ATXD25 vemutlich Platinenschaden, Isolationsfehler, -110V auf Sekundärseite gegen PE – Hilfe bei Fehlersuche

Ich denke, der Fehlerstrom durch die Platine durch hat irgendwas geschädigt. Zuerst nach der Induktivität schauen

Ja. Netzteil hat was mitgekriegt. Induktivität prüfen, elkos tauschen, gute 105° nehmen

Danke. Bin mir da nicht so sicher.

Von daher würde ich erstmal auf die externe Fehlersuche gehen bzgl. FI-Wurf und dafür die Isolationsmessung der Lüfterwicklung gegen Motorgehäuse und die Klappenmotoren gegen Masse durchmessen.

Ist das unauffällig dann nach Kabelquetschstellen suchen.

Danach würde ich im stromlosen Zustand beide Platinen vergleichen. 14V Schiene gegen Masse messen und den Widerstand vergleichen.

Sieht für mich nicht eindeutig nach Hitze aus, das können auch einfache Flussmittelrückstände sein, die schon im Neuzustand genau so ausgesehen haben.

Wäre natürlich wirklich blöd, wenn du eine neue Platine einbaust und irgendein PE-Schluss sofort wieder die neue Platine zerlegt. Dann doch besser gleich ein neues IG.

Platine soll in Italien so um 180 Euro kosten, mit Versand wohl dann etwas über 200 Euro. Neues IG bekommt man vielleicht schon für 300 Euro.

Problem bei der Suche nach Isolationsfehler: Das kann völlig sporadisch sein, so dass man nichts messen wird, aber im Betrieb dann wieder der Fehler auftritt und die Platine zerschießt. Trotzdem kann man es natürlich vermessen, vielleicht hat man ja Glück und findet was.

Ja muss mir noch einen Adapter löten. Krokodil und Stecknadel nicht wirklich gut. Habt ihr eine Idee für in die Stecker?

Ja wenn keine günstige Platine oder Reparatur möglich vermutlich besser neues IG aber dann müsste ja Kältetechniker auch wieder ran

Hallo @bastlerm

schau mal auf dein 2tes Bild. Oben rechts ist die Stelle zu sehen, wo der kleine DIP7 Wandlerchip sitzt. Dort sehe ich auch Beschriftungen für R281, R282, usw. Die Farbe der Buchstaben und Zahlen sieht so bräunlich aus. Das ist ein Hinweis auf hohe Temperatur.

Zwischen den 7 Beinchen verläuft ein dunkler Streifen. Könnte dort eine Leiterbahn, die innen steckt, zu heiß geworden sein. Ich würde die Platine mal gegen starkes Licht halten, um "hindurch" zu schauen.

Daumen sind gedrückt, dass die Platine noch zu retten ist.

L.G.

habe Isolation des IG mit 250V ohne Platine durchgeführt, inkl. Lüftermotor. Alles gut

Ich hänge mich hier mal an, da wir ggfs. das gleiche Problem haben. Finde es nur etwas seltsam, dass das auch fast zur gleichen Zeit auftritt…

Eine meiner ATXD35 hat heute nacht den FI fliegen lassen. Dann habe ich das IG vom AG abgeklemmt und der FI fliegt nicht mehr. IG wieder angeschlossen → Fi fliegt. Daher habe ich die Schuld erstmal auf’s IG geschoben.

Irgendwann habe ich dann die Platine rausgeholt, mir angeschaut und danach wieder eingebaut. Die Anlage läuft wieder, aber die Kältemitteltemperatur wird mir vom Faikout als 92° ausgegeben. Der NTC hat aber (leider) kein Problem. Ich messe 25kOhm bei einer Raumtemperatur von etwa 25°. Etwas rubbeln und der Widerstand geht auf 24kOhm runter.

Theoretisch läuft die Anlage zwar wieder, aber ich befürchte, dass die Anlage nicht gut läuft ohne den Temperatursensor, weshalb ich die Platine erstmal wieder rausgeholt habe. Nachdem ich den Sensor angeklemmt habe und dann an Messpunkten auf der Platine gemessen habe, bekomme ich den korrekten Wert angezeigt. Der Stecker/Kontakt sollte also auch kein Problem darstellen.

Einer eine Idee? Könnte das die gleiche Ursache haben?

edit: Heute Nacht um 04:16 habe ich die Meldung über den Ausfall der Klimaanlagen bekommen. Um 04:11 war die letzte Meldung an HA. Das passt soweit zusammen. Um 04:05 ist die Kältemitteltemperatur von 33° auf 92° gesprungen. Die Platine hatte den Fehler also schon beim Defekt in der Nacht.

@bastlerm hast du irgendwelche Messwerte vom Zeitpunkt des Ausfalls?

den NTC habe ich noch nicht gemessen, könnte mir nicht vorstellen wie der meinen Fehler auslösen könnte. Denke das bei mir ein Bauteil auf der Platine defekt ist. Und mein Radio/Fernsehtechniker ist gerade im Urlaub und hat dann noch 2 Platinen vor mir zu richten :frowning: egal wird schon wieder.

