Anschluss MultiPlus-II

Hallo liebes Forum,

Ich möchte demnächst ein MultiPlus-II verbauen, er soll parallel zum Netz angeschlossen werden, in Verbindung mit ein ET 340, so das er den Verbrauch auf den anderen Phasen ausgleichen kann. Bin ich richtig in der Annahme, das in diesen Fall nur AC-In angeschlossen werden muss? Leider habe ich im Netz kaum aussagekräftige Schaltpläne gefunden.

Hat jemand ev ein Anschlussplan für mich?

Gruß Jörg

das würde mich auch interessieren wo man die herkriegt
habe bei victron auch nichts gefunden

Ich möchte demnächst ein MultiPlus-II verbauen, er soll parallel zum Netz angeschlossen werden, in Verbindung mit ein ET 340, so das er den Verbrauch auf den anderen Phasen ausgleichen kann. Bin ich richtig in der Annahme, das in diesen Fall nur AC-In angeschlossen werden muss? Leider habe ich im Netz kaum aussagekräftige Schaltpläne gefunden.
Ich habe da diese Woche auch einige Zeit mit verbracht, und bin letztlich hier fündig geworden (ab 3:40):
https://www.youtube.com/watch?v=-6A0ThokpiM&t=98s

Ich zitiere mal ungefähr: Im ESS-Mode werden AC-OUT-1 und AC-OUT-2 nicht verwendet, sondern nur AC-IN.

Du hast also recht mit deiner Annahme.

Hi ja wenn du ein ESS mit Smartmeter aufbauen möchtest dann reicht anschluss von AC in beim Multiplus. Die AC OUT kannst du z.B. für Notstrom bei netzausfall nutzen.

AC Out 2 wird solange netz Vorhanden ist durchgeschleift kannst dahinter unkrittische verbraucher packen.
AC Out 1 ist Notstrom da auch 230 V bei netzausfall falls Batterie voll.

Coool, vielen Dank für die Antwort, hast du ihn so eingebunden? Ich will nur im Unterschied zu den Aufbau im Video ein Et 340 verbauen, was aber sicherlich kein Unterschied macht.

Der ET340 überträgt die Daten ins Portal nicht saldiert, daher werden die Zahlen im Portal nicht richtig dargestellt. Da gibt es aber eine andere Firmware damit das richtig dargestellt wird.
Der EM24 macht das gleich richtig.

Mal eine andere Frage.

Was für ein FI-Schalter hast du verbaut?

Gruß Jörg

Habe in meinen Sicherungskästen Hager verbaut.

Fehlerstromschutzschalter habe ich alle eigentlich alle von der CDA2** Serie. Verbaut je nach Bedarf und Absicherung.

14372=3105-DV_8_5166423_02_4c_DE_20161116112636.jpg

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :wink:

Hallo :wink:

Wie habt ihr den MultiPlus-II programmiert, so wie im Video?
Ich möchte ihn parallel zum Netz nur über AC in betreiben in Verbindung mit ein EM 24.
Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Gruß Jörg

auf der Victronseite findest du alle infos. ESS ist das Suchwort

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-quick-installation-guide.html

@ Bartus…

Mal deinen RCD Typ A überdenken… Bei PV spez. mit trafolosen WR wird bestimmt ein Typ B sinnvoll sein (bei Typ A geht der Summenstromwandler u.U. in die Sättigung und löst nicht mehr aus)

Gruß
Achim
14727=3161-RCD_Typ-B.png

Hallo,

Ich habe mein MultiPlus-II heute angeschlossen, habe mir Victron Connect runter geladen, er wird auch gleich erkannt, soweit so gut. Nur leider kann ich gar nix einstellen, er verlangt immer ein Techniker Passwort.
Wie habt ihr ihn eingestellt?

Gruß Jörg

Du brauchst kein Victron Connect sondern VE Config. gibts auf der Website von Victron. Falls du keine MK3 USB Adapter hast, kannst du dir die aktuelle Konfig vom Multi übers VRM Portal downloaden und dann mit VE Config bearbeiten.

Anleitung lesen machts einfacher.

Ist aber schon doof, dass es Victron Config nicht für OSX gibt.
Victron Connect gibt es für OSX.

Habe es gesucht aber nicht gefunden, zu config habe ich nur gefunden das es nicht für Endkunden sondern nur für Techniker zur Verfügung steht.

müsste hier auf der Seite das 2. Programm sein
https://www.victronenergy.com/support-and-downloads/software

Vielen Dank, ich werde es mir morgen mal anschauen :slight_smile:

Der ET340 überträgt die Daten ins Portal nicht saldiert, daher werden die Zahlen im Portal nicht richtig dargestellt. Da gibt es aber eine andere Firmware damit das richtig dargestellt wird.
Der EM24 macht das gleich richtig.
Wo gibt es die Firmware mit welcher Versionsnummer?
Danke.

Habe da jetzt nochmal mit einem Kollegen telefoniert.
Es ist keine Firmware sondern ein Konfigurations Tool. Damit soll man den ET340 umstellen können.