Ansteuerung PE<-> N Relay fehlerhaft SUN-12k-sg04lp3-eu / SUN-30K-SG01HP3-EU-AM2

Hallo zusammen,
bei den Deye LV Hybridinverter bei mir ein SUN-12k-sg04lp3-eu (und auch bei den Hv Varianten) gibt es aktuell eine Auffälligkeit bei der Ansteuerung des PE<->N Relais bzw. der Schaltfolge der N Relais generell.
Mir ist aufgefallen, dass es häufig nach einem Stromausfall wenn das Netz wieder verfügbar ist, einen FI in der Unterverteilung auslöst.
(Da es eine Zeit gab, wo wegen Glasfaserausbau bei uns öfters ein Stromausfall vorkam, wenn der Bagger mal wieder nicht nur Erde erwischte konnte ich das mehrmals beobachten.)

Ich konnte mir das nicht richtig erklären und wunderte mich auch, das die Umschaltung in die Notversorgung immer einwandfrei funktionierte und der vermeintlich leichte Fall wenn das Netz wieder kam zum auslösen des FI's führte.

Durch den Bericht eines Kollegen, welcher einen Hv Wechselrichter SUN-30K-SG01HP3-EU-AM2 besitzt, dass bei Ihm auch der FI ausgelöste + der Garagentorantrieb zerstört wurde beim zurückschalten aus der Notversorgung machte uns stutzig und wir machten uns ans Messen.

Der Messaufbau bestand aus einem 4-Kanal Oszilloskop, mit welchem wir L1/L2/L3 gegen PE und N gegen PE gemessen haben um zu sehen, was im Drehstromnetz passiert beim zurückschalten aus der Notversorgung.
Damit nicht wieder Geräte beschädigt werden, wurde für die Messung der Load-Ausgang vom Haus abgeklemmt und eine einphasige Last in Form eines Fönes betrieben.

Bei den Messungen kam recht schnell zu Tage, dass der Wechselrichter das PE<->N Relais für den "Signal Island Mode" nicht korrekt ansteuert und für mehrere 100ms der N nicht mehr mit PE verbunden ist.
Der N hat also keinen Bezug mehr zur Potentialausgleichsschiene und verliert so also seinen "Neutralleiter" Status.
Bei den Hv und Lv Geräten sieht man in der Zeit in welcher der PE nicht mit dem N Verbunden ist, dass sich ein DC-Offset über die AC Signale legt. Dieser DC-Offset entspricht ziemlich genau der DC Spannung der angeschlossenen Batterie.

Da ich in meiner Unterverteilung einen Überspannungsschutz installiert habe, welcher im Prinzip nichts anderes als je ein VDR Widerstand pro Phase und N gegen PE ist. Diese VDR sind in der Regel so dimensioniert, dass Sie das sie die Spannung auf das 1,25 fache begrenzen.
Durch den DC Offset wird nun der Spitzenwert des AC Sinus so nach oben geschoben, dass der VDR eine Überspannung erkennt und einen Strom gegen PE ableitet. Dieser Strom fehlt nun im FI beim Vergleich der Stromsumme und deswegen löst dieser aus.

Wenn kein Überspannungsschutz wirksam wird, dann werden alle Geräte welche einen Bezug zu PE haben entsprechend belastet.
Beim HV Inverter ist dieser DC Offset nochmal deutlich höher, da die Batteriespannung deutlich höher ist, was wohl zu viel für die Elektronik des Garagentorantriebes des Kollegen war.

Wir haben dann gemeinsam je einen Bericht für die LV und HV Hybridinverter geschrieben und an Deye geschickt.
Es kam auch eine Reaktion, in welcher Sie Messungen zeigten mit einer HV W
echselrichter Entwicklung Software, in welcher das PE<->N Relais etwas schneller geschlossen wird.
Leider wurde uns aus dem E-Mail verkehr schnell klar, dass Sie das eigentliche Problem nicht verstanden haben.
Daher haben wir uns nun dazu entschieden dass Ganze mit Euch zu teilen um eventuell mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, damit das entsprechend in der SW repariert wird.

