ATXD35 Anschluss-Schema IG zu AG, 4 polig

Hallo zusammen, im Forum habe ich nichts gefunden, aber wie wird das IG mit dem AG verbunden. Normalerweise sind die Farben markiert bzw vorgeben, aber laut Anleitung heißt es nur: "Match wire colours with terminal numbers on the indoor unit
terminal blocks and firmly screw the wires to the corresponding
terminals." Beim Gerät gab es kein Kabel und daher habe ich ein komplettes Set gekauft... Im IG stehen nur die Ziffern 1 bis 3 und das Erdungssymbol. Nun die Frage was wird 1-3 angeschlossen? Danke. Gruß

Schau dir die Farben an. In der Regel ist es so:

• grün-gelb - Schutzleiter
  • schwarz oder braun - Phase
  • blau - Neutral-Leiter
  • grau - Datenleitung

In einem 5-adrigen Kabel findest du in der Regel all diese Farben. Und im IG solltest du auch die Farben erkennen, die an den Anschlüssen sind. Evtl. auch Symbole. Oder in der Anleitung stehts.

Blind am Anschlußkasten irgendwas zu verdrahten, ist keine sichere Arbeitsweise.

Aus Blinden werden Sehende indem man für 4,90€ in ein Multimeter investiert und sein Werk auf Richtigkeit und damit Sicherheit überprüft.

Für den Erstanschluß (also durchaus temporär) wären dann die Farben egal. Für einen "educated guess" oder auch Google genannt, liegt bei Daikin auf Klemme 1 üblicherweise der Außenleiter, auf Klemme 2 der Neutralleiter und auf 3 eine Kommunikationsleitung.

Leider nein. Da ist kunterbuntes Daikinwerk aus Japan oder der Türkei verbaut. Auf dem Schaltplan der im IG pappt, findet man 1 = Black , 2= White, 3= Red, GRN.

Darum die dringende Empfehlung sowas immer durch eigene Messung zu verifizieren.

Dann wäre:

• IG schwarz = Pin1 = Phase = Kabel schwarz
  • IG weiß = Pin2 = Neutralleiter = Kabel blau
  • IG rot = Pin3 = Steuerleitung = Kabel grau

Das passt auch mit den Farben, die in Japan üblich sind: Schwarz für Phase und weiß für Neutralleiter.

Super, danke. Hier mal das Bild der Anschlüsse

Die Anleitung beschreibt auch, dass man das 1:1 verdrahten soll. Also 1 zu 1, 2 zu 2, 3 zu 3, 4 zu 4.
Wenn man die Farben richtig zuordnet ist es schöner, funktioniert ohne Defekt aber auch anders. Grün gelb würde ich aber schon auf 4 legen.

1 „Gefällt mir“

Und die Adern legt man in Drehrichtung unter die Klemme (Links). So arbeitet man mit dem Anzugsdrehmoment daran den Leiter wieder rauszudrücken.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ist geändert

1 „Gefällt mir“