Anmeldepflicht kleine Inseln und Notstromaggregate

so ist es bei mir

habe aber trotzdem einen hak(verplombt nichts angeschlossen) und kann notfalls vom elektriker vorrübergehend einen baustromvertreiler anklemmen lassen mit baustromzähler wenn zb ein hagelunwetter die komplette pv zerstört hat. zahlt ja bei mir eh die versicherung.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="5046" data-postid="146261"]Wenn es jedoch keinen sachlichen Grund für einen Hausanschluß gibt, warum sollte ich ihn dann installieren lassen und mich dem ganzen anderen Wahnsinn unterwerfen ohne Not?[/quote]Ja klar, kann man das. Aber ich fürchte, die meisten Menschen gucken dann mit langem Gesicht aus der Wäsche, wenn der Strom erst mal weg ist wie Amerikaner, die glauben, sie bräuchten keine PKV. Deswegen schrieb ich ja auch, daß sich das mit der Vollautarkie so schnell dahersagt, aber hinterher stellt sich dann oft heraus, daß es eben doch nicht gar so einfach ist, wie man sich das vorgestellt hatte. ?

Wie sieht das eigentlich mit dem Wasser aus? Soll man sich noch ans örtliche Wasserwerk anschließen oder selber nach Grundwasser buddeln?

Daniel

man kann auch regenwasser sammeln und unterirdisch in einem großen tank lagern ich hab 7m³ das langt ne weile

habe auch eine regenwasserfilterung mit uv-c entkeimung falls ich das regenwasser in die hauswasserinstalaltion leiten muss(mache ich natürlich nicht weils sich mit einem wassser anschluss nicht lohnt)

wasser strom wärme

das sind die mindest eigenversorgungs vorausetzugnen bei mir wenn man von ein wenig autarkie sprechen will(ich rede von ein wenig weil man nie vollautark sein kann lebensmittel ärzte usw das geht nicht autark)

und bis auf den strom bedarf es auch keiner so großen investitionssummen

wasser speichert man in behältern relativ einfach wärme in form von gasflaschen pellets oder holzscheiten beim strom hört das einfache aber auf

[quote data-userid="478" data-postid="146275"]
man kann auch regenwasser sammeln und unterirdisch in einem großen tank lagern ich hab 7m³ das langt ne weile

habe auch eine regenwasserfilterung mit uv-c entkeimung falls ich das regenwasser in die hauswasserinstalaltion leiten muss(mache ich natürlich nicht weils sich mit einem wassser anschluss nicht lohnt)

wasser strom wärme

das sind die mindest eigenversorgungs vorausetzugnen bei mir wenn man von ein wenig autarkie sprechen will(ich rede von ein wenig weil man nie vollautark sein kann lebensmittel ärzte usw das geht nicht autark)

und bis auf den strom bedarf es auch keiner so großen investitionssummen

wasser speichert man in behältern relativ einfach wärme in form von gasflaschen pellets oder holzscheiten beim strom hört das einfache aber auf

[/quote] Na mit dem Wasser ist es ja auch nicht so einfach, dazu gehört ja auch das Abwasser, der Nachbar will das bestimmt nicht haben, dann bleibt eine Klärgrube, die ist auch irgendwann voll.....

Ich habe eine 6m3 Zisterne unter der Erde. 5 kann ich nutzen. Am dachkanel ist schon der erste Grobfilter. Damit erst gar keine grossen Feststoffe ins Rohr runter gehen. Am Anzugsschlauch ist nochmal ein Filter und im Haus direkt vor der Pumpe nochmal ein Feinfilter. Ich könnte das Wasser bedenklos trinken. Mehr als Durchfall wird es nicht geben. Das ist aber auch sehr unwahrscheinlich. Der Hund bekommt draussen die Reserve Wasserschale mit Zisternenwasser gefüllt. Da merkt man nix, der trinkt da regelmäßig.

Die Waschmaschine wird mit Zisternenwasser bedient, das Wasser ist klar und sauber, ohne kalk. Das ist Regenwasser , da gibt es keinen Kalk.

Für mich lohnt es nicht, dass darüber diskutiert wird, ob man denn stromtechnisch redundant sein will/muss.

Der Anschluss kann doch da sein und man kann immer wieder Strom kaufen wenn die eigene Stromproduktion nix erzeugt. Das kann man dann auch bezahlen. Selbst wenn das bischen mehr kostet.

[quote data-userid="9025" data-postid="146279"]Für mich lohnt es nicht, dass darüber diskutiert wird, ob man denn stromtechnisch redundant sein will/muss.
Der Anschluss kann doch da sein und man kann immer wieder Strom kaufen wenn die eigene Stromproduktion nix erzeugt. Das kann man dann auch bezahlen. Selbst wenn das bischen mehr kostet.[/quote]Ei, davon rede ich doch die ganze Zeit: Öffentliche Ver-/Entsorgung als Backup vorhanden, aber man versucht so gut es geht, ohne auszukommen. ?

Daniel

2 „Gefällt mir“

@voltmeter

Wenn man mal fragen darf wo versichert man die Anlage günstig ?

Meine Hausrat und Gebäude Versicherung meint das wäre bei denen zu teuer ...

L.g Wolfgang

zB. Wohngebäudeversicherung bei Adam Riese, das geht dort bis 20kwp mehr versichern die nicht im zusatz PV

Speicher sind da auch automatsich mitversichert(aber keine ahnung ob auch diy akkus darunter fallen)

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="478" data-postid="147058"]Speicher sind da auch automatsich mitversichert(aber keine ahnung ob auch diy akkus darunter fallen)[/quote]Das ist teils-teils: Die Versicherungsbeiträge kassieren sie, aber im Schadensfall zahlen sie nicht. ?

Daniel

@docemmettbrown

das denke ich auch deswegen mache ich mir da keine hoffnungen

mir gehts hauptsächlich um die pv module gegen sturm hagel und blitzschlag

2 „Gefällt mir“

@voltmeter

Na ja ,eigentlich sollen die Zellen doch nur Ausgasen und ruhe ist ,also nicht wie die aus dem Auto .

Zur Not könnte man die mit Keramikdämmplatten umhüllen und zusätzlich mit Platten aus Kristallinen gebundenen Wasser umbauen . Dann können die dort auch abfackel ohne das mehr passiert ...

jo und deswegen habe ich auch eine automatische absaugung an einem 150mm metalllüftungsrohr mit einm 100w lüfter bei 1000m³ luftvolumen pro stunde

war auch schon im einsatz als mein china wr abgefackelt ist, die nachbarn hats gefreut