Sehe keinen Grund, warum die teuer sein sollten. R290 LLWPs gibts ja inzwischen für 600,- Euro, und die Aussengeräte sind doch quasi identisch. (riesiger Vorteil, angesichts dessen dass der Grossteil der Welt eben kühlt und nicht heizt)
In meinen Augen sind Split LWWPs nur deshalb so rar und teuer, weil kein Markt vorhanden ist. Die Betriebe bauen halt lieber die Monoblöcke ein, sieht man ja schön an den 83% Marktanteil. Den Turbo hat dann noch die R290 Förderung gezündet, die rechtlich mit Split bisher gar nicht umsetzbar war/ist. Und selbst wenn die Kunden Frostschäden haben, gibt das wahrscheinlich in den meisten Fällen eher einen Neuauftrag als Gewährleistung.
Genau, das ist die Bastlerlösung, der Normalfall heißt weiterhin: Problem verdrängen. Man redet nicht drüber. Handwerker, die schlau sind, haben sich trotzdem im Kleingedruckten abgesichert, so nach dem Motto: "Der Kunde wurde darüber aufgeklärt, dass im Falle eines Stromausfalles sofort ein Fachmann Maßnahmen treffen muss, damit die Wärmepumpe nicht einfriert. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aufgrund von Frostschäden auftreten."
Würdest du dich als Betroffener vor die Kamera stellen?
Wohl eher nicht, das lässt man den Installateur und die Versicherung werkeln in der Hoffnung das möglichst schnell Abhilfe geschaffen wird und möglichst wenig selbst zu zahlen ist.
War bei den brennenden PV-Speichern ja auch nicht anders. Da bekommt das die Öffentlichkeit auch nur mit, weil die Polizei mitalamiert wird. Betroffene kommen da erst vor die Kamera, wenns um einen längeren Rechtstreit geht.
Und dass sich ein Betrieb oder Hersteller eher nicht (negativ) äußert sollte klar sein, der will weiterhin verkaufen.
Und damit schließt sich der Kreis. Man lässt für 20 000 - 30 000€ was einbauen, und am Ende ist die Anlage dennoch inne Fritten. Das bedeutet doch erst Recht: Wofür lass ich das machen? Dann kann ich den Mist auch selber einbauen, dann bin ich wenigstens selber schuld wenn was kaputt geht. Und kann es mir nach meiner eigenen Facon sicher machen oder “auf Risiko” fahren.
Und der sichere Zustand ist gegeben, wenn der Wasserkreislauf entleert ist. (Wobei hier nicht darauf eingegangen wird, was das für den Wärmetauscher bedeutet)
Bei dieser Anlage wären (außenliegende) Frostschutzventile zwar vorgesehen - sind aber optional. Und offenbar sind die dann wohl in D nicht verbaut, denn lt. Video gibt es bei der Anlage keine entsprechende Sicherheitsvorkehrung gegen Frost.
Es werden doch ehe oft Parallelpuffer verbaut. Warum nimmt man dann nicht gleich einen Parallelpuffer mit Rohrwärmetauscher und füllt in den Außenkreis zusätzlich ein Frostschutzmittel ein?
so oft auch wieder nicht Häufiger hast Seriellpuffer + Überströmer. Aber Ladekreis mit Sole passt gut bei Parallel, wenns nicht (meistens) nur ein großer Heizungstank wäre. Das Problem ist: der billigste Anbieter kriegt den Auftrag, und Tank mit Ladespirale kostet ca +200€