die länge des kabels spielt bei der messung der spannung keine rolle solange nicht balanciert wird
Ok, ich dachte, die Länge wirkt sich direkt auf den Widerstand des Kabels aus (Spezifischer Wd. bei Stromstärke X Länge) und beeinflusst damit den Spannungsabfall. - ist das falsch?
Das BMS ist so schlau, den Balancerstrom abzuschalten, wenn gemessen wird. Ein paarmal pro Sekunde. Deswegen ist der Kabelquerschnitt für den Balancer fast egal. Nur der Anschluss muss exakt am pol sein, sonst verfâlscht Akkustrom die Messung.
Hattest du vor dem Start alle Zellen mal voll geladen oder einen Test gemacht auf Kapazität? Nicht das deine Zellen einen so großen Ladungsunterschied haben und dadurch einzelne Zellen das laden unterbrechen, weil da dann auch der Balacer Strom nicht ausreicht zeitnah auszugleichen.
Hattest du vor dem Start alle Zellen mal voll geladen oder einen Test gemacht auf Kapazität? Nicht das deine Zellen einen so großen Ladungsunterschied haben und dadurch einzelne Zellen das laden unterbrechen, weil da dann auch der Balacer Strom nicht ausreicht zeitnah auszugleichen.
Nein, ich hatte kein Top Balancing gemacht, weil ich bei allen Zellen dieselben Widerstände und Spannungen gemessen hatte. Bin daher davon ausgegangen, dass ich das nicht machen muss.
Sollte ich dann, außer die Balancing Startspannung auf 3.4V zu stellen, auch den max. Ladestrom des Multiplus niedriger einstellen? Steht im Moment bei 70A.
Muss man nicht, aber dann sollte man sich nicht wundern das die Werte so schwanken. Dann lade doch mal komplett voll, genug Sonne hast doch gerade... Balancing Strom max. und den Rest macht das BMS... Dann hat das BMS auch einen richtigen Status wegen dem Ladestand.
Wie ist das eigentlich, wenn man die Zellen ja nicht voll nutzt durch untere und obere Grenze, muss man dann z.b. auch nur 260Ah einstellen, oder rechnet das BMS richtig? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, den woher sollte das BMS das wissen.
Bin leider gerade unterwegs, deshalb hab ich -safety first- den Multiplus abgeschaltet. Werde das mit der höheren Startspannung fürs Balancing testen, sobald ich daheim bin. Das BMS wird halt ziemlich sicher immer wieder das Laden deaktivieren, weil irgendeine Zelle in die OVPVoltage reinläuft, so war es jedenfalls bisher. Das ist dann aber wohl einfach so, oder?
Zu deiner anderen Frage: wo stellst du denn das max. SOC ein bei deinem System? Ich glaube, dass das BMS trotzdem, nachdem es den SOC kalibriert hat, die volle Kapazität kennen sollte. Aber ist nur meine Theorie...
Das BMS wird halt ziemlich sicher immer wieder das Laden deaktivieren, weil irgendeine Zelle in die OVPVoltage
stell hier vorerst 3.64V ein, das ist dann wenig unter der max. Zellspannung, gibt dem Balancer aber Luft zum arbeiten, auch kannst du die Ladeleistung auf 10A x 48V + 20% (EffizienzWert) = 600W begrenzen, bis der Ausgleich fertig ist
Das BMS wird halt ziemlich sicher immer wieder das Laden deaktivieren, weil irgendeine Zelle in die OVPVoltage
stell hier vorerst 3.64V ein, das ist dann wenig unter der max. Zellspannung, gibt dem Balancer aber Luft zum arbeiten, auch kannst du die Ladeleistung auf 10A x 48V + 20% (EffizienzWert) = 600W begrenzen, bis der Ausgleich fertig ist
Danke Helge! Mache ich mal genau so! Ich würde dann auch erst mal nur Charge aktivieren und Discharge am Multiplus auf 0W stellen bzw. deaktivieren, bis ich ne Volladung habe, richtig?
Nein, ich hatte kein Top Balancing gemacht, weil ich bei allen Zellen dieselben Widerstände und Spannungen gemessen hatte. Bin daher davon ausgegangen, dass ich das nicht machen muss.
Ist es nicht so, dass meine Zellen nie auf 3.64V kommen
das ist richtig, aber "unwichtig", nach dem umstellen startet dein "Balancing" nun bei 3.4V und du verhinderst mit dem hochsetzen der Zellspannungsgrenze das frühzeitige Abschalten durch das BMS weil dein höchstvoll geladene Zelle dies erreichen könnte. wie du siehst gleichen sich nun aber die "Voll"Spannungen langsam einander an
naach deinem update 2 hat sich das aber alles schon fein eingepegelt.
Also würdest du die Zellen gar nicht bis auf ihre Ladeschlussspannung, bzw. 3.64V bringen, weil nicht mehr nötig? Im Betrieb will ich sie ja eh nicht bis auf diese Spannung fahren, sondern auf max. 3.45V pro Zelle (Absorption Voltage 55.2V).
Falls das passt, würde ich jetzt das Laden auf 0W begrenzen und die Batterie mal komplett entladen, damit das BMS sich Kalibrieren kann. Passt?