Anschaffung Klima Split Gerät (Mono)

Hallo!

Ich lese - scrolle und je mehr ich lese und scrolle, desto verwirrender wirds :roll_eyes:

Was habe ich vor?

Also, ich habe seit Oktober 2023 eine kleine Solaranlage mit 6,8 kW/p. Dieser möchte ich ein wenig mehr Eigenverbrauch entlocken. Nun denke ich über ein Klimasplitgerät nach.

Ich möchte in erster Linie meinen überschüssigen Strom dazu verwenden um im Sommer zu kühlen und in der Übergangszeit und an sonnigen Tagen zum heizen.

Es handelt sich um einen Altbau (1907) ungedämmt, geheizt wird mit einem Kachelofen (Baujahr 2017) und teilweise mit oder als Ergänzung mit der Küchenhexe. Ich bin mit meiner Wohnung im 2. OG, das Geschoss über mir ist unbewohnt und nicht beheizt.

Gekühlt, bzw. beheizt werden sollen ca. 50m2. Es wird für die Grundwärme natürlich weiterhin der Kachelofen im Einsatz sein. WW mittels DLE.

Ich habe vom Handwerker ein Angebot über eine Daikin Perfera zu 4200,- all incl. Das ist mir aber viel zu teuer, das sag ich gleich.

Mein Bruder ist Mechatroniker und in allen handwerklichen Dingen weit überdurchschnittlich begabt, so dass wir uns die Montage absolut zutrauen. Das finale Anschließen und in Betrieb nehmen, würde selbiger Handwerksbetrieb zu 85,- Euro Stundenlohn, was völlig okay ist, denn, die Garantie würde ich ungern riskieren.

Frage, MUSS es solch ein teures Gerät in meinem Fall überhaupt sein? Überwiegen da Vorteile?

Ich habe hier schon viel über das Mideagerät gelesen, wäre mir grundsätzlich sehr sympathisch, vor allem wegen des Kühlmittels R290!
Sie "frisst" wohl min. 270 Watt, das wäre wohl ihr Schwachpunkt, da ich gerne so viel wie möglich vom Überschuss der PV nutzen möchte. Von daher wäre ein sehr niedriger Grundwert an Verbrauch ein Vorteil - den man sich teuer erkaufen muss? (Daikin 100Watt)

Wie würdet ihr an meiner Stelle denn vorgehen? Empfehlungen? Überlegungen, Eingrenzung?

Beste Grüße und vorab schon vielen lieben Dank.

Magnus

Es steht und fällt ( Wenn Du einen Handwerksbetrieb willst der es schlussendlich in Betrieb nimmt und GarantieLeistung gibt ) GENAU mit diesem Betrieb.
Das wirst Du kaum / garnicht finden.
Also entweder selber kaufen, selber aufbauen selber anschliessen selber Garantie leisten :slight_smile:
ODER
Fachbetrieb finden der dir Fremdgeräte anbaut und betreut / Garantie macht ... ( Wirst Du nicht finden ) Wenn Du einen hast, wird er Dir das schon vorgeben.

Also gibt es neben (komplett) DIY lediglich viele Fachbetriebe anfragen und den günstigsten nehmen der Dir das Gerät verkauft und anbaut.

Ich habe nach langem .... langem SEHR langen Suchen jemanden gefunden der mir meine (320,- Eu 3,5 kw) Mideas absaugt ** und befüllt ... Rest habe ich alleine gemacht :slight_smile: Hatte dann aber noch Glück und er hat lediglich 300,- genommen inkl Anfahrt von 2 x 45 min .. Aber wie gesagt war schwierig zu finden
** Eine war Austausch ALT KlimaAnlage, die nur kühlen konnte.

Und wenn es Dir um 100 Watt mehr oder weniger geht .. rechne es einfach aus ... wie oft wirst Du sie in dem Zustand laufen lasse mit so geringer Leistung / addieren ... was spart man dann ... :slight_smile:

Wenn es billig sein soll, kannst du auch eine Daikin ATXF kaufen. Meine 25er moduliert bis etwa 150 Watt runter. SCOP aber nur bei 4,0. Preis so um 400 Euro.

Für um die 800 Euro gibt es die ATXD, die ähnlich gut ist, wie die Perfera.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist natürlich schwer einzuschätzen, ob ich die niedrige Wattzahl der Daikin wie oft nutzen kann......

Ich schätze auch es wird darauf hinauslaufen alles selbst zu machen, letztendlich gings mir ja primär ums anschließen und in Betrieb nehmen.

