Anschluss Plattenwärmetauscher

Guten Abend an das Forum

Jetzt geht es bei mir endlich weiter mit dem Thema LWWP. Es ist eine LG Therma V HM051MR.U44 geworden, die ist jetzt da. Jetzt will ich den Kleinkram für die Installation zusammentragen und bin bei Plattenwärmetauschern hängen geblieben. Wegen des günstigen Preises habe ich Vevor EATB28-100 gefunden. Die Tauscherfläche liegt bei etwa 3,6m², wirklich sehr großzügig und mit 237€ bei Ebay recht günstig. Jetzt aber das große Problem. Das Teil hat Anschlüsse 4x 1 1/4" MNPT AG.

Wer von euch kennt dieses MNPT Gewinde und wo kann man es mit Übergang auf gebräuchliche Gewinde kaufen ? Tante Guurgl wirft immer nur NPT Gewinde aus, ein konisches Gewinde der Amerikaner. MNPT wird selten im Bereich Druckluft erwähnt.

Grüße aus dem Vogtland

google sagt: MNPT ist male NPT. Also normales NPT, nur eben der männliche Anschluss mit Außengewinde.

@thaistatos

Vielen Dank, hätte ich auch drauf kommen können. Wäre das dann der richtige Adapter

https://www.rm-fittings.com/gewinde-adapter-r-ag-npt-ig

der sechste von oben in der Liste ?

Hatte schon Bedenken, es ist nur eine andere Bezeichnung wie bei einigen ACME zu SAE Gewinden.

@win

Wäre das nicht auch so eine Sammlung wert, wie beim Bedarf an Material für die Installation von Klimaanlagen ?

Grüße aus dem Vogtland

Klar, wenn irgendwas Sinn macht, einfach machen. Am besten immer die, die gerade voll in der Materie drinstecken.

Wie viel Druck hält dieser Plattenwärmetauscher eigentlich aus? Irgendwie finde ich diese Info in dem ebay-Angebot gerade nicht. Habe ich das irgendwo überlesen?

Bild des Typenschilds: 435 PSI = 30 bar

Und R-Gewinde ist das, was hier unsere Wasserrohre haben? Also da passen dann Pressfittings drauf?

Gibt es vielleicht auch direkt Verbundrohrfittings mit NPT Gewinde?

Schieb...

Nicht da ich wüsste, aber
Gewinde-Adapter R (AG) / NPT (IG) - ab 6.57 - Swiss Fittings AG - SWISS FITTINGS sowas kann man doch nehmen?!

Rgewinde ist unser Standardgewinde für Wasserrohre?
Der WT wird dadurch eben wieder um 80€ teurer...

Sonst halt löten oder schweiße

Als Laie eben doof.
EWobei man das für 80e wohl auch machen lassen kann.

Naja weichlöten ist jetzt nicht so aufwendig.

Was sollte ich da denn dranlöten können, was dauerhaft hält?

Wie sehr unterscheiden sich die Gewinde eigentlich?

Kupfer/Rotguss kann man löten.

Ich meinte nicht das Material, sondern das Fitting.

@Tim1 und @anon69854299

Ich habe diese hier genommen Gewinde-Adapter R (AG) / NPT (IG) - Gewindeadapter - Gewindefittings - Fittings - RM-Fittings .
Passt einwandfrei, habe für acht Stück 76€ bezahlt, ist etwa die Hälfte der Schweizer. Letzten Freitag bestellt und gestern angekommen. Der Wärmetauscher ist ja inzwischen auch günstiger geworden, da fällt die Verschraubung fast schon ab. Wer den Wärmetauscher bestellt, Kraft mitbringen. Die 3,8kg aus der Beschreibung sind sehr reichlich untertrieben.

Grüße aus dem Vogtland

Der steht leider schon seit 3 Monaten hier. Da ist nix mit billiger.
Und auch 40€ zusätzlich sind mir eigentlich zuviel.
Am liebsten wäre mir eine Lösung, direkt auf 32er Verbundrohr zu kommen.
Aus welchem Material sind die Flansche denn?
Da könnte man ja ggf ein 1" Innengewinde reinschneiden.
Typisch. Die Schneider gibts in billig wieder nur mit npt...

@anon69854299
Edelstahl. Selbst Messing dürfte kaum billiger sein. Wie das mit Gewindeschneider funktioniert bei konischem Gewinde, keine Ahnung.
Sind denn Pressverbindungen dieser Größe, unabhängig von der Gewindeart, so viel billiger ?

Grüße aus dem Vogtland