hier interessiert mitgelesen habe und gerade selbst an der Verkabelung meines Akkus bin, habe ich mir mal unterschiedliche Kabelschuhe (alles M8 - 25mm²) bestellt und verglichen.
Die bei meiner Zange mitgelieferten Kabelschuhe habe ich komplett rausgelassen - da hätte ich mehr Vertrauen zu einem Kabelschuh aus dem KFZ-Bereich :wink:

Die Probanden sind [45° gebogen] Klauke (2,29€) und Cimco (1,29€), sowie [gerade] Kalitec (1,55€).

Gemessen wurde mit einem vorkalibrierten Messschieber, einer digitalen Feinwaage und einer alten Briefwaage (der ich immer noch mehr traue als vielen digitalen^^)
Bei Angabe von "identisch" sind alle Messungen im Bereich von Fertigungs- oder Messtoleranzen.

Das Gewicht der Kabelschuhe war identisch bei 15g, evtl. Klauke mit 0,1-0,2g mehr.

Von links nach rechts:
Klauke - Cimco - Kalitec

Die Hülsen haben alle einen Außendurchmesser von 10mm und eine Wandstärke von 1,49 bis 1,53 mm.
Auf dem Bild sieht man nicht gut, dass die Hülsen gleich dick sind, sie sind am Eingang nur unterschiedlich stark gefast bzw. abgerundet.

Die Schuhe liegen alle bei 2,48 - 2,51mm, auch hier sind alle Probanden identisch.

Das Ganze hat mich etwas überrascht, für mich ist auch von der Verarbeitung her kein wirklicher Unterschied festzustellen.

Die Preise sind aber schon unterschiedlich, gerade der Klauke ist spürbar teurer.

Das soll keine Wertung für irgend einen der Hersteller - oder andere - sein, nur der Hinweis, dass man durchaus auch von anderen Marken Qualität erwarten kann!
Nur die Chinakracher sind für mich eindeutig raus :wink:

Sonnige Grüße vom Nachtwind

5 „Gefällt mir“

Hierzu mal ein Beispielbild warum Klauke nicht sein muss:

Das ist ein Kabelschuh den ich ebenfalls verwenden werde und auch schon verwendet habe.
Dieser wird aber ZWINGEND mit der Dornpressung oder 4-Dorn Pressung Verarbeitet.
So wird sicherhestellt das das E-Cu aussteichend Mechanisch zusammen gepresst wird.
Dafür reicht auch eine Billige version der Klauke K2/K02 Presszange aus.
Es funktioniert aber nicht mit der 6-Kantpressung!!!!

Gleiches gilt für diese hier:

Sind hingegen wie im folgenden Bild auf euren Kabelschuhen, diese Markierungen zu sehen, kann das Ganze mit einer sechs Kant Pressung durchaus einfach oder sogar zweifach Verpresst werden:

Ich habe bisher noch nie einen Kabelschuh gehabt oder einen Stoßverbinder, bei dem ich die Leitung oder Einzelader mit Gewalt rausziehen konnte. Im Zweifelsfall hab ich natürlich muss ich dazu sagen bei beispielsweise 16 Quadrat Pressungen auch mal eine 10qmm pressbacke mitverwendet.

Genauso ist es vorgekommen, dass ich schon Chinaverbinder nicht mit der vorgeschriebenen Pressung Verpresst habe, sondern eine oder sogar zwei Nummern kleiner, pressen musste…
In allen fällen muss ich allerdings auch dazu sagen, dass mir die Verbinder aus Ali und co. (Siehe nachstehendes Bild) nicht taugen. Egal welche Pressart ich verwende !!!!

Ich lese dieses Thema gerne mit, weil ich beruflich mit Verbindungstechnik zu tun hatte, aber dabei deutlich mehr mit Löten, crimpen nur am Rande.
Ich würde mir wünschen, wenn die mitlesenden Erfahrenen mal ein wiki anfangen würden, in dem die Standardcrimpungen vorgestellt werden, und passende Werkzeuge.
Und bei den Ösen beispielweise, woran erkenne ich, ob ich dorn oder 6kant usw benutzen muss. Usw ........
Und woran erkenne ich gute und schlechte Ösen....

Das muss nicht im ersten Wurf vollständig sein, ein Anfang genügt.
Die letzten Posts, zusammen genommen und uberarbeitet wären schon ein Anfang.

3 „Gefällt mir“

Ich kann noch Bürklin empfehlen:
Onlineshop Bürklin

Was Jörg hier schrieb kann ich voll unterschreiben und findet meine volle Zustimmung! Ich habe viele Jahre mit Starkstomkabeln gearbeitet und es wurde viel verpresst. Allerdings damals fast ausschließlich Alu. Die gepressten Verbindungen waren fast immer ohne Probleme. Aber es waren ja auch keine CN-Waren.

Es macht keine Sinn aus Geiz sich für die CN- Kabelschuhe zu entscheiden. Die CN-Leute sind hervorrgende Kopierer aber nicht daran interessiert Qualität zu liefern sondern Geld zu machen.

Der Schwachpunkt einer elektrischen Verbindung ist und bleibt die Klemmverbindung.Hier ist Qualität und Sorgfalt gefragt.

Hallo Carlos,

Wenn Du Dir mal das Sortiment im Bild über Deinen Beitrag genauer ansiehst, dann schau Dir mal die Kabelschuhe und deren Auflagefläche an. Viele Kabelschuhe haben eine Einheitsgröße was die Auflagefläche betrifft, aber sie haben verschieden große Bohrungen. Da bleibt oft nicht viel Fläche für die gute Verbindung übrig, die Löcher sind schlichtweg zu groß. Sowas ist absoluter Müll!

Da Lochthema istmir natürlich klar.

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.

Woran erkenne ich, ob eine Öse für 6 kant oder Dornpressung vorgesehen ist. Ist das einefrage von Ose odervon kabel? Oder beidem?

Für den Begriff Dornpressung gibt es mehrer Varianten. Der Hersteller der Kabelschuhe wird das auch der Beschreibung zuordnen. Im Link unten Infos dazu:

https://www.klauke.com/de/de/pressformen-im-ueberblick#:~:text=Die%20Dornpressung%20ist%20eine%20der,mm%C2%B2%20bei%20Aluminium%20verarbeitet%20werden.