Wann hast du die Anlage gekauft?

Bei mir läuft diese ATXD zu 99% heizen, aber jetzt beim kühlen hat es die Platine erwischt, daher schätze ich schon irgendwie auf Kondenswasser aber gefunden habe ich nichts

Nein Messwerte habe ich leider keine meine Klimaanlagen werden alle per Fernbedienung bedient, Smarthome kommt auch irgendwann mal aber noch viele Projekte davor

März 2024 bei Dagimarket :smiley:

Meine läuft auch hauptsächlich zum Heizen, aber aktuell eben auch zum kühlen. Kondenswasser würde ich fast ausschließen. Ich wüsste nicht wie das dort wirklich an die Platine kommen sollte.

Der NTC selbst ist ja auch in Ordnung. Zumindest scheinen mir die Werte valide. Die angezeigten 92° können aber nicht korrekt sein, weshalb da scheinbar irgendwas auf der Platine nicht stimmt. Und das Faikout nimmt ja auch nur Werte von der Anlage und zeigt sie an.

Gleicher Zeitpunkt gekauft hat aber geschätzt noch keine 10 Std. gekühlt. gibt es Bauteile die nur beim Kühlen zum Einsatz kommen? Die Wohnung in der die Anlage hängt ist derzeit unbewohnt daher hatte ich über 28° bei hoher Luftfeuchte. Die Anlage musste wirklich arbeiten hatte sie auf 22° gestartet und ca. 20min laufen lassen dann 1x Power dann wieder normal und nach ca. 2Std. ist der FI geflogen. den ich aber gleich wieder einsetzte da die anderen Klimas in der anderen Wohnung wirklich gebraucht wurden. gerochen habe ich nichts. Schätzte auf eine Interne Sicherung was sich aber leider nicht bestätigte.

Gleicher Zeitpunkt gekauft (hatte erst eine andere im Kopf). ggf. haben die zu dem Zeitpunkt fehlerfhafte Bauteile verbaut, hast du auch die spuren auf der rückseite?

3 Monate nach Garantie Ende wieder Zufall

Ich habe an der Unterseite vom C316 ein paar bräunliche Rückstände. Sonst eigtl. nichts. Am IC307 vllt. minimal.

Mich irritiert auch der zeitliche Zusammenhang hier gerade. Allerdings habe ich 3 ATXDs (gleiche Bestellung).

habe auch 2 identische ATXD25 aus einer Bestellung, die andere hat aber schon wesentlich länger gekühlt, aber nicht ganz so viel geheizt. Die andere Platine werde ich erst ausbauen und zu meinem Fernsehtechniker mitnehmen wenn er Zeit hat. ggf. hätte ich die B16 raus nehmen sollen aber wie gesagt ich schätzte auf eine interne Sicherung im Aussengerät aber an dem Tag war es extrem Heiß und das AG war in der vollen Sonne. Gerochen habe ich auch nichts.

vermutlich haben ATXD25+35 die gleiche oder fast gleiche Platine.

Hat jemand 1 Foto von dem NTC? Hatte auch schon NTC-Defekte, das passiert wenn die Versiegelung nich so super ist. Da kann insbesondere beim kühlen Feuchte reinziehn und entweder den NTC schädigen oder nen Nebenschuss zum Gehäuse erzeugen. Würde zu den Fehlerbeschreibungen passen

Hab auch schon von einem Fall gehört, wo die ATXD einen Sensor nicht mehr richtig gemessen hat. Austausch Sensor hat nichts gebracht, war ein Platinenschaden. Hat derjenige nicht finden können, aber neue Platine hat das Problem gelöst.

Wäre natürlich super, wenn sich da jemand mal auf die Spur macht, was da mit den Platinen los ist, warum die ausfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt die Platine eingebaut und nur das Faikin und den NTC angeschlossen. Bei mir liegen am Faikin 14,7V an. Am Sensor-Pin vom NTC liegen 5,5-5,7V an. Wir haben also vermutlich nicht das gleiche Fehlerbild. Die Ursache könnte aber ggfs. trotzdem die gleiche sein. Ich muss jetzt nur erstmal schauen wie ich weiter prüfe. Hier sollten eigtl. glatt 5V anliegen.

Nachdem ich jetzt den halben Tag an der Platine sitze und alles mögliche durchgemessen habe, bin ich leider nicht sooo viel schlauer wie ich es gerne wäre.

Der NTC geht über einen einfachen Spannungsteiler an den MC. Der MC arbeitet mit 5V und gibt diese an den NTC. Vor dem Analogen Eingang in den MC ist noch ein Widerstand in Reihe verbaut, welcher scheinbar als eine Art Absicherung dient. Dieser ist hochohmig und vermutlich dann durchgebrannt. Ein Widerstand an einem anderen analogen Pin im gleichen Aufbau zeigt mir 1kOhm an. Das würde zumindest die 92° erklären, da der Widerstand hier einfach durchgebrutzelt ist. Die Frage ist jetzt aber: Warum ist der Widerstand durchgebrutzelt? Vielleicht haben wir doch das gleiche Problem…