Problem_Deye_Lv_Hybrid_Inverter.pdf (1,2 MB)

3 „Gefällt mir“

Irgendwie langweilig, wiederholt das Gleiche zu lesen und wiedermals meint jemand das gemessen zu haben.....

Irgendeine Verarsche, Spam oder Unfung, um Deye zu demontieren?

Was soll dieser Scheiß ?

Hallo vavuum,
hattest du das PDF gelesen? Ich sehe spontan keinen Fehler in der Messung und Schlussfolgerungen daraus, sondern eher ein Fehlverhalten des Deye... Könntest du uns erklären was bei den Messungen nicht stimmt? Für mich ergibt sich das Bild das der Verfasser sehr bemüht ist Deye weiter zu helfen, das Problem sauber dokumentiert hat, und viel Zeit investiert hat. Danke von mir dafür.

1 „Gefällt mir“

Hallo Vavuum,
mir geht es nicht darum Deye zu demontieren. Bin selbst von der Deye Hw überzeugt, aber die SW ist leider hier meiner Meinung nach fehlerhaft. Wie haben ja versucht etwas direkt über Deye zu erreichen aber sind dort leider nicht zu den Entwicklern durchgedrungen.
Wenn es Dir möglich ist, dann wäre es toll wenn Du den skizzierten Fall bei Dir selbst nachstellst und mit einer Messung wiederlegst oder bestätigst.

Je mehr Leute das an Deye melden desto größer ist die Hoffnung, dass es dort zu den richtigen Personen durchdringt.

Gruß Thomas

Du bist der Verfasser vom PDF ?

O Ja
O Nein
O Weiß nicht

Das sehe ich ja nicht zum ersten Mal - dritte behaupten ebenfalls Verfasser zu sein.....

Der FI löst aus - lass den weg, verpasse den Endstromkreisen einen und fertig.

Das wirft dann die Frage zu Deiner Installation auf. Zeig mal, incl. Skizze der Verkabelung.....

Mit welchem Scope wurde gemessen?
Bilder vom Meßaufbau ?

Hallo Vavuum,
Ja ich bin der Ersteller von dem PDF, den Messaufbau habe ich ja skizziert im PDF. Als Oszilloskop wurde ein Siglent SDS 1104X-E verwendet. Aber warum ist das denn wichtig?

Auch verstehe ich nicht warum ich den FI weglassen soll? Es ist doch absolut inakzeptabel, dass der Deye welcher ja zum Erzeuger wird im Notstrombetrieb die PE<->N Brücke offen lässt. Am HAK trennt man die PE<->N Brücke ja auch nicht auf um das TN-C-S zu bilden.

Ein Bild vom sehr provisorischen Aufbau kannst Du hier sehen. Achtung, der Aufbau entspricht keinesfalls einer gültigen Norm! Das geht besser und sauberer und ich empfehle nicht/rate ab es so aufzubauen. Du wirst das mit Sicherheit besser und sauberer aufbauen können.

Nochmal, mir geht's hier darum, dass Deye die SW verbessert und wir alle zusammen noch ein besseres Produkt bekommen.

2 „Gefällt mir“

So langsam ergibt es sinn. Ich habe selbst einen Deye 20k hv mit batterien und allem drum und dran. Neulich ist mir aufgefallen dass wenn es zu abschaltungen kommt ider neustarts wegen stromausfall oder Überlastung, mein Außenscheinwerfer einmal im Jahr kaputt geht. Das könnte durchaus sinn ergeben. Und neulich ist in der Heizung ein umschaltbentil ausgefallen. Durch umbauarbeiten am akku hatte ich viele neustarts und strom ab und einschaltungen. Das kann dann tatsächlich daraus resultieren...

Vielen Dank für die sehr detaillierte Messung und Auswertung!

Ich habe ebenfalls einen Deye Sun-12k-SG04LP3-EU und das komplette Haus (mit Ausnahme der Wallbox und der Wärmepumpe) am Load hängen. Und ich habe mich ebenfalls schon mehrmals gefragt, warum insbesondere bei der Umschaltung von Notstrom auf Netz (einmal auch bei der Umschaltung von Netz auf Notstrom) ein RCD ausgelöst hat. Jetzt habe ich offensichtlich die Erklärung dafür.

Ich habe gestern testweise mal den N von Netzseite auf den N vom Load-Ausgang gebrückt. Damit wirkt dann neben dem PE-N-Relais vom Deye zusätzlich noch die PE-N-Brücke im Hausanschlusskasten. Ich habe dann mehrfach einen Netzausfall durch Abschaltung des LSS vom Wechselrichter simuliert. Mit der N-Brücke kam es nicht mehr zum Abschalten des RCD.

Weiß jemand, ob eine solche Brücke nach VDE-Norm für ein TN-C-S-Netz zulässig ist? In diesem Fall würde ich die Brücke nämlich drin lassen.

Nein, das ist so nicht zulässig. Der Wechselrichter muss sich bei Netzausfall allpolig trennen - L1, L2, L3 und N. Mit der Brücke umgehst du das.

Ja, du hast Recht, das ist nicht VDE-konform. Das haben wir schon öfter diskutiert. Ich habe N auf der Lastseite (Load) fest verdrahtet und Signal Island Mode deaktiviert. Meine Anlage ist unabhängig vom Relais und der Software. Bei mir kann es keine Sternpunktverschiebung geben, die dann zur Zerstörung einiger E-Geräte im Haushalt führen kann.

@amiko Wie genau hast du dann deinen WR verdrahtet? Eine Brücke zwischen N und PE im Verteilerkasten?

In der Bedienungsanleitung gibt es 2 Beispiel-Schaltbilder, ich habe nach Schema 1 verdrahtet. Nur die Darstellung des PEN ist nicht korrekt. Die Aufteilung des PEN auf PE und N ist im HAK

Du bist der Meinung das Deye

dass Deye die SW verbessert

Und macht all den Aufwand mit der vermutlich ältesten verfügbaren Software?

Hallo Auric,
ich kann die Messung auch noch mit einer neuen SW wiederholen.
Deye konnte mir aber keine SW nennen, die das Problem bei Lv bzw. Hv Geräten beheben würde, daher habe ich bisher nicht den Aufwand betrieben eine andere SW-Version zu testen.

Ich kann den Test aber auch mit der 1170 für die LV-Inverter wiederholen, eine neuere Version ist mir nicht bekannt. Oder welche Version würdest Du vorschlagen?
Wenn ich das Setup erneut aufbaue, gibt es noch weitere Wünsche, was ich messen soll?

Bei dem ebenfalls betroffenen HV Gerät welches vom Kollegen vermessen wurde war bereits die neuste SW Version installiert. Leider zeigte es ebenfalls keine korrekte Ansteuerung des PE<->N Relais.

Ich kann Dir keine Version empfehlen, aber als Hersteller der das evtl. nachstellen soll würde ich nur mit der aktuell jüngsten verfügbaren Software arbeiten.
Wenn da tatsächlich mit der Sofware was zu fixen ist (was ich nicht beurteilen kann) dann wird das in in der aktuellen Software gefixt.

1 „Gefällt mir“

Wobei das ja nach VDE auch nicht in Ordnung ist, weil du über die N-BAR unten den Load-N zum Grid-N brückst und damit die allpolige Trennung, die Wechselrichter eigentlich einhalten müssten, nicht hast, oder? ...

Wenn du die Schema 2 verwendet hast und kein TT Netz hast, dann hast du auch keine allpolige Trennung, da Load-N zum Grid-N über die Signal Island Mode Relais und die Brücke im HAK immer noch verbunden ist.

"Von Draußen" (= Netzbetreiber) kommt bei uns im Alt-Siedlungsgebiet soweit ich weiß ein TT-Netz. Aber was letztendlich mit der Erdung abgeht muss ich im Sicherungs- /Hausanschlusskasten nachschauen.

Woher kommen denn die 50VDC Offset ?

Hallo Vavuum,
der DC Offset entspricht ziemlich genau der DC-Spannung der Batterie.
Ist aber nur Beobachtung kein Wissen, denn beim HV Wechselrichter vom Kollegen ist der DC Offset sehr viel größer und entspricht auch der DC Batteriespannung seiner HV Batterie.
Daher ist der Fehler bei den HV Invertern weitaus kritischer, da die max. Spannung gegen PE auf 230V * 1,41 + DC-Spannung Batterre ansteigt.