Zu Microwechselrichter kannst du gerne deine eigene Meinung ich muss die nicht teilen.
Zu Trennschalter liegst du falsch wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. 15A vom Solarpanel sind eine andere Größenordnung als mehrere 100A für eine Straßenbahn und damit können auch andere Bauteile zum Einsatz kommen.
Ist sprichwörtlich an jedem brauchbaren Wechselrichter verbaut um die DC-Seite trennen zu können. (Sofern möglich natürlich trotzdem immer erst AC abschalten). Genauso wie die GAK´s mit Überspannungsschutz mittlerweile Standard sind bei WR´s ohne internen ÜSS.
Problem ist hier rein die Materialauswahl. Die China ÜSS und LS brennen gerne ab, weil schlichtweg ab Werk Schrott. Der TE ist auch bei weitem nicht der erste bei dem das ganze abgefackelt ist.
Wer etwas mehr aus CN bestellt merkt bei vielem schnell, das Qualität auch in CN etwas kostet. Mitunter dann noch nichtmal günstiger als beim deutschen Händler, weil der große Stückzahlen abnimmt.
Ich kenne das von SMA. Da trennen MOSFETs. Mit einem mechanischen Schalter habe ich noch nicht gesehen. Halte ich bei String für gefährlich.
Eigentlich trennen auch "unbrauchbare" Wechselrichter mit Halbleitern.
Dann solltest du dich mal umschauen. Ich habe 2 verschiedene String-Wechselrichter, beide mit einem mechanischen Trennschalter. Das alleinige trennen durch MOSFETs halte ich für genauso gefährlich, und was wenn die MOSFETs mal verstorben sind.
Sehe ich nicht so. Eine 20KW Anlage hat schon Stadtbahnniveau. Entsprechend sollten die Anforderungen an eine Trenneinrichtung sein.
Mit 10A bei 300VDC kannst Du lichtbogenschweißen. Für Bleche ist das schon zu viel.
Vermutlich ist es besser keine Trenneinrichtung zu haben, als ein Spielzeug im Sicherungskasten.
Ist nicht zu sehen. Kann gut sein, dass er erst mit FET und dann mechanisch trennt.
Habe hier einen SMA bei dem das so ist.
Ich rate Euch erst AC abzutrennen und dann DC zu trennen. Am besten wenn die Sonne nicht scheint. Mit einem Tuch lässt sich ein String ja nicht abdecken.
Aber was soll das. Kein String, kein Problem.
die Stadtbahn die mit 20kW fährt möchte ich mal sehen.
Zum Lichtbogenschweißen gebe ich dir recht, das geht sicherlich mit 10A / 300V.
Bei DC Schaltern werden normal Magnete und Lichtbogenlöschstecken implementiert um das Thema zu händeln.
Muss das immer so ausarten?
M-WR sind hier nicht das Thema.
Mich würde interessieren, wie diese kleinen Keramiksicherungen innen aussehen und ob sie mit Sand gefüllt sind. Wenn nicht ist das grob fahrlässig vom Hersteller.
Da Du die Dinger ja eh rausschmeist, ist das ja leicht zu prüfen
Ich finde das Thema hochinteressant. Vielleicht können wir dazu ein eigenständiges Thema machen, auch, was man bei solchen Bränden am allerbesten macht. Zudem um den Brand einzudämmen und die Hausinstallation zu schützen etc. pp.
Lies dir die Anforderungen von Batterieräumen durch.
Mit Unterbringung in einem seperaten Raum mit nicht brennbaren Decken/Wänden (ggf. mit doppelten beplankten A1 Gipsfaserplatten), T30 Brandschutztür, Außenfenster zur Belüftung, Rauchmelder und Feuerlöscher fährst du nicht schlecht.
An Feuerlöschern darfst du dann ruhig im Flur etwas Auwahl bieten. Pulver sollte die allerletzte Wahl sein, lieber in dem Falle erstmal mit CO2. Wobei sich das beim TE wohl irgendwann selbständig mit abbrennen des Fehlers erledigt hätte, zumindestens wenn nichts brennbares in der Umgebung ist.
Letztendlich gibts aber keine 100%-ige Sicherheit. Ich habe auch noch keinen Rauchmelder gefunden der im Keller dauerhaft zuverlässig funktioniert, dementsprechend ist die Früherkennung auch nicht zuverlässig gegeben.
Ja, werde ich tun, habe gestern Nacht das Zeug soweit demontiert, jetzt muss ich die Plastik-Russ-Pampe mal auseinandernehmen, ohne mir einen Krebs zu holen... Es war die 3. Kippsicherung von links unten, die obere Reihe war noch nicht in Betrieb. Die Kupferkabel, die nach rechts gehen sind weggeschmolzen.Bei dieser 3. Kippsicherung sieht man auch von hinten, dass innen drin was sehr heiss war, die anderen sind von hinten nicht verschmolzen
Schön, die Stelle die zum Schaden geführt hat ist identifiziert aber damit ist noch lange nicht die Ursache gefunden. Und ohne die Ursache zu kennen wirst du den Fehler nicht abstellen können.