Anker Smart Meter addiert Einspeisung zu Verbrauch

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit meinem Anker Smart-Meter am verzweifeln und komme einfach nicht dahinter woran es liegt.

Hier ein Bild meines Sicherungskastens:

Ich habe 3 Sicherungsautomaten, auf denen kein Verbraucher angeschlossen ist, über diese ich L1 L2 L3 abgreife.

Trotzdem bekomme ich merwürdige Werte angezeigt.

Sobald der Speicher anfängt Strom abzugeben dann steigt in der Anker App der Verbrauchs-Wert von meinem Haus. Das schaukelt sich dann immer soweit hoch dass der Speicher permanent 800 Watt abgibt, obwohl das Haus eigentlich weniger Strom braucht.

Wurde vom PV-Monteur eingebaut und auch von einem Elektriker aus der Verwandtschaft überprüft, jedoch Ohne Erfolg.

Hat zufällig Jemand eine Idee woran es liege könnte?

Vorab vielen Dank!

Beste Grüße

Bernd

Hier sind meine Messklemmen:

Pfeilrichtung: Vom Haus zum Netz

Kommt vor, auch von anderen. Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen wie und was der messen kann.
Kenne ich auch von Marstek, nur die verschenkten die untauglichen Smarties.
Das sind einfache Zähler die keine Richtung kennen und somit beide summieren.
Mit Glück gibts eine Einstell Möglichkeit, aber eher nicht. Ich kenne die nicht konkret.
Abhilfe, andere Smartmeter.

Phasen „abgreifen“ dürfte das Problem sein.

Die Phasenklemmen müssen an Leitungen, durch die der gesamte Strom geht, der ins Haus bzw. die Wohnung oder da raus fließt. Das sind üblicherweise die drei Leitungen, die vom Hauptzähler kommen.

Oliver

Vorab erstmal vielen Dank für die Kommentare.

Hier nochmal alle Details:

1: Zuleitung vom Zähler, zum Haus
2: Zuleitung durch den Hauptschalter
3: Zuleitung vom Zähler/Netz zum Haus, hier sind die Klemmen angebracht mit Pfeilrichtung "vom Haus zum Netz"
4: Über diese eigens abgesicherte Steckdose wird eingespeist

Das wäre aber fatal und die Funktionalität des Smart-Meters ist dadurch auch nicht mehr gegeben. ... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass es "normal" ist....

Ich kenne das nur von dem einen den ein Bekannter hat. Die funktionieren nur in der End Leitung zum WR richtig, damit kann man aber nix auf Null regeln.

Nachträglich betrachtet klappt es aber auch vielleicht wenn wenn der WR Einspeisepunkt vor den Klemmen, also auf Seite des Hauptschalters liegt. Dann bekommen die nur den Verbrauch zu sehen.
Wenn die Software schlau ist und die Erzeugung kennt rechnet sie dann Verbrauch minus Erzeugung ist Bezug.
Fällt mir gerade ein.

Hallo,

Ich habe einige Messstecker und Messadapter getestet. Alle haben bisher genau das gemacht.
Sie messen den Strom, bilden einen Mittelwert und multiplizieren das mit der Spannung. Das ergibt immer ein Ergebnis ohne Vorzeichen. Damit wird Erzeugung immer als Verbrauch angezeigt und gezählt (wie bei den betrügerischen Stromzählern in einigen Ländern).

Für eine Messung mit Vorzeichen muss man Momentanwerte Strom und Spannung multiplizieren und dann erst aufintegrieren.
Das braucht eine aufwendigere Messtechnik.

Der SUN 1000 misst mit seinem eigenen Sensor richtig und regelt auch seine Leistung sehr gut auf einen Minimalverbrauch von wenigen Watt.

Der Soyo 1000 misst nur Strom und kennt das Vorzeichen nicht, deshalb wird da der Stromsensor an der Last angeschlossen (sonst misst er seine eigene Erzeugung als Verbrauch und geht bis an den Anschlag) . Die Regelung ist wesentlich schlechter, weil er auf die Differenz zweier grosser Zahlen mit unterschiedlichen Messfehlern reagieren muss.

Vielleicht interessant.
Die haben tatsächlich Probleme.
Ist mir eben unter gekommen, habs nur überflogen.

Ich kann leider nichts finden dass es hier Probleme geben soll... ?

Die weisen drauf daß die "Neue" das kann. Also gabs daraus folgend vorher Probleme.

Dann lies nochmal richtig. Da ist von Problemen nicht die Rede, und überhaupt hat die da beschriebene Nulleinspeisung überhaupt nichts mit dem Problem des TO zu tun.

Oliver

Ich kenne die Anker nicht und wills auch gar nicht kennen.
Bei Marstek gabs wohl ähnliche Schwächen daß die nicht zwischen Einspeisung und Bezug unterscheiden können.
Das war mein Hinweis.

Null Einspeisung erfordert eben eine richtige Erfassung der Energie Richtung. Und genau daß will er.
Habe erwähnt daß die einfachen? Mess klemmen bzw. einfache Auswertung, den Klemmen ist es ja egal, vermutlich für seinen Zweck an der falschen Stelle sitzen.

Oder die Klemmen zeigen in die falsche Richtung.

Oder die Phasen sind vertauscht.

Ich habe auch schon die andere Richtung getestet, da bringt die App eine Fehlermeldung.
Lt. Montageanleitung muss es so sein "From Home to Grid"

-> Bin den Klemmen bin ich mir eigentlich zu 99,9 % sicher dass alles passt. Auch die Zangen sind alle an den richtigen Phasen....zumindest wenn die Beschriftung auf den Leitern passt....

Das wäre aktuell auch mein Verdacht.
Ich kann in dem ganzen Verhau nicht genau erkennen ob die Phasen vom Zähler dann auch richtig aufgelegt/beschriftet sind. Ich habe hier auch schon die Phasen in verschiedene Möglichkeiten gedreht, leider ohne Erfolg.

Auf dem Foto der Sicherungen sieht es aus nach L2-L3-L1

Aber grundsätzlich ist der Einbau doch so in Ordnung oder?

Ich wüsste jetzt nicht wie ich die Messklemme so anbringen soll dass ich den Einspeisepunkt nicht mit in der Messung habe. Auf der Phase sind ja viele andere Verbraucher auch.... dann würde ich diese ja ebenfalls nicht erfassen und somit die Messung verfälschen

Meinst du hier?