Ja
Dann kennt er die Richtung doch.
Vielleicht doch irgenwas falsch eingestellt.
Ich würde mich jetzt mal auf eine Phase konzentrieren, eben auf die wo der WR dran hängt. Die anderen Klemmen abstecken.
Ich habs gelöst bekommen!
Jedem der ratlos vor seinem Verteilerschrank mit womöglich fehlerhafter Beschriftung steht und der Smart-Meter merkwürdige Messungen macht oder die App den Fehler 35 zeigt kann ich nur folgenden Leitfaden empfehlen:
Bei mir war es tatsächlich so dass die Beschriftungen L1 L2 L3 auf den braunen Zuleitungen leider eben nicht richtig waren - genau wie ich vermutet hatte.
Im Endeffekt kann es immer nur an diesen Punkten liegen:
- CT-Klemmen falsch herum (muss vom Haus zum Netz)
- CT-Klemmen an den falschen Phasen
- Smart Meter an den falschen Phasen angeklemmt
Jetzt funktioniert es sauber, ich sehe den momentanen Verbrauch des Hauses und die Solarbank 2 Pro gibt bedarfsgerecht genau die benötigte Menge an Energie ins Haus frei.
Mit einem alten Ferraris-Zähler kann man dann eben schön sehen wie die Drehscheibe auf einmal still steht.
... nicht verzweifeln! ![]()
Beste Grüße
Bernd
Bei mir kommt nach dem Zähler ein 3 Poliger FI. Etwas ältere Installation. Dort geht L1 L2 L3 rein. Soll ich zwischen Zähler und FI die Klemmen oder nach dem FI an den 3 Phasen ? Die 3 Phasen müssen auch zu den 3 Anschlüssen am Smart Meter passen ? Also Klemme L1 von dort muss ich auch mit L1 auf den Smart Meter ? Ich habe ja 3 Abgänge am FI. Das würde sich anbieten. Dazwischen vllt noch einen B16 3 poligen Automat, damit ich bei Bedarf den Smart Meter vom Netz nehmen kann, falls der sich mal aufhängt oder sonst was.