ANKER Solix 4 pro oder ECOFLOW?

Hallo zusammen,

in letzter Zeit bin ich immer wieder mit Werbung von

• ANKER Solix 4 pro
  • ECO Flow ….

bombardiert worden. Welches der beiden Systeme ist für Einstieg und nachträglichen Ausbau besser? Hat schon jemand solche Anlagen und kann mehr erzählen als die Werbung einem weis machen will?
Mein neues Häuschen steht leider nicht so optimal wie ich dachte und somit sind Panele auf dem Carport und der Garage wahrscheinlich besser als auf dem Dach. Ein stufenweiser Ausbau wäre natürlich schön, da ich keinen Kredit für Solar machen möchte und so einfach nach und nach ausbauen will.

Für jede Info bin ich dankbar
Grüße Euch , Michael

Hallo Michael, obwohl mein Thema gerade auch auf der Startseite zu sehen ist, verlinke ich es hier einmal. Meine (guten) Erfahrungen mit der Anker Solix 3 Pro habe ich hier: Anker SOLIX Solarbank 3 in Verbindung mit PV-Bestand - #17 von win geteilt.

Das hängt eigentlich von deinem Bedarf ab: Wie viel Strom verbrauchst du und wie viele Module kannst du installieren?

Wenn du später nach und nach erweitern willst, sehe ich die Anker Solix 4 Pro vorne. Sie startet bereits mit 5 kWh, lässt sich mit 5 BP5000 auf 30 kWh erweitern und über den Power Dock können sogar 4 Geräte parallel betrieben werden – also bis zu 120 kWh.

Du könntest auch erstmal mit dem SB4 + 4 Modulen (2 kWp) starten und später erweitern. Die Vorverkaufspreise sind aktuell ziemlich attraktiv.

Die EcoFlow STREAM Ultra X ist ebenfalls interessant, kommt aber maximal auf 23,04 kWh (6 Einheiten). Wenn dir langfristige Erweiterbarkeit wichtig ist, würde ich eher zur Anker greifen.