Bestehende PV Anlage mit Wechselrichter und ein DC Batteriespeicher mit Victron Multiplus. Deutschland/Bayern.
Angenommen, man installiert jetzt eine 4000 Wp Anlage mit den notwendigen Victron MPPTs zum Laden des DC Batteriespeichers. Muss man die PV anmelden, da sie ja nur zum Laden des Speichers dient und nicht ans AC Netz direkt verbunden ist?
@domii666 der Multiplus ist natürlich angemeldet. Die Frage ist, ob die PV Module, die in einem weiteren Schritt folgen sollen, zum Laden der Batterie angemeldet werden müssen.
@rasti Naja. Die bestehende PV Anlage mit dem AC Wechselrichter bleibt ja unangetastet.
Die zusätzlichen PV Module hängen am Laderegler direkt an der Batterie und werden ausschließlich zum Laden der Batterie genutzt. Ich könnte auch auf einem Hometrainer sitzen und Strom erzeugen welchen ich dann in die Batterie einspeise. Dadurch wäre die AC gekoppelt PV auch 'entlastet' und könnte mehr einspeisen aber muss ich jetzt den Hometrainer anmelden?
Bekommst Du eine Einspeisevergütung für den eingespeisten Überschuss?
Durch die zusätzlichen PV-Paneele (egal ob über Akku oder nicht) erhöhst Du den Anteil des eingespeisten Stromes der Altanlage.
Und das ist auf jeden Fall Anmeldepflichtig und wird Einfluss auf die Einspeisevergütung haben. U.U. wird die neu berechnet und der Schuss geht nach hinten los.
Man könnte es sich auch einfach machen ohne schlafende Hunde zu wecken.
Ich habe das gleiche gemacht und die Anlage angemeldet, da ich das doppelte zugebaut habe. Sie haben mir die Einspeisevergütung von 30 cent auf 22 cent gesenkt was nach meinen Berechnungen ein guter Deal ist.
Falls du tatsächlich nur den Akku betreibst und keinen Strom über den Multiplus einspeist, der von dem mppt kommt, denke ich ist es kein Subventionsbetrug, wenn du das nachweisen kannst im Fall der Fälle.
Rein rechtlich gesehen, musst du es aber anmelden.
Du meinst keinen Überschuss einspeisen,da gebe ich Dir Recht. Das erledigt die Altanlage ja da diese jetzt mehr Überschuss erzeugt.
Einspeisen tut der MP2 allerdings schon,auch wenn er aus dem DC-Speicher Strom entnimmt. Wenn der MP2 auf L1 hängt und auf L2/L3 werden 3000W gezogen dann speist der MP2 3000W in L1 ein um auf 0 Netzbezug zu kommen.
Mitleid mit dem Netzbetreiber empfinde ich auch nicht,Bernhard hat aber nach der rein rechtlichen Lage gefragt.
Das wäre dann eben nicht anmelden. Und 'Gefahr' eine auf den Deckel zu bekommen, wenn es doch heraus kommt und es nicht rechtens war. Was passiert dann?
So wäre es. Ist es rechtens diese PV Module nicht anzumelden weil eben keine Einspeisung in irgendeiner Art und Weise von diesen PV Modulen gibt?
Eine Einspeisevergütung für die PV Anlage mit AC Wechselrichter erhalte ich natürlich aktuell.
Hallo Bernhard, unter der Annahme, dass du Einspeisevergütung bekommst : hier würde ich den anrufen, der mich bezahlt und fragen. Und dann klipp und klar per Mail bestätigen, was besprochen wurde.
Unter der Annahme, dass du schon im MStDReg drin bist: hier würde ich eine Änderung eintragen, falls du noch nicht drin bist: hier würde ich eine Anlage in Planung eintragen und dann sehen, wie das Solarpaket 1 im Bundesanzeiger demnächst veröffentlicht wird.
Im allerersten Fall also mit Subventionen, ist das kein Spaß mehr, sondern könnte als Subventionsbetrug ausgelegt werden mit riesen Ärger hinterher. Ist es nicht wert.
Das mit dem Pakt und so ist bei Voltmeter normal. Also nicht ärgern lassen.
Die Strafen wegen nicht Anmeldung sind nicht klar, da es noch keine Urteile gibt, die das regeln. Ich denke auch im Normalfall kommst mit ner Verwarnung davon oder wie hier in der Nachbarschaft wollten sie den Stromanschluss abklemmen (der hatte aber nur ne "inselanlage" die halt laut definition (hallo Voltmeter :-)) keine Insel war.
Bei Subventionsbetrug sieht das anders aus. Das ist eine Straftat und kann mit bis zu 5 Jahren in leichten und bis zu 10 Jahren in schweren Fällen bestraft werden. Damit ist meiner Ansicht nach nicht zu spassen.
Ich verstehe da was nicht, den Elektriker interessiert doch nur die Verbindung des WR zum AC-Netz und ob diese korrekt durchgeführt wurde. Den interessiert doch nicht die PV am Dach oder der DC-Teil. Der WR und dessen Verbindung zum AC-Netz wird ja nicht angefasst bzw. verändert (und wurde bereits abgenommen).
Oder sehe ich da was falsch?
Ich habe meinen VNB mal gefragt und selbst der konnte mir keine wirkliche Antwort geben ob/wie ein Zubau oder Umbau auf MPTT zu melden sei.
Im MarktStamm... kann man die Wechselrichterleistung (AC) nicht auf 0 setzen. Also kann man DC-DC ja gar nicht eintragen - oder übersehe ich da etwas?