Vielleicht sehe/sah ich das mit der Garantieerhaltung etwas zu eng, es ist im Grunde alles keine Raketenwissenschaft.

Was mich allerdings immer noch umtreibt ist, welches Gerät passt. Muss es eine Daikin sein? Remko?
Oder tuts eine Dimstal/Kältebringer/Midea....... Der Unterschied beläuft sich immerhin auf über 1000 Euro, die müssen erstmal wieder rein.

Was meint ihr? Was rechtfertigt diesen Mehrpreis?

Damit meinst du die Siesta?

Generell gilt: Auch die Billiganlagen wie Dimstal, Hantech, TCL, Midea, Kältebringer funktionieren erstaunlich gut für den günstigen Preis von teils unter 250 Euro. Noch dazu bringen die eine gute Ausstattung schon direkt mit, wie z.B. oft WLAN schon integriert.

Wenn es ums Heizen geht, lässt die Regelung bei ganz vielen Anbietern sehr zu wünschen übrig. Das ganze Forum hier ist voll von Optimierungsversuchen. Das betrifft nicht nur die Billighersteller, sondern auch die Markenhersteller.

Bei schlechter Regelung überheizen die Anlagen oder takten wie verrückt, was Effizienz kostet und nervig ist. Oder die Abtauung funktioniert ungünstig, so dass die z.B. viel zu oft abtaut.

Keine Anlage macht da alles richtig und gut, aber insgesamt überzeugen die Daikins noch am besten. Zumal du dort auf viele Weise noch Einfluss auf die Regelung hast.

Siesta ist eine ganze Serie, worunter man z.B. ATXD und ATXF findet. Kauft man am besten direkt in Italien, z.B. dagimarket.com

Garantie: Kannst du vergessen, wenn du irgendwas selber machst. Ist grundsätzlich schwer, Garantieansprüche durchzusetzen. Wenn du im Ausland kaufst, maximal in den ersten 14 Tagen, wenn irgendwas beim Transport kaputt gegangen ist. Wenn du in Deutschland kaufst, sind gute Anbieter recht willig.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung!
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja eh selten, auch in anderen Bereichen.

Gut, so langsam geht es in eine gewisse Richtung, mein Bauch sagt schon ein Weilchen, Daikin.

Es hat noch Zeit, ich bleib dran und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben :wink:

Bei den siesta ATXD kann man leicht ein faikin Wlan Modul installieren. damit ist man von der chinesen Cloud weg, hat das ganze im eigenen Wlan und auf Tablet/smartphone.
Ich bin mit meinen ATXD Anlagen sehr zufrieden.

Ich finde es wichtig, wenn man schon etwas mehr Geld ausgibt, ein Gerät zu nehmen für das es viel Hilfe hier oder im Haustechnikforum gibt.

Da bekommt man dann auf jede Frage einen Antwort und viele Problemlösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Denn was nützt ein, auf dem Papier tolles Gerät, mit dem man dann hilflos dasteht.

Bei mir wurde es damals z.B. eine kleine 800€ Mitzu Heavy die eine riesige Fangemeinde im Haustechnikforum hat.

3 „Gefällt mir“

Kann man sich das Gerät auch schon MIT W-lan bestellen?

Die ATXD hat standardmäßig WLAN. Das funktioniert dann aber nur mit der Onecta-App. Will man das ganze in Home Assistent oder Ähnliches integrieren kommt man nicht um das Faikin oder einen IR-Blaster herum. Ich habe 5 ATXDs mit Faikin laufen und kann das Modul empfehlen.

Danke für die Info!

Das einzige was ich machen können möchte ist, das Gerät per schaltbarer Steckdose starten und stoppen können.
Bedienung dann vermutlich über eine Handyapp?

Nur am Rande: man kann die Onecta Applikation in Home Assistant integrieren. Ist aber nicht ganz so easy, wie beispielsweise eine Midea oder TCL über Tuya oder die Midea Software einzubinden

per Steckdose macht nicht so viel Sinn.... geht alles in Apps und viel besser/übersichtlicher. Wie willst Du sonst remote Temperaturen oder so einstellen?

Finde ich keine gute Idee, da du der Anlage bei einem Stop sehr hart die Stromzufuhr kappst. Also als ob Du einem 100m Läufer plötzlich einen Knüppel zwischen die Beine wirfst.
Kann ich Dir nicht empfehlen. Wenn Du unbedingt an der Stelle auch schalten möchtest, nimm lieber einen Shelly 1PM oder sowas der hat bessere Verbindungen über die Schraubklemmen. Ansonsten reicht auch ein Shelly Mini PM (ohne Schaltkontakt) oder eine indirekte Messung über "Stromzange" um extern nochmal den Verbrauch zu erfassen.

