Anker SOLIX Solarbank 3 in Verbindung mit PV-Bestand

Ist es eigentlich erlaubt und technisch sinnvoll eine alte bereits angemeldete PV-Anlage durch eine Anker SOLIX Solarbank 3 zu ergänzen?

Ich möchte dazu die Anker Solarbank als Balkonkraftwerk ohne zusätzliche Solarmodule (also 0 kWp) betreiben und im Stammregister eintragen, um den Eigenbedarf an Strom zu senken. Ich möchte also tagsüber Überschüsse von der PV-Anlage in den Batteriespeicher laden und nachts dann entsprechend nutzen. Ich hoffe dabei, dass sich durch diese Anmeldung ohne weitere Solarmodule die Einspeisevergütung nicht ändert.

So weit ich weiß, kann die Anlage einfach an einer freien Steckdose angesteckt werden und per App dann eingerichtet werden. Angeblich muss nur das beigefügte Smart-Device im Zählerschrank von einem Elektriker montiert werden. Ich habe einen saldierenden Stromzähler. Die neue Anlage würde ich dann im Keller an eine freie Steckdose anstecken und müsste mir dann auch keine Gedanken über die Betriebstemperatur machen.

1 „Gefällt mir“

Wieso willst du einen mobilen Speicher anmelden?
Heute sin PV-Akku, morgen die Powerstation beim Campen, übermorgen der Partystrom beim Grillen.
Eile nicht zu deinem Fürst wenn du nicht gerufen wirst.

Smartmeter einbauen lassen und die SB3 irgendwo im Haus einstecken.
Kurz mt der app konfigurieren und am reduzierten Strombezug freuen.

2 „Gefällt mir“

Prima. Scheint also zu passen. Danke.

Habe die Solarbank 3 bestellt. Der Hauselektriker weiß bescheid und kann das SmartMeter anschließen.

1 „Gefällt mir“

Gestern konnte ich die Solarbank in Betrieb nemen. Der Elektriker hatte das SmartMeter in einer halben Stunde angeschlossen, womit sich eine wirklich günstige Möglichkeit zum Nachrüsten kleiner PV-Anlagen ergibt. Die Handy-App ist gut zu bedienen und aussagekräftig. Habe heute in der Früh den Smart Mode mit AI eingeschaltet.

EDIT: Noch besser würde mir eine bidirektionale Wallbox gefallen, was besonders für Rentner eine tolle Lösung wäre. Dann können Überschüsse tagsüber in's Auto fließen und das Auto in der Nacht das Haus mit Strom versorgen.

2 „Gefällt mir“

Mit dem SmartMeter (Leistungsmeßgerät) lassen sich schnell Energiefresser im Haus finden, indem man jeden Verbraucher einzeln ein- und ausschaltet. Bezüglich der Meßgenauigkeit habe ich zwar noch Zweifel, aber die relativen Werte sind auch schon hilfreich. Man sieht auf jeden Fall sehr deutlich den Unterschied zwischen alter Glühbirne (ja, die werden in vielen Haushalten leider noch immer verwendet) und LED.

Die maximale Ladeleistung für den Akku lässt sich mit Hilfe der App begrenzen, damit der Akku über den Tag nur langsam geladen wird, was die Lebensdauer des Akkus erhöht.

2 „Gefällt mir“

Die Solarbank ist nun drei Tage in Betrieb und laut App sollte auch alles wie gewünscht funktionieren. Eigenartigerweise läuft aber der maßgebliche Zweiwegestromzähler munter weiter. Die Leistungsangaben in Watt in der App stimmen auch nicht wirklich mit den zu erwartenden Werten überein. Sollte sich der Eigenverbrauch nicht nachweisbar reduzieren lassen, muss ich die Solarbank inklusive SmartMeter dann wohl zurückschicken :face_vomiting: :slightly_frowning_face:

Eigentlich saldieren die Stromzähler die Phasen.

Mit einem simplen Energiemeßgerät kannst du gucken was der Akku an der Steckdose liefert.

Hast du zwei Werte, je einspeise und bezug am Stromzähler?

Laufen die den Tags wie erwartet?

Das war auch meine Annahme vor dem Kauf der Solarbank.

Gute Idee. Danke.

Ja. Der Zweiwegezähler ist mit der Solaranlage vor etwa 12 Jahren eingebaut worden. Der Zähler zeigt abwechselnd die beiden summierten Werte für Einspeisung in kWh und Bezug in kWh, sowie die Anzeige A+ für Bezug und A- für Einspeisung.

Ja. Tagsüber wird eingespeist und in der Nacht wird Strom vom Netz bezogen.

1 „Gefällt mir“

Das Smartmeter richtig angeschlossen?
Phasen in der richtigen Reihenfolge?
Das ist meistens der Grund für unterschiedliche Anzeigewerte.

Die Pfeile aller drei Sensoren zeigen in Richtung Netz. An den Sensoren kann es also nicht liegen.

Dann habe ich als Test mal an jede der drei Phasen des Hausnetzes einen Wasserkocher angeschlossen, um zu sehen, ob das Smartmeter anspricht. Phase 1 wird korrekt vom Smartmeter gemessen. Bei Phase 2 und 3 hat die App aber keinen Verbraucher angezeigt, obwohl alle drei Anschlüsse L1 bis L3 am Smartmeter vom Elektriker ebenfalls korrekt angeschlossen wurden.

Ich habe die Anschlüsse von L2 und L3 am SmartMeter probehalber auch mal vertauscht, um jeden Irrtum auszuschließen, aber ohne Erfolg.

EDIT: Der Support von Anker hat sich gemeldet. Mal sehen, ob die das Problem lösen können.

