carolus
(Carlos)
11. August 2025 um 08:33
77
Auric:
Du behauptest
Vollkommen richtig. Zwei parallele. Die den Strom liefern. Und der dritte ist, wo der Strom hingeht. Das sind zusammen drei. Die man parallel schalten darf. Zwei liefern, einer ist die Last. Dann kriegt eine den Impp von zweien. Das kann er. Gräm dich nicht. PS: der Isc ist wurst, weil dabei die Spannung schon null ist .
das 2 x 12.79 A weniger als 25 A sind, das 2 x 8.63A weniger als 15 A sind, damit kann ich leben, Du auch?
ich werde weiterhin jedem wärmstens an Herz legen ab dem 3. parallele String eine Stringsicherung gemäss Angaben des Moduldatenblatts einzusetzen.
Warum das komplett nutzlos und kontraproduktiv ist, ist da schon seit fast 3 Jahren beschrieben.
Und ich habe keinen Lust, mich wegen YT Märchen zu wiederholen.
Richtig ist das Gegenteil : Das Verschattete hilft noch mit (mit 10 bis 20 % des Stroms.......)
Wie kann man sich das eigentlich bildlich vorstellen? Also angenommen, alle Module haben in etwa die selbe Spannung. "Schütten" die dann den Strom quasi wie in so eine Art Trichter rein der sich dann beim Laderegler sammelt? Also ein Modul kippt 7 A, das nächste 4 A und das ganz im Schatten noch 0,5 A in diesen "Trichter" rein. So in etwa?
Genauso funktioniert parallel Schaltung.