Anschlussbox, die unbekannte Gefahr an der Wand

da ging es aber eher um das Geräusch des Deyes wenn die internen Ventis laufen.

der Deye regelt sich ab 45°C Umgebungstemperatur ab, die LFP Batterien fühlen sich bei 30 bis 35 °C pudelwohl, was die nicht mögen sind 5°C und ab 0°C wird das aufladen gesperrt.

Das Problem hat jeder WR.

Ich bin mittlerweile bei 25°C im unisolierten Altbaukeller mit ausgehängtem Fenster. Bei den Außentemperaturen und derzeit ~180kWh Tagesertrag auch kein Wunder.
Heizungskeller hat wegen Solarthermie mittlerwile sogar 30°C.

Der Rest vom Keller ist aber deutlich kühler (Abschottung durch Brandschutztüren), aber definitiv nicht mehr bei den 16-18°C vor PV und ST.

ja, sie funktionieren einwandfrei bei 35 Grad aber die Degradation ist deutlich höher als bei 20 oder 15 Grad. Wenn man Schnelladen will ist das ok, die hohe Temp. verringert den internen Widerstand. Als Lagertemperatur oder bei eher geringen Lade-/Entladeströmen schlicht ungünstig. Es gibt irgendwo solche Degradationskurven nach Betriebstemperatur, da sind 35 Grad eindeutig im 'roten' Bereich. Was das nach 20 Jahren ausmacht an Kapazitätsverlust kann ich dir aber auch nicht sagen...

Der Keller ist trotz 12KW Wechselrichter immer noch kühl, verglichen mit den Temperaturen draußen und auf dem Dach. Da macht die tägliche Warmwasserbereitung per Gasheizung mehr aus, trotz guter Isolierung.

1 „Gefällt mir“

in 20 jahren wenn die Batterie der gleichen Kapazität nur noch 1/3 der Grösse hat und 10% des Preises kostet?

das kann ich Dir nicht sagen, noch nicht einmal ob es mich dann noch gibt.

In 20 Jahren...
steht Lithium Eisen in den Geschichtsbüchern.
Ich wohl niemals.

3 „Gefällt mir“

gib dich nicht auf, Mann kann immer noch als schlechtes Beispiel in die Geschichtsbücher kommen.

1 „Gefällt mir“

Der Platz ist schon besetzt.

2 „Gefällt mir“