8 module am sb wenn dann nur die weniger verschatteten den sonst fallen die module bei schatten raus und irgendwann sind es dann einfach zuwenig und bei den restlichen langt dann die spannung nicht mehr außerdem sinkt die effezienz das optimum ist wohl irgendwo bei 10-11modulen
Wäre es noch eine Option den SB auf der Ost Seite noch 1Modul zu gönnen also 9 und den mppt nur 7 zu geben?
habe ich bisher nicht getestet aber wenn du bei der einrichtung die entsprechende norm auswählst dann müsste der sich selbst auf 4,6kw begrenzen ich habe bei mir inselbetrieb 50hz ausgewählt weil ich eine insel habe und die vollen 5kw sehen möchte 8-)
So was dürfte ich dann natürlich nicht machen :think:
11 Module sind zuviel für den 450/100 Der mp2 hat ja ac in und ac out bei dir geht nur eine Leitung hin? Weiß ich aber nicht genau wie man den anschließt
Das passt so schon, für Netzeinspeisung würde man den MP2 nur an AC In anschließen. AC Out ist nur interessant, wenn man Notstrom bei Netzausfall haben will.
Was mich allerdings etwas wundert sind die RCDs. Ich bin kein Elektriker, aber es kommt mir eher untypisch vor, die AC-In-Seite eines MP2 über ein RCD zu führen, die hat man normalerweise nur in Richtung Hausnetz. Schaden können sie aber wohl auch nicht. Auf jeden Fall sollte man für beide WRs zusammen ein 3phasiges RCD benutzen können statt mehreren einphasigen, falls das vom Einbauort her sinnvoll ist.
Theoretisch kann man einen 4pol RCD auch 2polig betreiben. Im HAK sollte eh mindestens ein RCD installiert sein, da braucht man im Parallelbetrieb keinen eigenen. Die LSS müssen für die 4,6kW min. 20A sein (max. 32A für den MP2), wenn die Kabel das hergeben. Aber bei Dauerbelastung wäre ein 4mm² sinnvoll.
Die Spannung liegt laut Victron Rechner zwischen 365,5V-234,6V für 11 Module müsste doch passen, oder ist es was anderes?
Der mp2 hat ja ac in und ac out bei dir geht nur eine Leitung hin? Weiß ich aber nicht genau wie man den anschließt
Das passt so schon, für Netzeinspeisung würde man den MP2 nur an AC In anschließen. AC Out ist nur interessant, wenn man Notstrom bei Netzausfall haben will.
Wenn ich Notstrom möchte könnte ich noch einen Netzumschalter verbauen und auf ACOut1 legen und somit die 1Phase weiter betreiben. Wenn ich kein Netzumschalter einbaue und direkt an ACOut1 gehe, würde beim Ausfall des MP2 die komplette Phase ausfallen. So habe ich es zumindest verstanden :) ... ob ich noch einen Umschalter einbaue überlege ich noch.
Theoretisch kann man einen 4pol RCD auch 2polig betreiben. Im HAK sollte eh mindestens ein RCD installiert sein, da braucht man im Parallelbetrieb keinen eigenen. Die LSS müssen für die 4,6kW min. 20A sein (max. 32A für den MP2), wenn die Kabel das hergeben. Aber bei Dauerbelastung wäre ein 4mm² sinnvoll.
Über die Sinnhaftigkeit eines RCDs vor einem WR wird ja immer mal wieder diskutiert. Nötig ist er ja nicht schaden tut er aber auch nicht.
Über die Sinnhaftigkeit eines RCDs vor einem WR wird ja immer mal wieder diskutiert. Nötig ist er ja nicht schaden tut er aber auch nicht.
was ich damit sagen möchte, es ist bestimmt schon ein RCD in der Leitung, man kann zwar zwei RCD hintereinander schalten, dabei ist aber auf Selektivität (FI Klasse S) zu achten. Der zweite RCD darf dann nur 1/3 des Auslösestroms haben, sonst funzt dat nischt. Und die 150€ kann man sich sparen.
Theoretisch kann man einen 4pol RCD auch 2polig betreiben.
Jein. Funktioniert zwar in seiner eigentlichen Funktion, aber je nach Aufbau tut die Prüftaste evtl. nicht. Bei manchen RCDs braucht die sogar 2 anliegende Phasen (welche muss man ggf. ausprobieren).
Dann muss ich langsam aber zu einem 3P WR gehen. 9+11 macht 8,2kwp. Der Sb 5.0 kann max 7,5kwp. Selbst wenn ich bei ost/west mit 70% niedrigern realen peak rechne bin ich bei 5.74Kwp und lasse 1.14 Kw liegen. Der Sb kommt doch noch mit 175V klar, natürlich hat der dann höhere Verluste. Die Frage ist ob die Mehrkosten für 3p das dann wieder holen :?: