Man kauft also "nur" Kältemittelleitungen OHNE Bördel und schraubt das dann wie fest?
Wie kann ich mir das vorstellen?
Edit: Was gefunden, cool!
Man kauft also "nur" Kältemittelleitungen OHNE Bördel und schraubt das dann wie fest?
Wie kann ich mir das vorstellen?
Edit: Was gefunden, cool!
Zur Mindestlänge finde ich allerdings nichts.....nur Max......20m/15m
Weiss das jemand sicher wie lang die Kältemittelleitung für eine Daikin ATXD35A min. sein muss?
1,5 Meter ist die angegebene Mindestlänge. 3 Meter werden oft empfohlen. Meine kürzeste Leitung zu einer meiner ATXDs dürften etwa 2 Meter sein. Das ist kein Problem.
Hier der Ausschnitt aus dem Handbuch:
@win: ich habe ja 2 x Daikin Perfera 2.5 und 2 x 3.5 ….. unter welchen Laborbedingungen schafft man es auf 150 Watt runter zu kommen? Was scheine ich falsch zu machen? Habs wieder verpeilt, Öl zu bestellen und war auf die Klimas angewiesen, bei - 1.5 Grad. Verbrauch einfach nur erschreckend, im Schnitt lag ich bei 3300-3600 Watt für alle 4.
Das kommt ja stark auf den Wärmebedarf an. Meine ATXDs sind bei höheren Außentemperaturen (>8°) je nach Raum teilweise auch auf 150Watt. Wir haben hier einen ungedämmten Altbau von 1922. Ich habe 8 Anlagen (davon 5 x ATXD) die heute (~4°) in Summe knapp unter 30kWh gezogen haben. Also im Durchschnitt ziemlich genau 150 Watt über den ganzen Tag. Die Rechnung passt natürlich nicht wirklich, aber meine ATXD im Esszimmer hat heute teilweise auf 150 Watt runtergeregelt und konnte damit die Temperatur dort fast halten.
Vom Aufheizen morgens abgesehen, lief die Anlage im Esszimmer fast auf 300 Watt durch und hat damit die Temperatur im Raum steigen lassen. 250 Watt wären wahrscheinlich optimal gewesen.
Bei -1,5° laufen meine auch stärker. Ein Beispiel (20.01., ~-1°): Dort lag ich bei etwa 56kWh insgesamt. Da lief die im Esszimmer etwa bei 500 Watt. 900 Watt im Durchschnitt über den Tag habe ich aber noch nicht geschafft.
Tja, das hört sich bei Dir ja klasse an, meine waren selbst bei den 8 Grad eher …. Shize …..
50-60 Jahre Bau, auch ungedämmt.
Die Tage, wo Sonne da war, konnte ich wenigstens von den immerhin 50 kw/h produzierten Strom aus den vollen Schöpfen.
Aber der Stromverbrauch ist m.E. kein Ersatz für das Ölheizen. Ich empfinde die Wärmeverteilung durch die Klima auch als sehr unangenehm. Direkt unter dem Innengerät (Sofa) bleibt es unangenehm kalt. Im Schlafzimmer musste ich das Innengerät in die Ecke platzieren, am Bett kommt fast nix an, obwohl der Raum warm wirkt beim Eintreten. Die Schwenkfunktion kann man dann auch vergessen, weils irre laut ist.
Einen Wintermonat nur mit Klimas zu heizen, wenn man Pech hat und nur bewölkt ist (ich hatte an vielen Tagen 1,9 kw/h Ertrag), ist eine Katastrophe….
Wir empfinden das Heizen mit den Klimaanlagen gar nicht so schlimm. Nur am Esstisch ist es etwas problematisch wenn wir Besuch bekommen, da die Anlage da leider hinpustet. Dafür hatten wir günstig einen Diffusor gekauft, welcher den Luftzug gut verhindert. Allerdings läuft die Anlage dann auch ineffizienter, da die Luft nicht so gut abströmen kann und der Sensor der Anlage selbst natürlich hoch geht. Dadurch regelt das Faikin wieder nach und die Auswurftemperaturen gehen recht stark nach oben. Den Diffusor hängen wir daher nur fix ein wenn Besuch kommt. Sonst hängt er einfach über der Anlage.
Vorher hatten wir mit normalen Heizkörpern geheizt. Hast du eine Fußbodenheizung? Da stelle ich mir die Umstellung weitaus extremer vor.
Ich habe mal eine Aufstellung gemacht über unseren Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr:
"ohne Bestand" ist der relevante Wert im Vergleich zu Gas, da wir letztes Jahr bereits mit zwei vorhandenen Anlagen geheizt haben. Insgesamt haben wir im Januar fast 1.100kWh zum Heizen verbraucht. Das ist zu den über 4.024kWh im Vorjahr allerdings immer noch super. Wenn man hier den korrekten Wert (800kWh) gegen Gas rechnet, könnte man ziemlich genau auf den COP von 5 kommen. Allerdings ist hier der Verlust der Gasheizung nicht mit einberechnet, keine Temperaturwerte verglichen, aber wir heizen wir auch mehr als im Vorjahr, also auf höhere Temperaturen.
Weiss jemand von euch genau was die Daikin ATXD35A an Strom zieht, also höchstens, nicht mindestens
So etwa 1200 Watt.
Hallo Barfly,
bitte beachten , dass die Energiemenge der Solaranlage in kWh angegeben wird.
Gruß
Radler
Wie viel Öl machst Du sonst weg?