Nur zum Ein/Aus Schalten taugt wahrscheinlich auch die Onecta App, aber mir gefällt das Faikin auch wesentlich besser.

Auch für IOBroker gibt es eine Integration (ein Adapter für Daikins) hab das aber nicht tiefer verfolgt ob es nur für bestimmte WLan Module der Daikin (inkl. FW ) Stände funktoniert. Am Ende macht man sich so ein Stück abhängig vom Entwickler dieses speziellen Adapters (auch wenn apollon zu den Urgesteinen beim IOB zählt). Hat der keinen Bock mehr, stirbt das Ding. Das Faikin spricht Mqtt was fast alle Systeme als Standard sprechen, da ist der Einsatzraum wesentlich größer.

Aber hey, worüber sprechen wir im Fall der ATXD. Das Wlan Modul ist von Daikin dabei und ist das dann für Murks, bauste eben für ~20€ ein Faikin ein.

Für Deinen Zweck wäre mir auch die gute geringe Modulation der Daikin und die Bedarfssteuerung die ich auch leicht zur Leistungssteuerung bei PV-Überschuss nutze wichtig.

Gut möglich. Hatte mich nie damit beschäftigt, weil mir die Abhängigkeit zu einer Cloud für meine einzige Heizung dann doch zu stark abgeschreckt hatte :smiley:

Nochmal kurz zurück um Anfang. Du hast geschrieben, dass Du Überschussstrom nutzen möchtest. Falls Du das machen willst, kommst Du um eine Steuerung nicht wirklich herum. Es sei denn, Du willst neben der IR Fernbedienung sitzen und die Sonne beobachten.

Ob die Steuerung über eine Cloud laufen muss oder nicht ist noch eine andere Frage. Mit dem Thema Steuerung würde ich mich in jedem Fall auseinander setzen. Empfehlen kann ich Home Assistant. Muss aber jeder selbst entscheiden.

Auf keinen Fall eine Klimaanlage hart vom Netz trennen. Immer über App oder IR aus- oder einschalten. Stromverbrauch aufzeichnen (und als Basis der Steuerung) würde ich auch Shellys empfehlen. Günstig und gut. Geht auch über Cloud oder lokal. Wobei ich das schalten einer Klima nicht für systemrelevant halte.

Und gerade bei der Automatisierung kommt es darauf an, die Geräte gut steuerbar zu haben. Von Midea/Dimstal würde ich hier abraten. Gerade im Heizmodus kann man wenig steuern und sie modulieren nicht weit runter. Günstige Daikins oder auch TCL/Hantech sind da besser zu steuern. Das bedeutet, dass Du am Ende mehr Eigenstrom nutzt und die Klima auch mal ne Pause macht, falls Mutti kocht oder die Waschmaschine läuft

Allgemein bin ich bei hier überall genannten Dingen dabei, aber man sollte es auch in der Gewichtung einschätzen. Du schreibst, du hast recht frisch eine 6,8kWp Anlage daher zur Verdeutlichung was ich (hab eine 13kWp) damit meine:

Im Winter zum heizen hast Du praktisch nie genug Überschuss und fährst die Anlage somit eigentlich eher am Bedarfsminimum. Kommt PV rein, nimmt man es gerne mit und ja man könnte gelegentlich bei viel Sonne dann "richtig aufdrehen". Das ist aber sehr selten der Fall.

Im Sommer zum Kühlen, sieht man schon Morgens ob es ein guter PV Tag wird und bei mir 60kWh reinkommen. Da braucht man dann auch nicht mehr viel Regeln und nutzt einfach was man möchte.

Alles andere dazwischen ist ziemlich filigraner Kram und dem steht die Trägheit einer Klimaanlage gegenüber. Insofern überschätze diese Regelung nicht für die man auch im Selbstbaubereich einiges an Zeit investieren wird. Ich sehe hier durchaus die Daumenregel: "Für die letzten 20% an Optimierung muß man 80% investieren." Wer das möchte und Spaß dran hat, let´s go.

1 „Gefällt mir“

es geht hier nicht um mich.... aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Allerdings ging es auch darum, in der Übergangszeit Strom zu nutzen und da ist eine einigermaßen ordentliche und nicht zu aufwändige Regelung meiner Ansicht nach wichtig und muss nicht viel kosten.

Kannst Du zum IR bluster mehr sagen? Die onecta liefert mir nur minimal Funktionen.