Der Smartmeter wurde ja von einem Elektriker eingebaut. Insofern sollte alles passen und sobald der Speicher wie geplant funktioniert kann ich den auch selbst als BKW mit 0 kWp im Marktstammdatenregister anmelden. Die Einspeisevergütung ändert sich dadurch nicht und es ist auch alles legal.

Richtig verstanden, dass 2 Phasen gar nicht gemessen werden? Also egal was du da anschließt, das Smartmeter zeigt 0 an für diese Phasen?

Genauso muss es sein. Ich habe den Test mit dem Wasserkocher heute wiederholt und Screenshots für den Support gemacht.

Die Leistung der Solaranlage wird auch um einen Faktor 3 zu gering angezeigt. So wird bei bei schlechtem Wetter beispielsweise 700 Watt am Wechselrichter der PV-Anlage angezeigt und in der Anker App nur etwa 200 Watt. Wasserkocher und Fernseher an der Phase L2 kann man ein- und ausschalten, ohne jegliche Änderung der Hausleistung in der Anker App.

Ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht einfach mal bei den Zuleitungen am Smartmeter für L1, L2 und L3 alle Möglichkeiten ausprobieren soll. Die handwerkliche Gefahr dabei ist mir durchaus bekannt und warte deshalb auch vorerst weitere Meinungen und Tipps ab. Das sind immerhin drei Leitungen ohne FI und auch ohne Sicherung, weil die ja von außen kommen. Ich bin aber auch nicht ganz ungeschickt und weiß, welche Materialien isolieren und welche nicht. So langsam wäre es halt schon schön, wenn das Ding endlich korrekt messen würde :enraged_face: :innocent:

Wenn ich den Wasserkocher an L1 einschalte, speist die Solarbank sehr schnell mit 800 W ein. Eigenartigerweise wird gleichzeitig die Leistung der Solaranlage während dieses Tests mit 0W angezeigt, was auch nicht stimmen kann ...

L3 habe ich genaugenommen noch nicht getestet. Das wäre aber vielleicht doch eine gute Idee. Wenn L3 geht, was ich wegen der fehlerhaften Anzeige der Leistung der Solaranlage aber nicht wirklich erwarte, wäre ja die Verkabelung ok :+1:

Ich bin leider nicht vor Ort und muss jeweils etwa eine halbe Stunde mit dem Auto fahren, um einen Test machen zu können.

Vereinfache die Tests. Also nichts mit Einspeisung, alles abklemmen. Es geht ja nur erstmal darum, das Smartmeter zu testen. Da verwirrt die Einspeisung nur.

Wenn da 2 Phasen überhaupt nicht ansprechen, wenn du den Wasserkocher einschaltest, ist ziemlich klar, dass das Smartmeter nicht so funktioniert, wie gewünscht, entweder defekt oder falsch angeklemmt.

Mach dann am besten auch mal ein paar Fotos, einige hier im Forum sind gut darin, darüber schon Fehler zu erkennen.

Der Anker Support hat heute Screenshots von speziellen benutzerdefinierten Einstellungen angefordert und ein neues Smartmeter in Aussicht gestellt. Die Screenshots habe ich gerade verschickt.

Heute Vormittag habe ich alle Kombinationen (6 Stück) der Anschlüsse am Smartmeter getestet und gesehen, dass sich das vernünftigste Verhalten bei der Anschlussart des Elektrikers eingestellt hat. So gesehen, tippe ich nun auch auf ein defektes Smartmeter.

L3 hatte ich gestern auch noch getestet und gesehen, dass dort auch kein Verbraucher erkannt wird.

So etwas hat der Support auch vorgeschlagen. Ich soll im benutzerdefinierten Modus einmal mit 0W und dann mit 800W fest einspeisen und dabei die Solaranlage ausschalten. Dass es dabei einen Unterschied macht, an welcher Phase die Solarbank angeschlossen ist, habe ich aber nicht vom Support erfahren. Die eMails des Support wirken ziemlich unpersönlich und kommen ohne Anrede mit Nachnamen, was ich als ziemlich unhöflich empfinde.

Heute mache ich noch die Einspeisetests an L2 und L3. An L1 funktioniert natürlich alles, was ich mit dem Wasserkocher aber auch schon herausgefunden hatte.

Ich war kurzfristig am Überlegen, ob ich ein Smartmeter selbst nachkaufen soll, was aber auch keinen guten Eindruck macht :enraged_face:

Das Hauptgerät scheint zwar zu funktionieren inklusive App, aber ohne Smartmeter ist die Gesamtanlage trotzdem nichts wert. Bin momentan ziemlich enttäuscht. Plan B ist wie gesagt ein Verkauf des Hauptgerätes über ebay :face_with_steam_from_nose:

Warum ich meinen Anker Balkonsolarspeicher RAUSSCHMEISSE - und du es vielleicht auch solltest! (Andreas Schmitz - Akkudoktor :slight_smile: )

Jede Technik, die man sich anschafft, kann Probleme machen. Da muss man die nicht gleich wieder verkaufen, kann man durch Fehlersuche und Austausch fehlerhafter Komponenten oder der richtigen Konfiguration doch alles in den Griff bekommen.

Der Anker Solix ist erstmal ein solides Gerät und dein Problem ist kein grundsätzliches Problem mit dem Gerät. Da hast du einfach irgendwie Pech, dass da ein Fehler im Smartmeter ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute alle angeforderten Tests gemacht und die zugehörigen Screenshots gerade verschickt. Dabei habe ich sogar mehr Tests gemacht als ursprünglich angefordert, weil ich wirklich jedes Mißverständnis meinerseits ausschließen will.